Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:47:18
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach unten

Autor Thema: Zeigt her Euren Tomatenschutz  (Gelesen 58262 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #30 am: 30. Januar 2007, 20:07:27 »

Gerade erst Gestern habe ich mir den alten Faden mit den Tomatenhäusern angeschaut weil ich dieses Jahr auch einen guten Schutz brauche.
Mein Zelt ist von einigen Sommerstürmen ziemlich zerstört.

Nun habe ich den Tunnel von Elis gesehen, den finde ich sehr gut und sieht nach "leicht nachzubauen" aus.
Elis wie groß und hoch war Dein Tunnel?

Ich will eigentlich einen Tunnel der ca.2,50 breit und mindestens 4m lang ist. Bei meiner Tomatensucht ist da minimum ;D
Ob das mit Baustahl auch zu machen ist?
Ein fertigen Tunnel sah ich nur bei P....ke. Der ist aber nur aufgestellt und nicht im Boden verankert :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #31 am: 31. Januar 2007, 00:05:37 »

Hallo Elro !

Ich habe mir eine Baustahlmatte gekauft mit 6 m Laenge, die haben wir mit einem Seil zusammengespannt, Furchen gegraben,es reingestellt und wieder zugefuellt und die Erde festgetreten. Es war so ca. 2,50m breit und hatte Mannshoehe. Ich habe 4 Reihen a.4 Stueck Tomatenstoecke reingebracht, das waren 16 Tomatenstoecke, habe aber nur 2 Wege gemacht. Habe mit eine feste Folie gekauft,in den Rand Loecher getackert und mit einer Waescheleine an die Baustahlmatte gewickelt. Ich nehme die Folie ueber den Winter ab, damit sie mir laenger haelt. Sie war im Herbst noch wie neu. Ich hoffe Du kannst meine Beschreibung nachvollziehen.

Liebe Gruesse von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #32 am: 31. Januar 2007, 00:08:10 »

Hallo Elro !

Die Baustahlmatte ist nur ca. 2 m tief, Du muesstest dann 2 Baustahlmatten hintereinander stellen, das ist ja auch machbar.

Liebe Gruesse von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #33 am: 31. Januar 2007, 00:37:57 »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :)
Bei der Länge muß man die Matten bestimmt anliefern lassen ;D
Ich werde mich mal im Baustoffhandel erkundigen.
Mir erscheint Deine Idee sehr praktisch.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #34 am: 31. Januar 2007, 06:47:20 »

Bei mir hatte die Sache mit der Baustahlmatte einen Haken: kaum, dass mal die (teure - mit eingeschweißten Metallfäden) Folie über einen Sommer hielt. Wenn auch nur einmal Hagel war, dann sowieso nicht! Ich nahm sie auch über den Winter ab, und konnte sie im nächsten Jahr nur noch selten, nach 2 Jahren aber sicher nicht mehr verwenden! Jemand sagte mir dann, es wäre besser gewesen, Folie mit eingeschweißten Nylonfäden zu nehmen, weil die sich nicht bei Hitze so stark dehnen und dann bei Kälte wieder zusammenziehen würden. Aber ich erfuhr das auch erst nach einigen Jahren und bei uns im Lagerhaus hatten sie nur die eine. Die Folie für das 4,80m lange (2 Bahnen á 6 x 2,40m) Baustahlgitter konnte man leicht im PKW-Kofferraum unterbringen.
LG Lisl
Gespeichert

Echinacea

  • Gast
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #35 am: 31. Januar 2007, 10:52:13 »

Elro, was war das für eine Folie, laut Lisl gibts da ja Unterschiede ::)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #36 am: 31. Januar 2007, 14:47:00 »

Meine war schon die mit den grünen Nylongittern, extra für den Gewächshausbereich. Dumm war nur daß die Ösen ausrissen, das Zelt sich in der langen Regenzeit soweit gesenkt hat daß die Tomatenstäbe große Löcher in die Folie gestoßen haben :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #37 am: 03. Februar 2007, 20:17:10 »

