News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie haltet es Ihr mit dem Schnitt bei Albas, Bourbon etc. (Gelesen 1101 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
Wie haltet es Ihr mit dem Schnitt bei Albas, Bourbon etc.

donauwalzer »

Hallo an alle Rosisten!!Wie immer hoff ich, dass die Könner unter Euch mir gute Tips geben werden.Ich habe erst im vergangenen Jahr angefangen ältere Rosenklassen zu setzen.Nun meine Frage an Euch: muss ich sie schneiden? Und wenn ja wie?Folgende Sorten hab ich:ChlorisKathleen HarropVariegata de Bologna rougeReine de centfeuillesMme HardyIsphahanCelsiana ?NevadaRaubritterStaffaStanwell PerpetualSuzanneHonorine de BrabantLouise OdierZepherine DrouhinSouvenir de la MalmaisonFerdinad PichardFeliciaRose de ReschtArchiduchesse Elizabeth D'AutricheFolgende Rugusas hab ich auch gesetzt - wie schneid ich diese?Blanc Double de CoubertRoseraie de l'HayMartin FrobisherBelle PoitevineRitausmaPieretteIch weiss ein bisschen viel auf einmal :o - aber vielleicht gibts ja auch Links zu Threads?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Beate
Re:Wie haltet es Ihr mit dem Schnitt bei Albas, Bourbon etc.

Beate » Antwort #1 am:

Kommt sicher darauf an, wo Du sie stehen hast ;).Chloris ist bei mir ein schlanker hoher Strauch, bei dem ich i. d. R. nur altes/totes Holz rausschneide Kathleen Harropist bei mir eher langsamwüchsig, habe ich noch nie geschnittenVariegata de Bolognasteht bei mir an Bogen, habe ich vor zwei Jahren mal komplett runtergeschnitten, ansonsten nur totes Holz rausgenommenMme Hardyist bei mir leider nie der üppige Strauch geworden, denn ich schon auf so manchem Foto gesehen habe - Schnitt lohnt sich bei meiner fast nicht Isphahanbesteht darauf Kletterrose zu sein, ich lasse sie, habe ihr einen Bogen gegönnt und schneide jetzt nur noch schwache Triebe bzw. totes Holz rausCelsianaein Riesenmonster, nehme ich alle paar Jahre zurückNevadaschneide ich nach Möglichkeit wenigRaubritterbei der schneide ich nur altes Holz bzw. was im Weg ist, raus, steht bei mir in einem Turm Stanwell Perpetualauch hier schneide ich nur altes Holz bzw. was im Weg ist raus Honorine de Brabantschneide immer mal was weg, was gerade im Weg ist, rächte sich bei mir bei stärkerem Schnitt mit stärkerem WuchsLouise Odiernehme ich immer mal zurück, wäre als Kletterrose bei mir besser untergebracht, wächst in einem Turm, denn sie regelmäßig überwuchertZepherine Drouhinwie Kathleen HarropSouvenir de la Malmaisondie letzte fror immer stark zurück,verstarb dann letzten Winter komplett, bei der Neuen muss man mal abwartenFelicianehme nur totes Holz rausRose de Reschtschneide ich nach der Blüte immer runter, sonst wird sie mir zu mächtig
VLG - Beate
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #2 am:

hallo Beate,das würd ja bedeuten, dass ich mir die Arbeit ersparen kann. Bei den meisten freut mich das eh, weil sie im ersten Jahr schon zu wahren Stachelmonstern ausgeartet sind.Zur Rose du Rescht komme ich dazu - sie steht eher weiter vorn.Danke erstmals. Kannst Du über die Rugosas auch was sagen. Ehrlich gesagt möcht ich da nicht wirklich schneiden, wenn es sich vermeiden lässt.
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Rugosas schneide ich eher wenig, sie haben es bei mir eh immer schwer, in Wallungen zu kommen. Auslichten sollte man sie schon hier und da mal - ich mag ja Riesensträucher ganz gern, da bin ich mit der Schere häufig etwas zurückhaltend 8).
VLG - Beate
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #4 am:

dann werd ich mich einmal zürückhalten. Fällt mir gar nicht schwer. ;D ;D
Beate

Beate » Antwort #5 am:

8)
VLG - Beate
Detlev

Detlev » Antwort #6 am:

