Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:32:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 363117 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hippeastrum
« Antwort #2100 am: 31. Mai 2022, 08:52:15 »

Danke, Tom. Ich glaube, es waren Deine Bilder von diesem Prachtstück, die mich erst darauf gebracht hatten, 'Balentino' zu kaufen. Ob das nun das gleiche ist wie Deine Hippeastrum striatum, weiß ich nicht. Ich hoffe aber auf ähnliche Winterhärte. Ich habe drei Zwiebeln gekauft und kann probieren.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2101 am: 29. Oktober 2022, 13:16:33 »

Meine 3 Amarylliszwiebeln haben immernoch ihre grünen Blätter! Ich gieße schon länger kaum noch, aber sie kommen einfach nicht zur Ruhe und die Blätter sterben nicht ab. Das haben sie die letzten 2 Jahre aber getan, ich habe die Zwiebeln dann neu getopft und sie haben nach etwa 8 Wochen problemlos geblüht.  :-[
Warte ich nun noch ab bis die Blätter endlich gelb werden, bevor ich sie wieder in neue Erde topfen kann  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2102 am: 29. Oktober 2022, 13:42:57 »

Meine 3 Amarylliszwiebeln haben immernoch ihre grünen Blätter! Ich gieße schon länger kaum noch, aber sie kommen einfach nicht zur Ruhe und die Blätter sterben nicht ab. Das haben sie die letzten 2 Jahre aber getan, ich habe die Zwiebeln dann neu getopft und sie haben nach etwa 8 Wochen problemlos geblüht.  :-[
Warte ich nun noch ab bis die Blätter endlich gelb werden, bevor ich sie wieder in neue Erde topfen kann  ???

Bei mir ist das auch so - ich hab meine jetzt ins Gartenhaus gestellt und warte mal bis Ende November....allerdings hab ich zum ersten Mal Hippeastrum weiterkultiviert.
Meine Schwiegertochter hat letztes Jahr ein Exemplar einfach in der Wohnung belassen, mehr oder weniger weitergegossen, sie sah ziemlich traurig aus mit ein oder zwei hängenden Blättern. Aber plötzlich bekam sie im Februar/März einen großen, kräftigen Blütenstängel.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #2103 am: 29. Oktober 2022, 13:49:49 »

Wenn die Töpfe schon trocken sind, einfach die Blätter abschneiden und die Zwiebeln ruhen lassen.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2104 am: 29. Oktober 2022, 17:00:39 »

Danke Euch...  :D
Hier nochmal die Pflegetipps von Fluwel,  der in drei Kapiteln die Kultur von Amarylliszwiebeln anschaulich beschreibt.
Leider steht da aber nichts von grün bleibenden Blättern...  :-[
.
https://www.fluwel.de/amaryllis-pflegen
https://www.fluwel.de/amaryllis-pflanzen
https://www.fluwel.de/amaryllis-nach-der-blute
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2022, 17:05:28 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Hippeastrum
« Antwort #2105 am: 29. Oktober 2022, 21:04:32 »

Die können durchaus auch mit grünen Blättern überwintern. Wenn die sonstigen Bedingungen (Temperatur vor allem) stimmen, bilden sich dennoch Blüten.

Ich habe die Blätter immer gekappt, die waren bei drohendem Frost im Herbst eigentlich nie von selbst vergilbt.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #2106 am: 29. Oktober 2022, 22:55:43 »

Stimmt natürlich, wenn sie hell stehen können muß man nix abschneiden, hier werden die alten Blätter allerdings oft unansehnlich.....belaubt brauchen die Zwiebeln aber auch etwas Wasser. Aus Platzgründen schneide ich die Blätter ab und stelle die Töpfe dann zur kalten Ruhephase in die Garage.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2107 am: 30. Oktober 2022, 07:00:40 »

Gut, dann werden sie heute abgeschnitten - sie hängen unschön und sind mir eh im Weg.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Hippeastrum
« Antwort #2108 am: 30. Oktober 2022, 07:19:43 »

Ich stell die immer mit Blättern in die Werkstatt auf die Fensterbank und fertig ist. Die stauben dann ein und dörren ab. Bis ich im Frühjahr wieder mal dran denk wenns ans ausräumen geht. Da ist dann meist der Blütenstengel schon ein Stück gewachsen.

Winterhart hört sich gut an. Aber bei uns wirds wohl zu nass sein und die trockenen Bereiche sind meist schon belegt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1777
  • 7a, nordseitig
Re: Hippeastrum
« Antwort #2109 am: 18. November 2022, 21:14:16 »

Klio hat mich mit dem Hippeastrumvirus angesteckt  ;D
Meine zweite dieses Jahr, leider ohne Namensschild. Mir hat der dunkle Austrieb gefallen, die Blüten sind Dunkelsamtrot, 10cm Durchmesser. Pro Blütentrieb sind 4 Blüten vorhanden. Von der Zwiebeloberkante gemessen 35cm hoch.
Hat jemand eine Idee, welche Sorte das sein könnte?  ???
« Letzte Änderung: 20. November 2022, 16:58:53 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Hippeastrum
« Antwort #2110 am: 18. November 2022, 21:53:05 »

Siehe bei der Sorte ´Benfica´.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1777
  • 7a, nordseitig
Re: Hippeastrum
« Antwort #2111 am: 18. November 2022, 22:23:11 »

Oh, das könnte hinkommen, vielen Dank  :)

Edit: wobei....laut Beschreibung ist die Benfica deutlich größer. Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner kleinen Zwiebel
« Letzte Änderung: 18. November 2022, 22:32:30 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Hippeastrum
« Antwort #2112 am: 05. Dezember 2022, 21:57:28 »

Mein Hippeastrum irritiert mich etwas. Als ich ihn in die Winterruhe schicken wollte, schob er einen Blütenstengel, also weiterkultiviert. Und jetzt kommt den nächste. Ist sowas normal?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #2113 am: 07. Dezember 2022, 12:33:17 »

Normal sicher nicht, aber auch nicht ungewöhnlich. Meine H. aff. striatum blühen zu den unterschiedlichsten Zeiten das Jahr über verteilt, manche mit, manche ohne Laub. Allerdings kommt bei denen tatsächlich immer nur ein Blütenstengel, danach müssen erst wieder vier Blätter gebildet werden, so wie die ältere Literatur das beschreibt. Bei neueren Sorten sieht das bisweilen aber auch anders aus.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2114 am: 07. Dezember 2022, 12:59:22 »

1 Woche nachdem ich meine in frische Erde gesetzt und die alten Blätter entfernt habe, treiben alle drei direkt los.  ;D
Hoffentlich blühen sie erst zu Neujahr, wenn ich aus dem Weihnachtsurlaub zurück bin. 
Die Zwiebeln kommen nun schon 3 Jahre zuverlässig wieder.
Es lohnt sich also, sie einfach in irgendeiner geschützten Gartenecke zu übersommern... :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de