Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:08:57
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach unten

Autor Thema: HDR-Fotografie  (Gelesen 52600 mal)

Jayfox

  • Gast
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #285 am: 23. November 2012, 09:03:07 »

Aber geht das auf Kosten der Schärfe? Die Baumstämme wirken leicht verschwommen.

Jein. Im ersten Bild sieht man, besonders rechts hinten, Geisterbilder infolge eines minimalen Verziehens der Kamera zwischen den einzelnen Bildern.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #286 am: 23. November 2012, 09:13:30 »

Es sieht so aus das für ein HDR deine Belichtungsreihe zu klein war, Du hast noch ausgebrannte Bereiche in den Bildern. Eventuell kannst Du versuchen das dunkelste RAW-Bild im Raw Konverter so weit wie möglich nach unten zu ziehen und das HDR aus nur zwei Bildern zu generieren.
Das Thema Schärfe wurde schon angesprochen, auch da kann es helfen mit weniger Bildern und "Pseudo-HDR" zu arbeiten.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #287 am: 23. November 2012, 09:20:45 »

Ich finde auch, dass es natürlich wirkt. HDR hat das Problem, dass viele Leute es so überzogen angewendet haben. An sich ist es eine tolle Sache. Hat Deine Kamera nicht auch eine interne HDR-Funktion?

So oder so ist die Verwendung eines Stativs sinnvoll oder aber - bei Bristlecones "Nachtsichtgerät" ja auch kein Problem - die ISO ordentlich hochziehen, so dass aus der Hand mit 1/250 oder 1/500 fotografiert werden kann, dann ist die Verwackelungsunschärfe meist kein Thema mehr.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Jayfox

  • Gast
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #288 am: 23. November 2012, 10:03:02 »

Es sieht so aus das für ein HDR deine Belichtungsreihe zu klein war, Du hast noch ausgebrannte Bereiche in den Bildern. Eventuell kannst Du versuchen das dunkelste RAW-Bild im Raw Konverter so weit wie möglich nach unten zu ziehen und das HDR aus nur zwei Bildern zu generieren.

Ich habe das hellste der drei Bilder aus der Belichtungsreihe weggelassen. Das geht ohne Weiteres, da die dunkelsten Bereiche im "normal" belichteten Bild so gut wie nicht abgesoffen sind. Das HDR-Bild sieht dann so aus:


Der hellste Bereich bleibt etwas ausgefressen. Allerdings ist das der Teil, wo auf die ohnehin schon weiße Gischt des Wassers die Sonne genau draufscheint, insofern empfinde ich das als akzeptabel.


@Frida: Die D7000 hat keine HDR-Funktion. Die D800 hat eine, aber die überzeugt mich nicht. Außerdem wird so ein von der Kamera generiertes HDR-Bild als jpg gespeichert, nicht als raw oder tiff.
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 10:03:55 von Bristlecone »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #289 am: 23. November 2012, 10:30:43 »

HDR ist ein Verfahren, um mit völlig unbewegter Kamera und völlig unbewegten Objekten ein künstliches Bild zu schaffen, das den natürlichen Kontrast mehr oder minder gewalttätig reduziert wiedergibt.
Normalerweise sagt man zu einem Bild mit "zu wenig" Kontrast schlicht "flau". Bei HDR wird der natürliche Kontrast an die wesentlich bescheideneren Wiedergabemöglichkeiten angepaßt.
Unter den meisten Umständen ist der Parameter "unbewegt" nicht zu schaffen. Schau eine Fotostrecke an: Wieviele Bilder hätte man mit einer Stativkamera und längerer Belichtungszeit machen können?
Wer sich damit spielen will, wer meint,aus einem RAW mit einigem Aufwand ein jpg machen zu müssen (das eine gute (!) Kameraautomatik alleine schafft) - bitte. Am Ende sind es wenige Einzelbilder, wo sich der Aufwand ausgezahlt hat.
HDR ist ein netter Gag, ein Marketingbeitrag, für sehr wenige Fälle.
Erinnert mich ein wenig an die alten Zeiten, wo die Fanatiker noch stundenlang in der Dunkelkammer gebastelt haben..... 8)

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #290 am: 23. November 2012, 15:03:50 »

@ Bristlecone

das matschige/unscharfe, was hier angesprochen wurde, stört mich bei Photomatrix auch, das bekommt man nicht weg...

