Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:28:16
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nematoden gegen Dickmaulruessler u.a.  (Gelesen 4181 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Nematoden gegen Dickmaulruessler u.a.
« am: 26. April 2004, 13:17:15 »

Hallo,

da die Dickmaulrüsslerlarven hin und wieder einige Kübelpflanzen meiner Mutter komplett entwurzeln und auch unter den Rhododendren viele anzutreffen sind, wollte sie nun mit der Bekämpfung beginnen. Im Gartencenter hatte man nur ein Produkt von Neudorff für ca. 10 Euro (für 20 qm, wenn ich mich richtig erinnere, oder doch 10?). Das ist ein stolzer Preis.

Ich selbst bin an Nematoden (oder heißt es 'Nemathoden'?) auch zur Bekämpfung von Trauermückenlarven, Schnecken und gegen Schadnematoden (ja, ich glaube es gibt auch Nematoden gegen Nematoden) interessiert.

Daher meine Fragen: gibt es irgendwo auch Kleinpackungen für wenige Euro, um nur mal einige Kübel- und Topfpflanzen zu behandeln?
Wenn es großflächer sein soll (also Rhododendren- und Staudenbeete), was wären da bezahlbare Produkte/Anbieter?

Ich habe schon die Seite http://www.e-nema.de entdeckt. Falls ich kein besseres Angebot finde, werde ich dort bestellen. Gegen die Trauermücken in meinen Töpfen wäre allerdings die kleinste Packung (10 qm) schon überdimensioniert. Und gegen Schnecken und schädliche Nematoden gibt es dort nichts.
Die Zeit müßte jetzt gerade richtig sein.

Wer hat noch gute Tips?

Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Nematoden gegen Dickmaulruessler u.a.
« Antwort #1 am: 26. April 2004, 13:38:53 »

Hallo Re-Mark,

parasitäre Nematoden sind relativ teuer. Und ob sie im Freiland überhaupt was bringen?
Guck mal bei www.nuetzlinge.de

Eine gute Infoseite zum Dickmaulrüssler findest du beim Biogärtner.


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Nematoden gegen Dickmaulruessler u.a.
« Antwort #2 am: 26. April 2004, 15:35:18 »

Ich habe einmal Nematoden gegen Dickmaulrüssler bestellt und fand die Menge gar nicht so viel. Es waren Schaumstoffwürfel, die in Wasser ausgedrückt werden mussten. Man hat sie dann mit der Gießkanne verteilt. Ich war die Dickmaulrüssler für die Saison dann auch los.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

cimicifuga

  • Gast
Re:Nematoden gegen Dickmaulruessler u.a.
« Antwort #3 am: 26. April 2004, 18:03:59 »

Ich habe mit den Nematoden gute erfahrungen gemacht. vor drei jahren waren sämtliche heucheras abgenagt worden. dann habe ich noch im gleichen herbst die nematoden gegossen. im darauffolgenden jahr war ruhe. dann gabs wieder ein paar, aber weit nicht so schlimm wie anfangs. habe wieder eine packung nematoden draufgeleert. man wird sehen wies heuer aussieht ;)
Klar, der Preis ist schon stolz, aber es ist mir lieber, als mit Gift spritzen zu müssen, denn irgendwas musste ich unternehmen.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Nematoden gegen Dickmaulruessler u.a.
« Antwort #4 am: 26. April 2004, 18:13:28 »

Bei meinen Kübeln hat nichts geholfen außer Ausleeren, Blankwaschen der Wurzeln und Wiedereintopfen. Alles andere, selbst die chemische Keule vom Botanischen Garten (ich weiß nicht, was es war; der Ingenieur sagte, dass man es im Handel nicht bekommt) überlebten die Tiere.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Nematoden gegen Dickmaulruessler u.a.
« Antwort #5 am: 02. Mai 2004, 15:48:10 »

Wir hatten eine zeitlang ein massives Dickmaulrüssler-Problem. Mit Nematoden, zweimal im Jahr ausgebracht, haben wir diesen Schädling gut in den Griff bekommen. Wir haben sie von Neudorff bezogen. Die Nematoden wurden bei entsprechender Außentemperatur (nach meiner Erinnerung ab 12° C aufwärts) ins Gießwasser gegeben und einfach durch Gießen verteilt.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de