Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:23:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 363879 mal)

Ramarro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Hippeastrum
« Antwort #2055 am: 26. November 2021, 20:06:24 »

H. reticulatum hat es wohl gern noch etwas schattiger, steht bei mir im selben Raum. Meine Erfolge damit waren aber auch schon mal besser, in diesem Jahr wollten sie jedenfalls gar nicht so recht wachsen, haben auch nicht geblüht. Meist war es ja auch ziemlich kühl, Ausfälle gab es aber nicht.

Grüße,
Rolf
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #2056 am: 26. November 2021, 20:57:37 »

Ja, schattig steht meins auch, zumindest so lange es draußen ist. Vermutlich braucht es mehr Wärme als die anderen.
Von denen stehen noch etliche weitere draußen und sind dicht beblättert. Muss aber alles jetzt hinein und wird abgesäbelt, jedenfalls die meisten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #2057 am: 13. Dezember 2021, 21:36:28 »

RosaRot, Deine Nicht-Ruby ist wirklich sehr schön :D - woher hattest Du die? Ramarro, wau :o - das Bild zeig ich meinen Garfields ;) (die von Dir wachsen alle brav, danke nochmal)

Hier wars so ungewohnt leer (und hell :-X) nachdem ich die alten Zwiebeln runtergesäbelt und in die Garage verfrachtet hatte, dazu Winter - tja.

Hippeastrum´21




Picotee´21

Picotee aus dem Gartencenter, die intensive Färbung finde ich sehr schön. Hoffentlich wächst sie an und verausgabt sich nicht komplett, bei 5/7/7 Blüten und noch einem 4. Blütentrieb sind doch etwas viel.

Das Fensterbild ist unscharf, sehe ich gerade ::)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 21:38:59 von Klio »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2058 am: 17. Dezember 2021, 14:59:29 »

ich kenn mich mit Hippeastrum nicht aus, versuche aber gerade, daran etwas zu ändern.  Nachdem ich letztes Jahr eine "Rilona" bei Hoch bestellt hatte, und die sehr schön geblüht hatte und sich dann auch das ganze restliche Jahr recht gut machte, hab ich mich heuer etwas gehen lassen und 8 weitere Hippeastrum von verschiedenen Versendern bestellt.
2 der kleinsten Zwiebeln, die etwas überlagert/ausgetrocknet wirkten, schieben schon Knospen. Was mich irritiert ist, daß 3 sehr gut aussehende Zwiebeln jetzt fast 5cm lange Blätter zentral treiben, ohne Knospenansatz, kommt da blütenmäßig noch was nach? ich kann mich nur erinnern, immer mal wieder gelesen zu haben, wenn mittig was treibt sind das "nur" Blätter, aber kann da auch noch eine Blüte nachkommen?
Ist es überhaupt wahrscheinlich, daß frisch gekaufte Zwiebeln nicht blühen? Kann man da, außer durch zuviel Gießen Fäulnis auszulösen, überhaupt etwas falsch machen?(Bei mir stehen sie am warmen Fensterbrett in einer Kokos/CompoBlumenerde/Vermiculit/Lavamischung, nur mäßig feucht)
Daß zuviel Gießen das Blühen verhindern soll, hab ich schon öfters gelesen, nachvollziehen kann ich die Behauptung nicht(wenn die Zwiebel Blütenansätze hat und die Kälteperiode durchlaufen hat, sollte sie doch bei passender Temperatur wieder treiben?).
Fragen über Fragen ;)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2059 am: 17. Dezember 2021, 17:33:33 »

Bitte nicht als Schleichwerbung verstehen, aber für mich wird auf der Site von Fluwel sehr verständlich alles über Amaryllis erklärt. Ich bin durch ein Interview in einer Gartenzeitung auf den Inhaber aus Holland aufmerksam geworden.