Deshalb habe ich mich nach einer anderen HDR Software umgesehen:

SNS-HDR, dazu die Gui SNS-HDR

beides ist im Netz kostenlos zu haben. Mit der Gui kann man die Auswahl der Bilder und Einstellungen besser vornehmen, es dauert zwar länger, bis das ferige Bild errechnet ist, es lohnt sich aber, wie ich finde.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #291 am: 24. November 2012, 10:43:36 »

Ich finde schon, dass es Situationen gibt, wo HDR einen sehr natürlichen Eindruck wiedergibt und kein Marketinggag, sondern ein echter Gewinn ist. Mir geht es allerdings so, dass ich wenig Lust verspüre, die Bilder am Rechner zusammenzubasteln und sehr froh bin, dass meine K5 eine entsprechende Automatik hat, mit der ich auch zufrieden bin.



fuechtingshof.jpg



lolland_kettinge_kirche_innen_2.JPG



lolland_kettinge_kirche_innen_1.JPG

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #292 am: 24. November 2012, 13:00:33 »

Das sind gelungene Beispiele, Bristlecone und Frida.

Besonders die Innenaufnahmen der Kirche sehen richtig gut aus, hier wird der Kontrast keineswegs vergewaltigt, stattdessen können wir das Motiv so sehen, wie unser Auge es anpassen würde, wenn wir von draußen nach drinnen gingen.

Was Deine Kam zusammengesetzt hat, sieht gut aus, aber ich würde (an Deiner Stelle) unbedingt wissen wollen, wie das Ergebnis mit einer andere Software aussehen würde.

Bei mir gibt es übrigens oft Beispiele, wo die kamerainterne Raw-Konversion keineswegs leistet, was ich mit einem Raw-Konverter mit wenig Aufwand erreichen kann, das ist vor allem bei starken Kontrasten der Fall. Ganz abgesehen davon, dass ein .jpg-Bild nur 8 Bit für die Darstellung der Farben, d.h. 256 Farben zur Verfügung hat, während die Kamera weit mehr leistet.

Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #293 am: 24. November 2012, 14:59:47 »

Dadurch, dass ich Linux auf dem Rechner laufen habe, ist die Auswahl der infrage kommenden HDR-Programme nicht so groß. Aber Du hast schon recht. Ich fotografiere sonst auch immer in RAW und jpg und entwickle bei kritischen Motiven selbst. Um das bei allen Bildern zu machen, fehlt mir die Zeit.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Jayfox

  • Gast
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #294 am: 26. November 2012, 11:59:19 »

@ Bristlecone

das matschige/unscharfe, was hier angesprochen wurde, stört mich bei Photomatrix auch, das bekommt man nicht weg...

Deshalb habe ich mich nach einer anderen HDR Software umgesehen:

SNS-HDR, dazu die Gui SNS-HDR

beides ist im Netz kostenlos zu haben. Mit der Gui kann man die Auswahl der Bilder und Einstellungen besser vornehmen, es dauert zwar länger, bis das ferige Bild errechnet ist, es lohnt sich aber, wie ich finde.

Danke, das werde ich mir mal näher anschauen, wenn ich etwas Zeit dafür habe.

Hier gibt es einen Wettbewerb, bei dem das schönste HDR-Foto gesucht wird. Die meisten Fotos, die im letzten Jahr als "Siegerfotos" gezeigt werden, sind von genau der Sorte HDR-Fotos, die ich überhaupt nicht mag. Auch die von 2010 sind nicht besser.
« Letzte Änderung: 26. November 2012, 12:00:57 von Bristlecone »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17669
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #295 am: 26. November 2012, 12:24:23 »

Nr. 6 von den Siegerfotos ist ganz nett, so ein bißchen Böcklin. Die meisten anderen sind geradezu unangenehm "hyperrealistisch". Konnte mir dann nicht alle ansehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #296 am: 26. November 2012, 21:15:47 »

Wenn man es natürlicher haben möchte, kann man statt mit HDR auch mit DRI arbeiten. Dann hat man das häufige Tonemapping-Feeling von einem HDR erst garnicht.

[td][/td]
[/table]
Hier ein DRI-Pano aus 8 x 3 Bildern a 50mm.

Gruß Birgit

Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #297 am: 27. November 2012, 20:58:56 »

Birgit, dein Panorama finde ich sehr beeindruckend und es wirkt gar nicht gekünstelt. Gibt´s noch mehr von der Serie.....Gier!

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #298 am: 27. November 2012, 21:23:24 »

Das sieht tatsächlich super aus, auch mit dem Nodalpunktadapter gemacht?
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #299 am: 27. November 2012, 21:42:19 »

Ja, auch mit dem Nodalpunktadapter und ja es gibt mehr, bin am Bearbeiten ;D

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de