Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:57:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schattenblumen für Nordseite  (Gelesen 15671 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Schattenblumen für Nordseite
« am: 22. April 2004, 11:41:15 »

Hallo,

für nordseitige Blumenkästen suche ich noch Schattenblumen, die ganztätigen Schatten (abgesehen von den letzten Abendsonnenstrahlen) aushalten und/oder sogar mögen. Erst hatte ich an Fuchsien gedacht, aber es passen nur sehr schmale Kästen auf die Fensterbretter, so daß Fuchsien fast zu groß sind. Was, außer fleißigen Lieschen, gäbe es denn sonst noch so?? Bisher habe ich fast nur Sonnenfreunde gefunden und die will ich nordseitig nicht quälen, danke,
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Schattenblumen für Nordseite
« Antwort #1 am: 23. April 2004, 23:38:19 »

Fleißige Lieschen sind aber wunderschön für diesen Zweck ;), es gibt auch gefüllte Sorten, die wie Rosen ausschauen.

LG Martha
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Schattenblumen für Nordseite
« Antwort #2 am: 23. April 2004, 23:47:46 »

Hallo Heidi,

da muss ich doch noch mal fragen. Wie groß sind die Kästen denn insgesamt? Und ist es lichter Schatten oder stehen dort noch Bäume, die zusätzlich für Dunkelheit sorgen?

Ich habe mit blühenden Pflanzen in Kästen auf der Nordseite nicht sooo gute Erfahrungen gemacht. Es wachsen dort eigentlich nur Buchs und Efeu. Fuchsien oder Fleißige Lieschen z.B. mögen es doch, wenn sie ein paar Stunden am Tag Sonne haben oder zumindest wanderndes Licht. Was bei mir überall wächst ist übrigens Akelei.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Schattenblumen für Nordseite
« Antwort #3 am: 27. April 2004, 08:05:53 »

Hallo Heidi,

da muss ich doch noch mal fragen. Wie groß sind die Kästen denn insgesamt? Und ist es lichter Schatten oder stehen dort noch Bäume, die zusätzlich für Dunkelheit sorgen?

Hallo Silvia, es ist lichter Schatten ohne Bäume, ich habe gestern mal "mitgestoppt", Abendsonne von 18.00 h bis zum Untergang. Gestern habe ich hellgelbe und weiße fleißige Lieschen gesehen, die waren eigentlich ganz hübsch....
Die Kästen sind ca 1 m lang und 15 cm tief, also nicht sehr groß, aber tiefere bringe ich nicht auf die Fensterbank außen...

Ich habe mit blühenden Pflanzen in Kästen auf der Nordseite nicht sooo gute Erfahrungen gemacht. Es wachsen dort eigentlich nur Buchs und Efeu. Fuchsien oder Fleißige Lieschen z.B. mögen es doch, wenn sie ein paar Stunden am Tag Sonne haben oder zumindest wanderndes Licht. Was bei mir überall wächst ist übrigens Akelei.


Akelei? Da gibt's bestimmt auch wieder verschiedene Sorte, denn diejenigen, die ich im Beet habe, wollen angeblich volle Sonne...

Ich glaube, ich werde es mit hellen fleißigen Lieschen probieren, denn die sind auch robust, ich habe keine Zeit für irgendwelche Diven, die ständige gepäppelt werden müssen!

Vielen Dank
Heidi
« Letzte Änderung: 27. April 2004, 08:53:18 von Iris »
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Schattenblumen für Nordseite
« Antwort #4 am: 27. April 2004, 09:01:00 »

Hallo Heidi,

habe deine Zitate nur etwas übersichtlicher gestellt.

Ich weiss nicht, ob das für Pflanzkästen gut geht, aber Dicentra eximia blühen lange (wesentlich länger als D. spectabilis) und haben ein sehr hübsches Laub. Natürlich sind die Blüten dieser Halbschattenstauden nie so auffällig wie die von den Sonnendauerblühern.
Eine recht gute Wirkung im Schatten hat auch Houttuynia cordata 'Chameleon', die dort zwar einen Großteil ihres Rottones einbüßt, aber immer noch hübsch grüngelblich-dunkelgrün panaschiertes, beim Berühren eigenartig und characteristisch duftendes Laub hervorbringt. Sollte etwas feucht gehalten werden.

Es gibt auch Hostas, die für die Haltung im Kübel geeignet sind; im Balkonkasten aber vielleicht etwas heikel.

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de