Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:59:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 360544 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2070 am: 25. Dezember 2021, 11:06:33 »

So, jetzt knospt es bei allen Zwiebeln, bei einer kommen sogar jetzt schon 2 Blütenansätze gleichzeitig.
Was mich wundert, ist der kräftige Blattaustrieb bei 4 von den Pflanzen. 20cm hohe Blätter. Aber vermutlich trotzdem keine Wurzelwachstum? Ich frag mich nur wegen der Gießmenge. Aktuell sind sie eher trocken gehalten (2 von einem nicht ganz so tollen Versender hatten weich-faulige Stellen, die hatte ich ausgeschnitten und desinfiziert, zuviel Wasser zu früh ist vermutlich eher fatal).

PS: Zwei der Pflanzen mit dem kräftigen Blattaustrieb(Aquarel und Red Reality) treiben definitiv Wurzeln, die frischen Wurzeln kommen schon aus den Löchern des Topfbodens raus.
Offensichtlich halten sich nicht alle Rittersterne an die Anleitung..
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2021, 20:52:27 von Mathilda1 »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2071 am: 16. Januar 2022, 16:35:54 »

Aquarel blüht gerade wunderschön, sie schaut tatsächlich so aus wie auf den Werbebildern..die wandert nach dem Abblühen definitiv nicht auf den Kompost.
Ich bin schon gespannt, ob Rilona heuer blühen wird, ich fürchte eher nicht. Die Zwiebel ist zwar sehr groß(36cm Umfang), aber als Kälteperiode bekam sie behelfsweise das Gemüsefach, das war vermutlich zu kalt. Nächstes Jahr bin ich klüger und stell sie ab Spätsommer raus und lass sie da ihre Kälteperiode absolvieren.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2072 am: 18. Januar 2022, 16:41:20 »

die nächste 3 blühen, zuerst eine Fehllieferung, das sollte eigentlich lemon grandise sein, ich vermute es ist Grandise fantasy. Trotzdem eine schöne Pflanze, wenn auch nicht mein persönlicher Geschmack
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2073 am: 18. Januar 2022, 16:43:38 »

Merlot/Red reality - die Farbe ist beim besten Willen nicht zu fotografieren, zudem ist es heute so düster, daß jeder Fotoapparat Probleme hat. Die Farbe ist wirklich sehr ähnlich einem intensiven Rotwein , die Blüten nicken recht deutlich
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2074 am: 18. Januar 2022, 16:45:20 »

und noch double dragon, die inneren Blütenblätter der Füllung sind etwas kleiner und wirken geschachtelt, was mir persönlich besser gefällt als die übbigen Quasten mancher anderer Sorten
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2075 am: 18. Januar 2022, 17:03:10 »

Ich bin ein absoluter Neuling bei den Hippeastrums, und deshalb freue ich mich sehr, zum ersten Mal einen zur Blüte gebracht zu haben 😍.
Es ist ein Geschenk aus 2020 - nur eine gewöhnliche Sorte.
Nun habe ich weitere 4 Stück ( gefüllt, weiß und dunkelrot - Sorten unbekannt) und hoffe, es gelingt mir weiterhin. Vielleicht wird mehr daraus??
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hippeastrum
« Antwort #2076 am: 18. Januar 2022, 18:12:18 »

was heißt schon gewöhnlich, für sich genommen find ich auch die normalen ziemlich spektakulär.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Hippeastrum
« Antwort #2077 am: 18. Januar 2022, 18:30:49 »

was heißt schon gewöhnlich, für sich genommen find ich auch die normalen ziemlich spektakulär.

Natürlich -und wunderschön! Ich meinte damit nur im Vergleich zu euren Außergewöhnlichen!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hippeastrum
« Antwort #2078 am: 16. Februar 2022, 16:21:39 »

Meine Hippeastren haben sich im vergangenen Jahr etwas chaotisch verhalten. Teilweise trieben sie mitten im Sommer schon wieder durch und blühten dann auch. Und jetzt im Winter machen sie grad so weiter.
Auftritt der Sterne!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hippeastrum
« Antwort #2079 am: 16. Februar 2022, 16:22:09 »

'Machala'
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hippeastrum
« Antwort #2080 am: 16. Februar 2022, 16:22:58 »

'Lima'
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hippeastrum
« Antwort #2081 am: 16. Februar 2022, 16:23:38 »

'Sweet Lilian'
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #2082 am: 17. Februar 2022, 12:26:32 »

Schöne Sterne!  :D Hier tut sich wenig, das Gros muß sich noch von den Schleimerattacken im 2021er Sommerquartier erholen  :-X Einzig H. evansiae ist schon durch, und ein als 'Red Lion' etikettierter, aber nicht 'Red Lion' seiender steht in den Startlöchern, nachdem bei ihm ein Schleimer im Winterquartier den halben Blütenstengel angefressen hatte  >:(
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Hippeastrum
« Antwort #2083 am: 12. März 2022, 23:52:21 »

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor kurzem ein Hippeastrum sonatini Balentinobesorgt, ich bin durch die Abbildung der Blüten schwach geworden.
Hinten auf der Packumng steht drauf, daß sie winterhart ist, im Netz stand man sollte die Zwiebel im Herbst ausgraben und kühl überwintern.
Kennt jemand von euch das Hippeastrum und kann mir dazu genaueres sagen?
Es währe toll.
Mit Dank im Vorraus und Gruß,
Bettina  :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hippeastrum
« Antwort #2084 am: 16. März 2022, 13:37:29 »

Ich habe keine eigene Praxiserfahrung mit 'Sonatini Balentino', aber die Wahrscheinlichkeit für Winterhärte dürfte hierzulande selbst in absolut begünstigten Lagen sehr gering sein. Ausgraben und kühl überwintern dürfte die bessere Lösung sein – gar nicht erst auspflanzen, sondern gleich im Topf lassen (oder mitsamt demselben ein- und ausgraben) die noch bessere.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de