Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:59:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 363125 mal)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Hippeastrum
« Antwort #1860 am: 15. Oktober 2019, 11:23:37 »

https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=16448.0;attach=646495;image
In dem Bild ist von links nach rechts
"Picotee" wie sie in den letzten ca. 5 Jahren auf dem Keukenhof, der Frühlingszwiebel-Ausstellung in Lisse, The Netherlands, als lose Zwiebel verkauft wurde, dann kommt "Flamenco Queen" welche mir im NORMA-Supermarkt als Gefüllte ("Elvas") untergejubelt wurde. Ja, und rechts, das ist eine vor ca 6 Jahren in einem Baumarkt in Düsseldorf erstandene "Stardust". Die habe ich auch als getopfte bekommen, letzten Winter, leider virusinfiziert und deshalb schweren Herzens weggeschmissen. Aber die im Bild gezeigte, DIE lebt noch.  :P
Wie lange man vom Saatgut zur Blüte braucht, das hängt nicht nur von der Pflege ab, sondern auch schon davon, wie viel man aussät. Manche "Saatgüter" bringen Sämlinge von unterschiedlichster Wachstumsgeschwindigkeit. Kann man nun unter genügend Sämlingen die stärksten auswählen, so kann man durchaus dreiviertel an Blühern nach 3 Jahren haben. Das einzige Projekt, wo ich Samen ohne Rücksicht auf diese Überlegung aussäe, sind Kreuzungen von H.Papilio mit TETraploiden - da gibt es nur einzelne keimfähige Samen unter den bis zu 120 Samen pro Kapsel, und jeder einzelne Sämling ist eine Kostbarkeit mit "hohem Potenzial"
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 19:50:04 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1861 am: 16. Oktober 2019, 05:10:25 »

Stardust finde ich sehr ausgefallen, und was für ein passender Name!  :)

Danke für die Info bzgl. Aussaat, das heißt also Du selektierst normaöerweise die am schnellsten wachsenden Sämlinge zum Weiterkultivieren und verwirfst den Rest? Dann sollte ich beim nächsten Umtopfen hier wohl auch mal "ausmisten"....zuwenig  Platz ::)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #1862 am: 16. Oktober 2019, 14:36:56 »

Die Methode würde sich freilich rächen, wenn man eine Farb- oder Formaufspaltung hat und diejenigen, die die gewünschte Farbe bzw. Form haben, die schwachwüchsigsten und daher am spätesten blühfähigen sind, die man dann aber schon kompostiert hätte  :-X Auf einer sichereren Seite ist man natürlich erst dann, wenn alle zumindest 1x geblüht haben. Aber die Kapazitäten bei uns Hobbyisten sind ebenso natürlich endlich, das ist klar.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1863 am: 17. Oktober 2019, 20:16:32 »

Stimmt, Kasbek, das ist eben das Problem....wo bring ich 60, 70 Sämlinge unter bis zur Blüte  ::) War nicht ideal die Samen damals alle auszusäen, aber ich hatte nicht mit so einer Keimquote gerechnet. Die ersten Aussaten wollten gar nicht so recht, von einer Kreuzung gab es sogar nur 5 Sämlinge.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hippeastrum
« Antwort #1864 am: 17. Oktober 2019, 20:33:17 »

...
Wühlmaus, Royal Colours hat viele Hippeastrum, ob die Qualität stimmt weiß ich nicht - bestellt hatte ich da noch nicht, aber oft die Seite angeschaut. Ich kaufe auch hin und wieder ne Zwiebel wenn es eine besondere Farbe ist, leider sind gerade die fertig getopften oft in sehr schlechtem Zustand und berappeln sich auch nicht immer. Die letzte so gekaufte hat zwar überlebt aber aus den Blütentrieben wurde nichts.
...

Danke für den Tipp. Wenn man die Blüten sieht, kommt man in´s Schwärmen. Gut, dass die Preise eine gewisse Bremswirkung haben 8)

Auf jeden Fall haben meine noch tief schlafenden aber sehr kräftigen Zwiebeln (2017 bei A..i gekauft) nun ihren ersten großen Schluck Wasser bekommen. mal sehen, was geschieht :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Hippeastrum
« Antwort #1865 am: 17. Oktober 2019, 21:16:29 »

also Du selektierst normalerweise die am schnellsten wachsenden Sämlinge zum Weiterkultivieren und verwirfst den Rest?

die Kapazitäten bei uns Hobbyisten sind ebenso natürlich endlich, das ist klar.

