Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:53:29
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gran Canaria  (Gelesen 16822 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Gran Canaria
« Antwort #30 am: 19. Januar 2007, 08:14:47 »

Seltener hingegen dieser Steinbrech (oder ist es ein Sedum?). Leider konnte ich die Pflanze nicht bestimmen.

Sieht für mich mehr wie ein stark bewimpertes Sempervivum aus. S armenum, S. cantabricum oder S. marmoreum.

Danke für die tollen Bilder, daran wie gierig wir uns darauf stürzen, kannst die erkennen wie sehr sie uns interessieren.

Apropos gierig, *hechel-lechz-modus an*ich möchte Beas frage für mich wiederholen: gibt es Samen von den Salbei? *hechel-lechz-modus aus*

LG Lilo
« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 08:20:47 von Lilo »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #31 am: 19. Januar 2007, 08:49:02 »

Im Lorbeewald, dem Barranco del Laurel.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #32 am: 19. Januar 2007, 08:50:18 »

Dort fand ich sie endlich, die langgesuchte Schönheit der Kanaren.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #33 am: 19. Januar 2007, 08:51:01 »

Mit einer unvergleichlich schönen Blüte.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Gran Canaria
« Antwort #34 am: 19. Januar 2007, 08:51:07 »

Weiß jemand den Namen?

@fars- kompliment, sehr schoene bilder - es handelt sich bei der Pflanze wohl um die kurzlebige Asphodelus fistulosus - sG tomir
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #35 am: 19. Januar 2007, 08:52:11 »

Unterwegs konnte man Hosenknöpfe von der Straße klauben: Samenkapseln vom Eukalyptus.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #36 am: 19. Januar 2007, 08:52:58 »

Gras, einfach nur Gras - aber wunderschön.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #37 am: 19. Januar 2007, 08:54:32 »

Und wieder die Ruhe und Abgeschiedenheit im Gebirge. Da die Bevökerung tagsüber offenbar in den Touristenzentren tätig ist, sieht man kaum einen Menschen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #38 am: 19. Januar 2007, 08:56:01 »

Eine hübsche Pflanze, so recht etwas für einen Kübel. Aber selbst die können einem im Laufe der Jahre zur Last fallen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #39 am: 19. Januar 2007, 08:57:23 »

Zum Schluss etwas zur "Funktionslosen Ästethik". In diesem Fall aber wurde ein Klodeckel sehr funktionell umgestaltet.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Gran Canaria
« Antwort #40 am: 19. Januar 2007, 08:58:08 »

Seltener hingegen dieser Steinbrech (oder ist es ein Sedum?). Leider konnte ich die Pflanze nicht bestimmen. Ein Gartenflüchtling sollte sie nicht sein. Dafür war ihr Vorkommen zu selten und vor allem zu abgelegen.
Das dürfte ein Aeonium sein, oder? Davon gibt's doch auf den Kanaren zahlreiche endemische Arten.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gran Canaria
« Antwort #41 am: 19. Januar 2007, 09:26:18 »

Am Wegesrand, etwas aufrichtiger: an einer Schutthalde (denn dass die Kanaren ihren Müll in die herrliche Landschaft werfen, haben sie sich immer noch nicht abgewöhnt) fand ich diese zarte Lichtgestalt. Weiß jemand den Namen?
Damit es nicht langweilig wird, hätte ich für diese zarte Schöne noch einen Namen zur Auswahl:
Ornithogalum narbonense (Narbonne-Milchstern) in meinem Steinbachs Naturführer "Pflanzen des Mittelmeerraums" sieht deinem Fund verdächtig ähnlich und gibt es auch auf den Kanaren ::) !
Danke für die wunderschönen Bilder, fars !!!!

LG Lisl
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gran Canaria
« Antwort #42 am: 19. Januar 2007, 10:07:46 »

@ Lisl, ja, das trifft's. Es ist Ornithogalum narbonense

@ Bea + Lilo: Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich von den verblühten Rispen abstreifen konnte, Samen enthält. Ich werde sehen. Wenn was draus wird, bekommt ihr etwas ab.

@ bristlecone: Ich glaube nicht, dass es sich um ein Aeonium handelt. Soweit mir bekannt, sind deren deutlich fleischigeren Blätter am Rand "gesägt" und nicht bewimpert.

@ Lilo: Mit den von die benannten Semperviven bin ich nicht glücklich. Sie haben allesamt eine völlig andere Blattstruktur und Bewimperung.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Gran Canaria
« Antwort #43 am: 19. Januar 2007, 10:18:34 »

ich zweifle stark, dass das gewächs am straßenrand ein ornithogalum narbonense ist. beim 1. anblick dachte ich sofort asphodelus, allerdings nicht albus. ornithogalum hat so ein "krönchen" in der blütenmitte + typisch für asphodelus fistulosus ist diese dunkle längliche zeichnung in der mitte der einzelnen blütenblätter. kannst du mal einen blütenausschnitt zeigen von deiner hübschen unbekannten fars.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bristlecone

  • Gast
Re:Gran Canaria
« Antwort #44 am: 19. Januar 2007, 10:28:11 »

@ bristlecone: Ich glaube nicht, dass es sich um ein Aeonium handelt. Soweit mir bekannt, sind deren deutlich fleischigeren Blätter am Rand "gesägt" und nicht bewimpert.
Es gibt Arten mit gewimperten Blättern, schau mal z. B. Aeonium tabulaeforme.
Die genaue Bestimmung dürfte schwierig sein, die Gattung ist ja ziemlich artenreich und einige Arten haben ein sehr begrenztes Vorkommen.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de