Karin, bist Du böööööseee!
 ;D

tja, so ist sie nun mal... :-*
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #38 am: 03. Februar 2007, 20:22:59 »

vielleicht wiederhole ich mich, aber ich finde es nicht nötig, die tomaten in ein Gh, welches material auch immer, zu geben!
schutz vor regen ist genug, ich möchte sogar sagen besser, weil er wind ordentlich durch die blätter fahren kann!
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #39 am: 03. Februar 2007, 20:29:41 »

Ja aber darum geht es hier ja, wir suchen den besten idealen Schutz der am wenig Arbeit macht, nicht viel kostet und lange hält ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #40 am: 03. Februar 2007, 20:50:51 »

schon klar, aber wozu?? ::)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Echinacea

  • Gast
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #41 am: 03. Februar 2007, 22:04:36 »

Wie, wozu???
Denk mal an letzten Sommer! ;)
Die Braunfäule war recht schnell da! :-[
Mit Schutz wär das sicher nicht passiert! ::)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #42 am: 04. Februar 2007, 00:28:06 »

Nee, stimmt leider nichtganz. Ich hatte meine Tomaten an fünf verschiedenen Plätzen angebaut. Einmal im Gewächshaus (10m² groß), im Freiland ausgepflanzt, dann noch im Freiland im Kübel, Andere geschützt unter einem Zelt mit Folie und zwei einzelne Pflanzen im Kübel unter dem Garagenvorsprung.
Die überdachten Tomatenpflanzen waren genau die ersten die Anfang August innerhalb von Tagen an Braunfäule erkrankten.
Kurz darauf (Mitte August) gaben die in Kübel gepflanzten auf, dann die Freiländer (ca. 20.8.). Im Gewächshaus die Pflanzen hatten kleineren Befall der aber nach Rückschnitt fast ganz verschwand und ich bis Ende September noch Tomaten ernten konnte. Die zwei einzelnen Tomaten an der Garage hilten durch bis in den Oktober. Da kam fast kein Regen und kein Wind hin, ja es stand regelrecht die Luft an diesem Ort.

Es macht also schon etwas aus wo und wie die Tomaten gepflanzt sind.

Daß die Tomaten unter der Folie zuerst krank wurden schiebe ich auf die starken Niederschläge. Der Regen lief an der Folie ab und sammelte sich regelrecht am Rand der Überdachung. Die Erde war da durch die angesammelten Wassermengen noch nässer als im Freien. Das heißt die Wurzeln standen teilweise im Sumpf und hat wohl den Tomaten nicht so gut bekommen.

Ich finde es schon wichtig daß man sich über die verschiedenen Schutzmaßnahmen austauscht.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2007, 00:30:39 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Echinacea

  • Gast
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #43 am: 04. Februar 2007, 01:08:12 »

Ein interessanter Aspekt, Danke Elro! ;)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz
« Antwort #44 am: 04. Februar 2007, 04:43:10 »

Hellsichtigkeit wäre auch hier nicht schlecht ::) ! In einem nassen und kühlen Jahr gelingen die Geschützten besser, bei Hitze und Trockenheit (wie wir es mit Ausnahme des Augusts letzten Jahres hatten) geht es den Freistehenden besser. Wichtig ist, dass sie nicht zu dicht stehen , also immer wieder schnell abtrocknen können und auf keinen Fall dauernasse Füsse bekommen .

Zitat
Daß die Tomaten unter der Folie zuerst krank wurden schiebe ich auf die starken Niederschläge. Der Regen lief an der Folie ab und sammelte sich regelrecht am Rand der Überdachung. Die Erde war da durch die angesammelten Wassermengen noch nässer als im Freien. Das heißt die Wurzeln standen teilweise im Sumpf und hat wohl den Tomaten nicht so gut bekommen.
Diese Erfahrung machte ich im bei uns nasskalten 2004er Sommer! Als ich eine absterbende Pflanze aus der Erde reißen wollte, sah ich, dass ihre Wurzeln total im Wasser standen ::) ! (Seither pflanze ich sie im GH nur mehr (ca. 25cm) erhöht.)
Dasselbe passierte mir auch schon bei einer Kübeltomate, weil die Abflusslöcher zu klein und verlegt waren und ich ihr welkes Aussehen für Durst hielt ::) .
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de