Das ist der Knackpunkt. Ich will einen schwachwüchsigen Sämling, der jahrelang nur Platz einnimmt, gar nicht erst blühen sehen. Kleinere Sämlinge an und für sich sich sind übrigens nicht gleich ein Grund wegzuschmeißen. Das Gesamt-Bild entscheidet: Ein kleinerer Sämling mit vielen Blättern, breiteren Blättern und womöglich noch einer großen Zwiebel hat eine weit größere Chance übrigzubleiben, als ein "langer Lulatsch" mit zwei riesigen Blättern und einer vergleichsweise kleinen Zwiebel.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 21:28:07 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1866 am: 17. Oktober 2019, 21:24:19 »

Das ist eine gute Entscheidungshilfe für die anstehende Umtopferei,  Haweha :) Dann werd ich mal aussortieren....
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Hippeastrum
« Antwort #1867 am: 17. Oktober 2019, 21:42:14 »

Ab morgen, Frreitag, verkauft der Norma übrigens lose Amaryllis-Zwiebeln, 5 Gefüllte Sorten sowie die "Gervase" - je 4 Euro. Das sind nicht die größten Zwiebeln aber sehr gesunde, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war bereits zwei-mal statt einer Gefüllten eine "Flamenco Queen" drin  ::)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 21:46:52 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1868 am: 17. Oktober 2019, 22:02:25 »

Hier gibts leider keinen Norma.
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Hippeastrum
« Antwort #1869 am: 17. Oktober 2019, 22:30:38 »

Was ist mit OBI?
Der verkaufte letzten Winter getopfte Zwiebeln von "Stardust". Meine schon erwähnte viruskranke war übrigens nicht von dem. Die war aus einem Blumenmgeschäft.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1870 am: 18. Oktober 2019, 05:07:49 »

Letztens bei Obi war ein ganzer Tisch voll Kolibri-Sorten, im üblicherweise besser sortierten GC war ich schon länger nicht. Bei Dehner hatte mich vor 2 Wochen das Schildchen von "Tosca" zum Spontankauf verleitet.....war eine getopfte Zwiebel in sehr schlechtem Zustand und die Knospe sieht (noch) nach gewöhnlich rot aus  ::) Das ist zwar nix unbedingt neues aber doch ärgerlich  :(

Haweha, wieder ein ganz tolles Bild! Die Farbe, dazu die zarten Streifen -wirklich sehr schön  :D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #1871 am: 18. Oktober 2019, 12:36:52 »

also Du selektierst normalerweise die am schnellsten wachsenden Sämlinge zum Weiterkultivieren und verwirfst den Rest?

die Kapazitäten bei uns Hobbyisten sind ebenso natürlich endlich, das ist klar.

Das ist der Knackpunkt. Ich will einen schwachwüchsigen Sämling, der jahrelang nur Platz einnimmt, gar nicht erst blühen sehen. Kleinere Sämlinge an und für sich sich sind übrigens nicht gleich ein Grund wegzuschmeißen. Das Gesamt-Bild entscheidet: Ein kleinerer Sämling mit vielen Blättern, breiteren Blättern und womöglich noch einer großen Zwiebel hat eine weit größere Chance übrigzubleiben, als ein "langer Lulatsch" mit zwei riesigen Blättern und einer vergleichsweise kleinen Zwiebel.

Wobei Kleinwüchsigkeit vor Jahrzehnten sogar mal ein Zuchtziel war – die kleineren bekommt man viel besser zwischen Doppelfenster als die größeren. Aber wer (außer Bewohnern von Baudenkmalen) hat heutzutage schon noch Doppelfenster?  :-X

Im Dehner in Chemnitz lagen letztes Wochenende enorm große Zwiebeln als lose Ware. Ich habe widerstanden. (Ich bin stolz auf mich  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Hippeastrum
« Antwort #1872 am: 18. Oktober 2019, 21:35:34 »

Große ungetopfte Zwiebeln gab es hier auch, aber keine besondere Farben - so gesehen war Zurückhaltung nicht schwer. Die angebliche Tosca hat inzwischen am 1. Blütentrieb eine verhutzelt-verwachsene Doppelblüte in dunkelrot geöffnet. :-\

Du hast dann also Platz, Kasbek....soll ich Dir noch eine Ladung Sämlinge schicken, wenn ich sie auseinander pflanze? 8)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #1873 am: 22. Oktober 2019, 12:30:11 »

Ich weiß das Angebot zu schätzen, aber da sollte ich sinnvollerweise Verzicht ausüben  8) Die Hälfte der Winterquartiere ist schon wieder belegt, obwohl ich gefühlt noch nahezu nichts eingeräumt habe  ::)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Hippeastrum
« Antwort #1874 am: 17. November 2019, 19:02:54 »

In einem (sonntags geöffneten) Gartenmarkt ist mir heute Hippeastrum 'Graffiti' aus der Kolibri-Reihe begegnet. Interessante Blüte, aber es war unglaublich voll und ich wollte mich für das kleine Töpfchen nicht anstellen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de