Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:10:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: ALgen im Teich  (Gelesen 15248 mal)

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #30 am: 13. Februar 2007, 14:07:16 »

Wie viel von deinem Teich ist denn Flachzone und wie viel ist der Tiefe bereich??
Ich häng die Pumpen meistens nur 40 -50 cm (Frostsicher) tief ins Wasser, damit die nicht den ganzen Dreck in den Bachlauf befördert. An die tiefste stelle legen bringt nur sinn wenn du einen Filter dran hast der den Dreck rausfiltert.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ALgen im Teich
« Antwort #31 am: 13. Februar 2007, 14:15:52 »

Wie viel von deinem Teich ist denn Flachzone und wie viel ist der Tiefe bereich??
Ich häng die Pumpen meistens nur 40 -50 cm (Frostsicher) tief ins Wasser, damit die nicht den ganzen Dreck in den Bachlauf befördert. An die tiefste stelle legen bringt nur sinn wenn du einen Filter dran hast der den Dreck rausfiltert.

Im Bereich Bacheinlauf ist es ca. 4-5 m² relativ flach. Geht seicht rein. Ansonsten geht es zienmlich steil nach unten. Habe von Oase zwei Filter Biotec 10 und einen UV-Filter. Falls es ander Wärme liegen sollte, müsste die Pumpe unbdingt höher liegen, damit das kühle Wasser am Grund bleibt und nicht ständig umgewälzt wird.
Wie bekomme ich den Schmodder wieder raus?
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #32 am: 13. Februar 2007, 14:25:48 »

Pumpe auf jeden Fall unten drin lassen. Das Problem mit den Algen liegt wahrscheinlich an fehlenden Unterwasserpflanzen. Solltest im Frühjahr mal welche rein tun und einfach mal ein wenig Abwarten. Bis ein Teich sich Biologisch richtig stabilisiert hat dauert es halt ein paar Jährchen, mit Graskarpfen etwas länger. Ein bisschen Algen muß man auch in kauf nehmen, man möchte ja einen Natürlichen Teich und keinen Pool.

Hab im Koiteich auch welche, obwohl ich den Filter nie abstelle, läuft durch, seit ca 5 Jahren, nur zwei reinigungsunterbrechungen pro Jahr
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ALgen im Teich
« Antwort #33 am: 13. Februar 2007, 14:32:59 »

Pumpe auf jeden Fall unten drin lassen. Das Problem mit den Algen liegt wahrscheinlich an fehlenden Unterwasserpflanzen. Solltest im Frühjahr mal welche rein tun und einfach mal ein wenig Abwarten. Bis ein Teich sich Biologisch richtig stabilisiert hat dauert es halt ein paar Jährchen, mit Graskarpfen etwas länger. Ein bisschen Algen muß man auch in kauf nehmen, man möchte ja einen Natürlichen Teich und keinen Pool.

Hab im Koiteich auch welche, obwohl ich den Filter nie abstelle, läuft durch, seit ca 5 Jahren, nur zwei reinigungsunterbrechungen pro Jahr
O.K. werde deinen Rat befolgen. Versuche den Grund einmal durch absaugen etwas zu reinigen und dann mehr Pflanzen rein. (Welche sollte ich kaufen?) Der Karpfen kommt raus. Was ist mit den Schnecken? Hilt das auch? Wieviele sollte ich einsetzen?
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #34 am: 13. Februar 2007, 14:40:19 »

Schnecken kriegste eigentlich mit den Pflanzen automatisch, Unterwasserpflanzen, ich persönlich hab ehr gute erfahrung mit Hornkraut gemacht, aber Wasserpest, Laichkraut oder Tausendblatt ist auch gut. Jeder so wie er es für richtig hält und funktioniert.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:ALgen im Teich
« Antwort #35 am: 13. Februar 2007, 19:21:57 »

Zitat
Was ist mit den Schnecken? Hilt das auch? Wieviele sollte ich einsetzen?

Schnecken sorgen in meinem Teich für Algenfreiheit. Mir haben mal in einem Frühling Enten alle Schnecken (und leider auch viele Molche) aufgefressen, danach hatte ich ein spontanes Algenproblem. Eine Nachbarin half mir mit einer Handvoll Spitzhornschnecken aus, und das Problem war innerhalb von etwa zwei Monaten behoben. Allerdings habe ich auch genügend Unterwasserpflanzen, vor allem Schwimmendes Laichkraut. Das sorgt nicht nur für gute Wasserbedingungen, sondern ist bei den Schnecken auch ein beliebter Laichplatz.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #36 am: 13. Februar 2007, 19:38:19 »

Vor allen dingen verbraucht das Laichkraut viele Nährstoffe , das wird wahrscheinlich der Hauptgrund für die Verbesserung sein. Das Algenwachstum wurde sehr wahrscheinlich nur indirekt von den fehlende Schnecken verursacht, in dem die Enten nur Platz geschaffen haben für dat lecker freschen und den Teich voll gesch.... Haben!!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Harald_007

  • Gast
Re:ALgen im Teich
« Antwort #37 am: 19. Februar 2007, 20:39:57 »

Hallo Toom45,

wir haben mal im Bekanntenkreis Deine Bilder ausgewertet.
Unser Fazit ist eigentlich ganz einfach ausgefallen, Graskarpfen raus, Unterwasserpflanzen (Krauses Laichkraut, Kanadische Wasserpest, Wasserhahnenfuß...) rein, weitere Pflanzen für den Flachwasserbereich bis 10 cm Wassertiefe rein - so wirds farbenfroh und sauber obendrein - und auch ein paar Schnecken schaden Dir nicht.
Das, was auf dem Grund zu sehen ist ziehst Du mit der Hand oder Harke raus, dafür brauchst Du Dir keinen Schlammsauger zu leihen, die Leistungen sind dort ohnehin kleiner als Versprochen.

So sollte Dein Problem bald der Vergangenheit angehören.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de