Hallo Donauwalzer,etwas OT, aber sag mal, woher stammt denn die "Variegata di Bologna rouge"? Bisher habe ich sie nur bei Ashdown im zur Zeit nicht vermehrten "Library" Bestand gefunden und mal bei Frau Köhler gefragt, ob sie ihr vielleicht bei Ashdown über den Weg laufen könnte. Blüht sie reinrot oder teilweise doch gestreift wie die Ausgangsform?Wäre toll, wenn man sie hier auch bekommen könnte.LGDetlev
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #7 am:

Hallo Donauwalzer,etwas OT, aber sag mal, woher stammt denn die "Variegata di Bologna rouge"? Bisher habe ich sie nur bei Ashdown im zur Zeit nicht vermehrten "Library" Bestand gefunden und mal bei Frau Köhler gefragt, ob sie ihr vielleicht bei Ashdown über den Weg laufen könnte. Blüht sie reinrot oder teilweise doch gestreift wie die Ausgangsform?Wäre toll, wenn man sie hier auch bekommen könnte.LGDetlev
Ich hab sie von einem lieben Forumsmitglied hier als Ableger bekommen. Wo man sie kaufen kann weiss ich leider nicht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Was den Schnitt von Felicia betrifft werd ich da bei meiner im Frühjahr doch stärker zuschlagen als bisher: Bei einer Freundin hatte ich sie nämlich letztes Frühjahr relativ rigide (um ein Drittel plus Totholz) eingekürzt und ihr Exemplar war dann im Sommer wesentlich dichter, buschiger und blühfreudiger als mein zögerlich beschnittenes (hab für die eigenen Rosen immr zu wenig Zeit :-\).Auch andere Pemberton Moschatas vertragen in den ersten Jahren einen stärkeren Schnitt und verzweigen sich dann besser.Celsiana schneide ich inzwischen jedes Jahr zweimal zurück, ein Stückchen im Frühling und um ca. ein Drittel nach der Blüte. Anders krieg ich sie nicht gebändigt.Ansonsten wird hier auch eher wenig geschnitten (oder nur aus Notwehr ;))
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #9 am:

hallo Raphaela,ich werde meine Felicia das kommende Jahr einmal beobachten. Falls sie eher mickrig austreibt, versuch ichs mit Rückschnitt. Hast Du die beiden Rosen Ferdinand Pichard und Archiduchesse Elizabeth D'Autriche? Diese sind ja Remontantrosen. Rückschnitt oder nicht - was meinst Du?
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Mickrig austreiben tut mene Felicia (und viele andere Pembertons) eher nicht: Die Triebe sind nur sehr schnell sehr lang und verzweigen sich dabei nicht genug. Rechtzeitiges Pinzieren bei Jungpflanzen bzw. stärkerer Rückschnitt von zu weit ausladenden, nicht buschig genug wachsenden älteren ist daher oft vorteilhaft.Ferdinand Pichard kenne ich aus zwei Gärten und einem BoGa als große Kletterrose, da würde ich nicht zuviel wegschneiden sondern erstmal gucken: Die beiden Pflanzen die ich "von klein an" kenne wurden nicht oder kaum zurückgeschnitten und haben sich ab dem zweiten Standjahr (im ersten ging´s erstmal nur nach oben) von selbst gut verzweigt.Die Archiduchesse kenn ich (auch aus anderen Gärten) als relativ aufrecht wachsende Sorte. Bei ihr kann es m.E. nicht schaden sie als Jungpflanze rechtzeitig in gewünschter Höhe zu pinzieren um einen buschigeren Wuchs zu erzielen. Zu den Remontant Rosen die einen sehr starken (teehybridenartigen) Rückschnitt auf ein Drittel oder weniger vertragen gehört sie m.E. aber nicht.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #11 am:

Und ich hab die Ferdinand Pichard als Strauchrose gekauft!! :o Sie steht nämlich zwischen 2 Kletterrosen und sollte eigentlich als Strauch diese zwei optisch verbinden. Na, da kann ich nur mal abwarten! Vielleicht auch mal versuchen, die Triebe nach unten zu binden???
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Das macht sich bei dieser Sorte sehr gut und wurde m.W. früher auch oft praktiziert. Die Triebe können bei guter Ernährung später 4 bis 5 m lang werden.
Antworten