Seitdem habe ich meine Ziebeln nicht mehr weggeworfen, im Sommer im Freien untergestellt, im Herbst neu getopft, dann 6 bis 8 Wochen trocken und kühl auf der Fensterbank ruhen lassen. Erst bei Austrieb wieder regelmäßig gießen und wärmer stellen. Sie kommen nun schon das 2 Jahr ohne zu großen Aufwand wieder zur Blüte.
Im Augenblick sind alle drei in Knospe, eine wird sich ganz bald öffnen. Es hat tatsächlich ganz einfach und ohne jeden Schnickschnack funktioniert. Einmal sogar ganz überraschend schon im September!  :D
Diese ältere Knolle ist jetzt wieder kurz vor dem Aufblühen.  ;D

https://www.fluwel.de/amaryllis-nach-der-blute
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 17:37:37 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2060 am: 17. Dezember 2021, 17:37:44 »

die Seite kenne ich. mir geht's auch gar nicht darum, ob eine eigene wieder blüht. Sondern darum, ob frisch gekaufte(die ja eigentlich professioniell ihren kleinen Kälteschlaf haben sollten) es noch tun werden wenn sie jtzt erst mal mit Blättern anfangen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hippeastrum
« Antwort #2061 am: 17. Dezember 2021, 17:53:17 »

Das kann sein, muss aber nicht. Es gibt Sorten, die auch mit Blättern blühen. Bei mir ist das z.B. 'White Garden'.
'White Garden' blüht auch gern im Sommer noch mal, wenn optimal gepflegt.

Welche hast du denn gekauft?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #2062 am: 17. Dezember 2021, 17:57:33 »

Haweha hat einen Überblick mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt, ich finde den Beitrag per WischDings jetzt auf die Schnelle nicht - werde abends suchen.

Am besten den Faden durchstöbern (Achtung Suchtgefahr  :-X ;))
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2063 am: 17. Dezember 2021, 18:48:33 »

ich hab den ganzen thread gelesen ;D, letztes WE
also die, die gerade nur Blätter treiben, wären "Aquarel" und Red Reality. Nur Blätter heißt 5cm hoch Blätter, sonst noch nichts zu sehen(meiner Erinnerung nach, kamen da früher aber eben zuerst immer nur Knospen, dann erst die Blätter).
Das heißt, wenn man Pech hat, streiken die Pflanzen sogar, wenn man sie frisch vom Züchter hat?
ich kenn die eigentlich nur als todsichere Sache (bei mir zuhause sind die immer erst nach der Blüte den Weg alles Irdischen gegangen, weil wir damals keine Ahnung hatten, wie man sie sinnvoll am Leben hält)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hippeastrum
« Antwort #2064 am: 17. Dezember 2021, 19:21:49 »

Meine beiden Red Pearl haben gerade beide knapp 10cm Blätter getrieben bevor Blütenknospen zu sehen waren.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2065 am: 17. Dezember 2021, 20:02:26 »

Das wollt ich hören ;D :-*
ich bin einfach zu nervös wenns um abwarten und teetrinken geht..
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2066 am: 17. Dezember 2021, 20:08:16 »

Meine schieben beides gleichzeitig... Blätter und Blüten.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #2067 am: 17. Dezember 2021, 20:39:34 »

Ich hatte an den letzten Neukäufen tw auch Blattaustriebe vor den Knospen - bei 5cm ist da noch vieles möglich. Nicht zu feucht halten und in Geduld üben  ;)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2068 am: 20. Dezember 2021, 18:02:44 »


Hier blüht die erste, in einer wunderbar klaren Form und Farbe, finde ich. Diese habe ich seit 3 Jahren. Sie blüht nun schon 2 Jahre sicher nach, der Stiel ist allerdings doppelt so hoch wie im Sepember letzten Jahres.  :D
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2021, 18:06:09 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2069 am: 21. Dezember 2021, 14:10:05 »

wie heißt die Schöne?

Update: Aquarel hat sich entschlossen, eine Knospe zu schieben, Red Pearl jetzt auch, Freude!!

Red Reality will noch nicht, Ambiance auch noch nicht
Also weiter abwarten und teetrinken
Gespeichert
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de