Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:15:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 360550 mal)

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re:Hippeastrum
« Antwort #45 am: 03. Dezember 2008, 21:03:57 »

In diesem thread #3 hat Nomadin etwas zur Aussaat ihrer Hippeastrum-Samen geschrieben.

Wenn ich das recht erinnere, keimen die Samen am besten, wenn man sie ca. 1 Woche nach dem Aufplatzen der Kapsel auf Kokossubstrat aussät. Es gibt dazu schon einiges hier im Forum.

Vielleicht kann jemand den alten Thread aus dem Keller raufholen?
Gespeichert

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Hippeastrum
« Antwort #46 am: 04. Dezember 2008, 14:54:27 »

Vielen Dank fips, hab den Thread nicht gesehen ,sry, aber jetzt schon durchgelesen :)

Drei Jahre bis zur ersten Blüte ???
Dann bin ich ja schon alt und grau ;) ;D 8)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 14:55:45 von Kolibri »
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Hippeastrum
« Antwort #47 am: 04. Dezember 2008, 22:11:44 »

Hallo,

ich hab die samen vorsichtig in ein glas wasser gegeben, so dass die samen fein verteilt obenauf schwimmen, nach 1 bis 2 wochen bildeten sich dann wurzeln, was sich sehr gut durch das glas sehen ließ, dann hab ich sie in töpfe gepflanzt und da stehen sie heute noch...das ganze hab ich mal in einem ulmer-pflanzenmagazin gesehen.
LG
michelbasso
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

aurora

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #48 am: 28. Dezember 2008, 22:25:24 »

hat gestern die blüten geöfnnet und ist fast 70cm hoch. meine erste dieses jahr.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hippeastrum
« Antwort #49 am: 29. Dezember 2008, 10:17:40 »

Wunderschön! :D

Hier blühen bislang nur die geretteten Baumarkt-Amaryllis, die mit ihren Knospen die Deckel ihrer Kartons aufgestemmt hatten und schief aus dem Regal guckten. Sie bedanken sich jetzt mit Blütenfülle - sie haben je zwei Blütenstengel, eine mit insgesamt zehn Blüten, die andere hatte 6 an einem und noch einen geschlossenen Blütenstengel. Diese Zwiebeln waren wurzelnackt und wirkten, wenn man von ihrer mißlichen Lage absieht, gesund.

Es scheint sich um Hippeastrum zu handeln, die derzeit unter der Sammelbezeichnung "Kolibri" für klein- und vielblütige Sorten im Handel sind. Ich habe in der letzten Zeit mehrere Gartencenter gesehen, in denen diese Sorten getopft für wenig Geld angeboten wurden, meist € 1,29 - € 2,89. Offensichtlich kommt die Ware aus derselben Quelle.
Diese Zwiebeln waren durchgehend viel zu tief und in saures, torfiges Substrat getopft, häufig triefnass und nach Fäulnis stinkend, nicht eine Pflanze ohne das Krankheitsbild des "Roten Brenner". Ich habe mehrere dieser zukünftigen Leichen aus den Töpfen geholt - von kräftigem weißen Wurzelwerk keine Spur.
Vor solchen Pflanzen kann ich nur warnen. Die sind nur noch zum Wegschmeißen geeignet und das Geld nicht wert.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

aurora

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #50 am: 29. Dezember 2008, 11:21:52 »

Es scheint sich um Hippeastrum zu handeln, die derzeit unter der Sammelbezeichnung "Kolibri" für klein- und vielblütige Sorten im Handel sind. Ich habe in der letzten Zeit mehrere Gartencenter gesehen, in denen diese Sorten getopft für wenig Geld angeboten wurden, meist € 1,29 - € 2,89. Offensichtlich kommt die Ware aus derselben Quelle.
Diese Zwiebeln waren durchgehend viel zu tief und in saures, torfiges Substrat getopft, häufig triefnass und nach Fäulnis stinkend, nicht eine Pflanze ohne das Krankheitsbild des "Roten Brenner". Ich habe mehrere dieser zukünftigen Leichen aus den Töpfen geholt - von kräftigem weißen Wurzelwerk keine Spur.
Vor solchen Pflanzen kann ich nur warnen. Die sind nur noch zum Wegschmeißen geeignet und das Geld nicht wert.

das gleiche konnte ich auch schon feststellen. viel zu tief, klatschnass und scheinbar gesund, denn auf anfrage kam die antwort, das dies nur verfärbungen an der zwiebel sind :'(

vor allen anderen standen da welche mit der bezeichnung kolibri.

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hippeastrum
« Antwort #51 am: 29. Dezember 2008, 11:39:10 »



Ich habe ebenfalls in einem Gartencenter drauf aufmerksam gemacht, null Reaktion.
Die scheinen ihre Kunden für blöd zu halten.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

aurora

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2008, 12:26:08 »

Die scheinen ihre Kunden für blöd zu halten.

nicht nur im baumarkt. das meinte auch ein händler aus einem doch recht renomierten i-net shop auf dieses bild. rücknahme gabs keine und auch kein ersatz etc.

ich hatte es schonmal mit der frage nach rotem brenner eingestellt gehabt. bin mir mittlerweile sehr sicher dass es roter brenner ist.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #53 am: 29. Dezember 2008, 12:49:31 »

Uah, ein Schlachtfeld :o . Ich habe meine Baumarkt- Zwiebeln vom letzten Jahr das Jahr über im Freien kultiviert. Einige haben sich gut berappelt, die meisten aber nicht (die Asseln fanden das sehr nett :( ). Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht künftig welche aus Samen ziehen soll, da bin jedenfalls gefeit gegen rote, weiche Überraschungen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hippeastrum
« Antwort #54 am: 29. Dezember 2008, 17:55:28 »

nicht nur im baumarkt. das meinte auch ein händler aus einem doch recht renomierten i-net shop auf dieses bild. rücknahme gabs keine und auch kein ersatz etc.

CSI Küchentisch... 8)

Meine mißhandelten aber gesunden Kolibri-Hippeastrum, die ich oben abgebildet habe, stammen aus dem Baumarkt.
Die angerottete, kranke Gartencenter-Ware aus der "Gärtnerei des Jahres 2005 in NRW" habe ich nicht gekauft.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2008, 17:55:49 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

aurora

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #55 am: 29. Dezember 2008, 18:02:16 »

CSI Küchentisch... 8)
Zitat

das ist von nur einer zwiebel es waren im gesamten 4 erkrankte dabei
Gespeichert

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Hippeastrum
« Antwort #56 am: 29. Dezember 2008, 18:04:07 »


ich hab die samen vorsichtig in ein glas wasser gegeben, so dass die samen fein verteilt obenauf schwimmen, nach 1 bis 2 wochen bildeten sich dann wurzeln, was sich sehr gut durch das glas sehen ließ, dann hab ich sie in töpfe gepflanzt und da stehen sie heute noch...das ganze hab ich mal in einem ulmer-pflanzenmagazin gesehen.



Die samen meiner ferrari sind jetzt reif und habe es genau so gemacht, wie du es hier beschrieben hast.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2008, 18:04:24 von Kolibri »
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

aurora

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #57 am: 02. Januar 2009, 14:20:49 »

schönes neujahrgeschenk
Gespeichert

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Hippeastrum
« Antwort #58 am: 06. Januar 2009, 11:30:08 »

Meine Hippeastrumsamen schwommen jetzt seit ungefähr einem Monat im Wasser und haben schöne Würzelchen bekommen.

[td][/td]
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:30:26 von Kolibri »
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Hippeastrum
« Antwort #59 am: 06. Januar 2009, 11:30:50 »

im glas
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de