Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 11:05:08
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 49   nach unten

Autor Thema: Paeonien 2007/2008  (Gelesen 110427 mal)

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Paeonien 2007
« Antwort #15 am: 16. April 2007, 18:59:09 »

So, jetzt kenne ich mich ein wenig aus!
Gerade als ich die Knospen meiner P. lactiflora studiert habe, habe ich gesehen, dass so etwas wie Harz dran ist, eine komplett durchsichtige, klebrige Substanz. Sieht aus wie Wassertropfen ist aber eben klebrig und nur die Knospen haben es. Wisst ihr was es sein kann?
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Paeonien 2007
« Antwort #16 am: 17. April 2007, 18:17:53 »

ich schiebe den Beitrag mal hoch... ´tschuldigung, aber ich mache mir Sorgen, dass es irgendeine Krankheit ist ::)
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 18:18:05 von Mariella »
Gespeichert

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Paeonien 2007
« Antwort #17 am: 17. April 2007, 22:22:35 »

Woher kommt es eigentlich, dass P. officinalis bei mir zuverlässig blüht, aber P. lactiflora zwar Knospen ansetzt, diese aber nicht ausreifen?
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Paeonien 2007
« Antwort #18 am: 17. April 2007, 22:36:06 »

meine p.lactiflora will auch keine knospen ausreifen (bis jetzt!) ich dachte, dass liegt daran, dass sie sich erst an den standort gewöhnen muss. wie lang sind deine schon gepflanzt?
Gespeichert

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Re:Paeonien 2007
« Antwort #19 am: 17. April 2007, 22:40:59 »

Sie stehen schon 1-3 Jahre.....
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Paeonien 2007
« Antwort #20 am: 17. April 2007, 22:58:33 »

@ Mariella

Wegen der Tropfen an den Knospen brauchst Du dir keine Sorgen machen, dass ist ein Schutzmechanissmus der Pflanzen.
Eigentlich sind die saftigen Triebe ideal als Nahrung für mancherlei Schädlinge. Durch die zuckerhaltige Flüssigkeit werden Ameisen angelockt, die dann die Saftbar gegenüber Eindringlingen verteiligen, nach der Blüte sind die Blätter soweit ausgereift, dass dieser Trick nicht mehr notwendig ist, aber solange die Triebe weich und saftig sind macht es Sinn! ;)

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Paeonien 2007
« Antwort #21 am: 18. April 2007, 00:57:08 »

sie macht wie immer den anfang bei den staudenpaeonien...paeonia x chamaeleon, eine angebl. mlokosewitschii, die ich noch zu wetzels lebzeiten bekommen hatte. auch deren zwischenzeitliche abkömmlinge fangen zum gleichen zeitpunkt zum blühen an (bei gleichem, sonnigen standort).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Paeonien 2007
« Antwort #22 am: 18. April 2007, 07:34:37 »

Sie stehen schon 1-3 Jahre.....

wie bei mir, deshalb habe ich grosse hoffnung für dieses jahr! ich bilde mir auch ein, dass die knospen wachsen und nicht mehr stecknadelgross bleiben wie in den jahren zuvor. ich habe meine geschenkt bekommen, im frühjahr, sie standen aber lange bei mir herum (5-6 tage) bevor ich sie einpflanzen konnte und seitdem schieben sie immer wundervolle, lange stängel mit miniknospen und das wars dann. dieses jahr haben sie aber auch bedeutend mehr austrieb gehabt als voriges und vorvoriges jahr.

@cornishsnow, vielen dank! ich dachte schon, dass es sich um irgendeine krankheit handelt 8)

@knorbs, bei dir blüht sie schon? WOW! die farbe ist soooo schön! *dahinschmelz*
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Paeonien 2007
« Antwort #23 am: 18. April 2007, 10:39:59 »

sie macht wie immer den anfang bei den staudenpaeonien...paeonia x chamaeleon, eine angebl. mlokosewitschii, die ich noch zu wetzels lebzeiten bekommen hatte. auch deren zwischenzeitliche abkömmlinge fangen zum gleichen zeitpunkt zum blühen an (bei gleichem, sonnigen standort).

knorbs, jetzt bin ich irritiert. Zählt Paeonia X chamaeleon zu den Staudenpaeonien ???? Mit verholzenden Trieben?
Schätze, dann habe ich etwas anderes. Es ist ein Sämling, der aber noch nicht geblüht hat. Soll Paeonia X chamaeleon sein, hat aber bei mir Laub wie eine Strauchpaeonie, nicht so wie auf deinem Foto das Laub wie bei mloko.
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 10:43:10 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Paeonien 2007
« Antwort #24 am: 18. April 2007, 11:07:46 »

nein, paeonia x chamaeleon ist eine staudenpaeonie. sie soll eine hybride unter beteiligung von p. mlokosewitschii mit p. caucasica sein (glaub ich). daher zeigt sie auch das mloko-typische laub. die neueren dna-untersuchungen lassen vermuten, dass der ganze komplex der kaukasischen paeonien offenbar sehr nahe verwandt ist. deshalb werden sie nach neuester systematik alle als p. daurica mit subspeciesstatus geführt (so zumindest nachzulesen auf der informativen website von dr.burkhardt - www.paeon.de):

