Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Februar 2019, 23:39:12
Erweiterte Suche  
News: Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 120 121 [122]   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 185776 mal)

Hyla

• Senior Member
  • Zone 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #1815 am: 13. Januar 2019, 13:43:18 »

Danke, ich geb's weiter.  :)

Bei einer blieb es natürlich nicht und darum noch eine. Da hat's mich auch erwischt, falsch etikettiert.  ::)
Es sollte Harlequin sein (weißlich mit rotem Rand, gefüllt) und es ist wohl Ballerina.
Gefüllte Blüte in mittelrosa. Höhe Blütentrieb 33 cm, max. Durchmesser 16cm.
Liebe Grüße!

Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausche nicht übernehmen möchtest.  Johan August Strindberg

Rüttelplatte

• Full Member
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
« Antwort #1816 am: 24. Januar 2019, 16:42:56 »

Mal nur so nebenher gefragt. Vertragen Rittersterne Frost? Ich hatte meine nämlich im Gewächshaus ausgepflanzt und total vergessen, jetzt hatten wir aber -6° und die Zwiebeln sind noch in der Erde.
Dichten oder Verdichten. das ist hier die Frage!

RosaRot

• Master Member
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
« Antwort #1817 am: 24. Januar 2019, 17:04:25 »

Kann sein, dass die Matsch sind. Musst Du nachsehen.
Viele Grüße von
RosaRot

oile

• Master Member
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
« Antwort #1818 am: 02. Februar 2019, 11:31:32 »

H. cybister 'Rio Negro'.

Manch einer sollte seinen Senf besser ganz hinten im Regal belassen und das letzte Wort am besten auch.

Kasbek

• Master Member
  • … häufiger im Off- als im Onlinegarten: 7a, 175 m
« Antwort #1819 am: 10. Februar 2019, 15:55:09 »

Bei einer blieb es natürlich nicht und darum noch eine. Da hat's mich auch erwischt, falsch etikettiert.  ::)
Es sollte Harlequin sein (weißlich mit rotem Rand, gefüllt) und es ist wohl Ballerina.

Hast Du das Exemplar aus einem Gl.b.s-Baumarkt? Mir ist (in demjenigen in Leipzig-Wachau) nämlich das Gleiche passiert. Auf der Resterampe stand eine kleine Palette, etikettiert als 'Kolibri Series – Harlequin'. Einige blühten schon und entsprachen dem Schild. Ich hab' mir unter den noch nicht blühenden ein Exemplar mit schön kräftiger Knospe und auch schon drei gut ausgebildeten Laubblättern ausgesucht. Zu Hause wuchs der Blütenstengel weiter … und wuchs … und wuchs … Bei etwa einem halben Meter entfalteten sich die Blüten dann doch noch – und siehe da, der Harlequin hatte sich auch hier in eine Ballerina verwandelt  ::) Zudem noch in eine nicht mal sonderlich hübsche, sondern irgendwie zerknittert aussehend, aber vielleicht lag das auch daran, daß sich die Knospen erst so spät entfaltet haben. Sie bekommt also noch eine neue Chance  ;)

Ansonsten geht's gerade bei einer relativ kleinen DDR-Uraltsorte, die vom Habitus her an Hippeastrum striatum erinnert, wieder los – die erste blüht schon, drei weitere wollen nachziehen. Und außerdem schiebt der erste der Hippeastrelia-Sämlinge von 2014 (die ich als „Kontrollgruppe“ von der Ernte gesät hatte, aus der andreasNB damals Saatgut von mir bekommen hatte) einen Blütenstand  :D Da die Mutterpflanze ja ein Hybride aus Hippeastrum und Sprekelia ist, bin ich mal sehr gespannt, was das für eine Blüte wird.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Hyla

• Senior Member
  • Zone 7a
« Antwort #1820 am: 10. Februar 2019, 16:28:33 »

Hast Du das Exemplar aus einem Gl.b.s-Baumarkt? Mir ist (in demjenigen in Leipzig-Wachau) nämlich das Gleiche passiert. Auf der Resterampe stand eine kleine Palette, etikettiert als 'Kolibri Series – Harlequin'. Einige blühten schon und entsprachen dem Schild. Ich hab' mir unter den noch nicht blühenden ein Exemplar mit schön kräftiger Knospe und auch schon drei gut ausgebildeten Laubblättern ausgesucht. Zu Hause wuchs der Blütenstengel weiter … und wuchs … und wuchs … Bei etwa einem halben Meter entfalteten sich die Blüten dann doch noch – und siehe da, der Harlequin hatte sich auch hier in eine Ballerina verwandelt  ::) Zudem noch in eine nicht mal sonderlich hübsche, sondern irgendwie zerknittert aussehend, aber vielleicht lag das auch daran, daß sich die Knospen erst so spät entfaltet haben. Sie bekommt also noch eine neue Chance  ;)

Ich glaube, die waren von H*geb*u. Beim Erdball gab's gar keine, obwohl ich ab und zu dort war.
Ballerini hat sich aber als Pollenspender entpuppt. Christmas Star und Lima haben beide angesetzt.  :) Selber setzt sie aber keine Samen an, ist ja alles umgewandelt.
Bei T**m Gifhorn waren jetzt alle Hippeastren auf 2 € reduziert. Das war echt schwer, mit nur einer wegzugehen.  :'(
Da stand eine mit riesigen rosa gestreiften Blüten, Appleblossom oder so, die war wirklich schön, paßt aber nie und nimmer in meine Fensterbank. :P
Ich habe mich dann wieder für eine rot-weiße mit drei Blütentrieben entschieden. Die öffnet sich gerade erst.
Liebe Grüße!

Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausche nicht übernehmen möchtest.  Johan August Strindberg
Seiten: 1 ... 120 121 [122]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de