Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:12:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hedychium gardnerianum  (Gelesen 6888 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Hedychium gardnerianum
« am: 08. Februar 2007, 09:54:45 »

Hat jemand Erfahrung mit Hedychium gardnerianum (Kahili Ingwer)?

Ich hab´ vor 13 und 7 Jahren einige Rhizome von Hedychium gardnerianum von den Azoren mitgebracht (Dort haben sie sich als Neophyten zur Landplage entwickelt!). Da sie ja nicht winterfest sind also keine Gefahr hier bei uns.

Sie stehen in zwei riesigen Plastik-"Terracotta"-Töpfen ( :P , aber sonst könnte ich sie überhaupt nicht vom Fleck bewegen...), sind absolut anspruchslos und haben auch oft geblüht. Mal hab´ ich sie im Herbst abgeschnitten (Was für eine Schnittblume :o ), mal mit Grün überwintert. Nun quellen die Rhizome fast aus dem Topf und die Töpfe sind schon unförmig ausgebeult. Ich würde sie gerne teilen und neu einpflanzen.

Wie entwickeln sich die Rhizome? Soll ich alle wieder einpflanzen und auf Wachstum hoffen, oder gibt es da sowas wie eine, na sagen wir mal: Rhizomkette, also an einem Ende alte, geschwächte Rhizomstücke und je weiter man zu den aktuellen aktiven Knollen geht, besonders austriebswillige Stücke? Nicht aus allen an der Oberfläche sichtbaren Rhizomen wachsen auch Schößlinge, aber die Knollen sind auch nicht "tot".

Gibt es weitere Tipps und Tricks?

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #1 am: 09. Februar 2007, 18:40:51 »

Hallooooo, keiner da mit Hedychium.....? ???
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #2 am: 09. Februar 2007, 21:22:25 »

ich habe vor einigen wochen hedychium coronarium bekommen. sie sollen stark duften. es waren kurz geschnittene rhizomstücke (~5-7cm) mit wenigen wurzeln + je einem trieb. also scheinen sie das teilen gut zu verkraften. ob aus den trieblosen restrhizomstücken wieder was austreibt weiß ich nicht. ich würde diese in ein mildfeuchtes torf/kokohum-sand-gemisch legen, etwas abdecken + in ein warmes zimmer stellen + abwarten ;D . aber weshalb die mühe, wenn dein hedychium eh wie der teufel wächst...genügen dir die triebstücke nicht?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 21:24:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 09:32:10 »

Danke, Knorbs!
Doch, aber ich werfe ungern etwas weg, was noch lebt. Und verschenken täte ich ebenfalls nur ungern etwas, aus dem nichts wird!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 12:23:24 »

Hallo, Knusperhäuschen!
Den Hedychium garderianun kannst Du in Deiner Zone sogar in die Erde pflanzen und mit einer dicken Laubschicht über den Winter bringen.
Du kannst (und sollst) ihn problemlos teilen, aber immer mit einer Triebspitze (ein oder zwei oder mehrere, auf jeden Fall nicht ohne!). Das machst Du am besten ab Januar, damit Du noch eine Blüte im Jahr erhältst. Achte einmal auf den So angenehmen Duft des Rhizoms, wenn Du ihn teilst: es macht Dich schlagartig glücklich! (Ist aber keine Droge :))!!

Wie Du sicher weisst, gehört der Hedychium zu den Ingwergewächsen. Er braucht demnach im Sommer viel viel Feuchtigkeit (er hält aber auch Trockenheit eine zeitlang aus ;)) und vor allem Wärme und Nahrung, und zwar tüchtig. Im Winter, bei Topfkultur, trägst Du den Topf in die unbeheizte Garage nach den ersten Frösten. Dort lässt Du ihn vollkommen trocken. Im Grunde genommen behandelst Du ihn am besten wie eine Canna.

Hedychium gardnerianum ist einer der "winterhärtesten" von allen anderen. Bei mir in Zone 6 werde ich ihn zum ersten Mal in die Erde pflanzen und dort überwintern. Aber in Zone 7 ist das schon längst ausprobiert und klappt sehr gut.

Hedychium coronarium soll sehr duften. Ihn würde ich nicht riskieren, in Z 7 draussen zu überwintern. Er ist schon ein wenig empfindlicher. Der H. greenii soll noch stärker duften, und vom H. flavescens ganz zu schweigen. Meiner hat noch nicht geblüht, aber vielleicht in diesem Jahr.

Alles in allem ist die Kultur sehr einfach.

Viel Freude an Deinem Exoten aus dem Himalaya!

LG
Vioilatricolor
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 12:45:59 »

Lieben Dank für die Info, Violatricolor!
Das klingt ja interessant, dass es möglich ist, das Hedychium auch draussen zu überwintern, da muss ich ja wirklich aufpassen, dass sich das Hedychium hier nicht auch zum allesverdrängenden Neophyten entwickelt ;) !

