Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:12:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten  (Gelesen 4625 mal)

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten
« am: 30. Januar 2007, 20:58:35 »

Hallo, ich komme gerade vom Einkaufsbummel im Gartenmarkt nach Hause und habe mir einiges an Saatgut gekauft. Wieder einmal und immer noch mehr ... ;-)

Ich habe von Quedlinburger aus der Reihe Omas Küchengarten die Gurke White Wonder gekauft. Dieser Samen ist mir vorher nie aufgefallen. Kennt jemand hier diese Sorte? Sie sehen so unglaublich toll aus, ganz strahlendweiss.

Auf der Packung steht: Salatgurke mit mildem Geschmack, feines Aroma
Weiße Gurken sind heute ungewöhnlich - aber im letzten Jahrhundert waren die grünen Sorten in der Minderzahl. Gelb, orange und Weiß waren gängige Gurkenfarben. "White Wonder" ist eine mittellange Salatgurke (20-25cm lang), die besonders mild schmeckt und durchen einen hohen Ertrag erfreut. Ihr Wuchs ist robust, die Früchte setzen leicht an. Diese Freilandgurke gedeiht auch im Gewächshaus.

Die Früchte eignen sich für alle Zwecke: Man kann sie frisch als Salat anrichten, als Schmorgurken kochen, für Saft und Supper verwenden oder sauer einlegen.

Kann jemand etwas über diese Sorte berichten, bzw hat sie schon einmal angebaut?
Liebe Grüsse
ANJA :-)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 21:03:22 »

Ja, ich hatte die mal von Herrn Bohl. Ist eine schöne feste weiße Gurke, die viel Wärme mag, Anja!
LG Lisl
Gespeichert

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re:Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten
« Antwort #2 am: 30. Januar 2007, 21:09:33 »

Hallo Lisl, na super, ich freue mich schon, werde ihr ein warmes Plätzchen suchen. Sie sieht auf der Samenpackung richtig toll aus. Ach wenn es doch nur schon wärmer wäre.. *seufz*
Liebe Grüsse & Dankesehr
ANJA :-)
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 07:58:59 »

Mein Nachbar hatte die vergangenes Jahr, er meinte, sie wäre bitter.
Meine ware leider alle bei 2 Grad plus erfroren, es war Ende Mai zu kalt.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten
« Antwort #4 am: 31. Januar 2007, 09:04:59 »

Das mit dem Bitterwerden hat meiner Erfahrung nach oft mit ungleichmäßiger Bewässerung zu tun, Tina. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass die bei mir bitter gewesen wären. Sonst hätte ich sie sicher nicht öfter angebaut.....Ist schon Jahre her, dass ich sie das letzte Mal zog.
Aber es gibt sicher Sorten, die zeitweiseTrockenheit besser tolerieren als andere. Darum immer wieder: "Es lebe die Vielfalt!" ;)
LG Lisl

Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten
« Antwort #5 am: 02. Februar 2007, 18:17:52 »

gibt es eigentlich auch noch andere weiße Gurken-Sorten, die im Freiland gut gedeihen und sich gut als Einlegegurken eignen, auch von der Größe her, also kleiner sind als die White Wonder, aber auch nicht ganz klein?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

tomatengarten

  • Gast
Re:Gurke White Wonder aus Omas Küchengarten
« Antwort #6 am: 03. Februar 2007, 10:18:12 »

ich hab beim gurkeneinwecken ein paar mixed-gläser fabriziert. da sind immer ein bis zwei weiße gürkchen (bei mir junge ei des drachen) und crystal-apple als scheiben mit drin. die ist bei mir auch schön hellfleischig gewesen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de