Die Burschen sind so widerstandsfähig, ich hab´ die Töpfe auf Grund unseres Umzugs die ganze Sommersaison in einer schattigeren Hofecke sich selbst überlassen, war nur einmal im Monat da und hab´ sie dann gegossen und was soll ich sagen, sogar da haben sie im Herbst noch geblüht!

Aber jetzt möchte ich ihnen mal wieder was Gutes tun, werde sie "heimholen" und umtopfen, dann sind sie und ich ( ;)) hoffentlich glücklich! Und den Freilandversuch versuche ich auch mal, am besten mit Rhizomsperre ;) !

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Blattkaktus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #6 am: 10. Februar 2007, 15:45:55 »

Hallo, :)

ich habe mir im Baumarkt einige Rhizome von Hedychium gardnerianum gekauft und wollte die Pflanze im Kübel halten. Kann ich die Rhizome jetzt schon in den Topf pflanzen oder sollte ich damit lieber noch warten?


LG
Blattkaktus
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #7 am: 10. Februar 2007, 21:55:01 »

Ja, kannst Du ohne Weiteres, aber sie müssen jetzt frostfrei bleiben. Ich teile sie z.B. im Januar, gebe ihnen eine gute reiche Erde und giesse sie nur an. Dann warte ich, bis sich die Vegetation meldet, also bis die Triebe anfangen zu wachsen, und dann geht die Kultur los. Im Anfang aber nicht gleich zuviel giessen, damit keine Fäulnis entsteht. Einfach so wie mit Cannas machen, sie sind wirklich unkompliziert.

@ Knusperhäuschen

Ich denke, dass Du Deine grosse Pflanze vorsichtshalber teilst und erst einmal einen Versuch mit einer Pflanze machst ? Du kannst auch mehrere Teilungen vornehmen, um sie an verschiedenen Stellen zu pflanzen. Das stimuliert bestimmt ihr Wachstum ;)!

LG
Violatricolor
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #8 am: 11. Februar 2007, 19:38:33 »

Wenn das mit der Feuchtigkeit stimmt muß ich dieses Jahr deutlich mehr gießen.

Ich hatte mir letztes Jahr Rhizome im Versandhandel bestellt.
Sie sind trotz Stand im GWH kaum in die Gänge gekommen.
Augen waren dran, aber vielleicht lag es daran das sie erst Wurzeln bilden mußten ...
Jedenfalls hatten Rhizomstücke einer unbekannten Hedychium, welche ich im Herbst vom Kompost eines BoGa "geklaut" und gleich getopft hatte, sofort wieder getrieben.

Ich hoffe das die H.g. dieses Jahr üppiger wachsen werden.

Tipp für die Teilung !
Die Schnittflächen mit Holzkohlepulver einreiben und antrocknen lassen. Genau wie bei Canna's.
Nicht das das Rhizom dann im Topf schimmelt.

Grüße
Andreas

Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #9 am: 11. Februar 2007, 19:43:23 »

Das mit dem Holzkohlepulver ist bestimmt ein guter Tipp, Andreas, vielleicht sollte man die Knollen nach dem Trennen und Bestäuben dann an der Schnitt/Bruch -Stelle auch noch etwas antrocknen lassen, oder?

Uahh, sowas in der Art hast du ja geschrieben, sorry!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 19:44:08 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Hedychium gardnerianum
« Antwort #10 am: 12. Februar 2007, 17:00:11 »

Das habe ich auch gemerkt, dass sie sehr langsam in Gang kommen. Deshalb giesse ich sie ab Januar an, lasse sie aber noch in der Garage (frostfrei). Manchmal wachsen sie so schwach, dass sie im Herbst noch keine Blüten bilden können. Dann stelle ich sie bei eintretendem Winter in die Veranda, giesse sie kaum, aber sie bleiben grün und sind stattliche Pflanzen. Diese blühen dann im folgenden Jahr.
Da ich meine Pflanzen von unten giesse, sehe ich immer ihren Wasserbedarf.
Fäulnis habe ich eigentlich an meinen Rhizomen noch nicht gesehen. Ich finde, die Pflanze ist gar nicht so heikel.

LG
Violatricolor
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Hedychium gardnerianum
« Antwort #11 am: 09. November 2015, 22:47:41 »

Nachdem bei mir der Kübel auch schon total von dem Rhizom deformiert wurde, habe ich gestern mal die Sache ausgeräumt. Das Ding wuchs im Kübel schon im Kringel rum.
Nun die Frage: Das geteilte Rhizom gleich eintopfen und ins WQ stellen oder die Knollen trocken mit den Dahlien lagern und im Frühjahr topfen? Was ist wohl besser?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Hedychium gardnerianum
« Antwort #12 am: 10. November 2015, 07:09:50 »

Ich würde sie sofort topfen und nur leicht angiessen. Danach bis zum frühen Frühjahr einfach ruhen lassen. So sparst Du Dir Zeit und Arbeit.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Hedychium greenii
« Antwort #13 am: 12. November 2017, 17:02:24 »

Hier ein Bild vom H.greenii. Das Bild ist vom 16.9.2017
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de