Hong De-yuan defined P. mlokosewitschii in his paper „The Genus Peonia in the Caucasus“ as a subspecies of Paeonia daurica. (Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii) with flower colors ranging from white over yellow to pink, and purplish red. All previous species, like Paeonia caucasica or Paeonia daurica are synonymes of this subspecies, also the natural hybrids like Paeonia X lagodechiana and Paeonia X chamaeleon . Following this definition, a large portion of the plants below should become members of this subspecies, in other words, they are not hybrids of uncertain origin , they are falling into the wide range of the wild plants of Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii.

vielleicht hab ich da seinerzeit wetzel unrecht getan, als ich enttäuscht über die vermeintliche fehllieferung war (hatte "die" gelbe mlokosewitschii geordert gehabt). möglicherweise stammt auch diese pflanze vom wildstandort. ein sämling von dieser, der momentan blüht zeigt ein pastellgelb, allerdings auch mit einem schwachen zartrosa blütengrund.
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 11:46:47 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Paeonien 2007
« Antwort #25 am: 19. April 2007, 17:33:38 »


vielleicht hab ich da seinerzeit wetzel unrecht getan, als ich enttäuscht über die vermeintliche fehllieferung war (hatte "die" gelbe mlokosewitschii geordert gehabt).

Eine ausgesprochen schöne Fehllieferung!
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Paeonien 2007
« Antwort #26 am: 23. April 2007, 08:29:34 »

hier ist ein foto von der gezackten pfingstrose:

Hallo,
ein wesentliches Merkmal aller Lactiflora-Abkömmlinge ist der knorpelige Balttrand. Mal mit dem Finger dem Rand entlangfahren, dann merkt man die kleinen Zacken.
Gespeichert

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Paeonien 2007
« Antwort #27 am: 23. April 2007, 08:48:51 »

nein, paeonia x chamaeleon ist eine staudenpaeonie. sie soll eine hybride unter beteiligung von p. mlokosewitschii mit p. caucasica sein (glaub ich). ...

Botanik ist eben keine exakte Wissenschaft. Der eine definiert so, der andere anders, und dem Dritten ist egal, was die anderen schreiben, er bleibt bei seiner traditionellen Meinung.

Gerade bei der Gruppe der kaukasischen rundlaubigen Päonien wird das wohl noch lange so bestehen bleiben. In England gibt es so eine Art Nomenklatorischer Council, die bestimmen, was von den Veröffentlichungen als glaubwürdig angesehen wird und was nicht. Und nachdem ich ein Paar Seiten aus einer Sitzung dieses Councils gelesen habe, ist das wichtigste Kriterium für die: Es sollte ein "british botanist" gewesen sein, der's schrieb. Oder wenn's dann doch mal ein Nicht-Brite war, dann sollte seine Arbeit von einem Briten überprüft worden sein.

Was die Gelben Mlokos betrifft: In England werden wohl noch lange die gelben Paeonia mlokosewitschii heißen, und die roten Paeonia mascula subsp. triternata. Und da in Deutschland Gartenbücher vornehmlich als Übersetzungen aus dem Englischen erscheinen, dürfte dieser Unsinn immer wieder neu aufgewärmt werden.

Wenn man allerdings die Pflanzen verstehen will, sollte man wissenschaftlicheren Quellen vertrauen, und da haben Tao Sang's und Hong Deyuan's Arbeiten doch einige Schritte weitergebracht.

Abgesehen davon - Paeonia X chamaeleon ist ein sexy Name, und er gibt jeder Gärtnerei die Möglichkeit, die nicht ganz so gelben Mlokos unter einem schönen Namen unter die Leute zu bringen. Ich habe dieses Jahr auch ein Paar erstmalig blühende nicht richtig gelbe, aber dafür mit schöner Basalzeichnung. Ich überlege noch, ob die korrekt bezeichnet als "Farbvarianten von Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii" oder als "Paeonia X chamaeleon, die frühblühende Marzipan-duftende atemberaubend schöne Exotin" verkaufe. Ein Bekannter von mir hat letzteres vor 2-3 Jahren bei Ebay so beschrieben, und die Pflanze hat ihm 88 Euro eingebracht.
Gespeichert

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Paeonien 2007
« Antwort #28 am: 23. April 2007, 10:28:34 »

Ich fürchte, es wird ein Ungeziefer-Jahr.

Hier mal eine Frage von mir: Was ist das für ein Viech, das die Knospen der Päonien ausfrißt? Ich habe dieses Jahr jede Menge angefressene Knospen, kreisrund ausgebissen.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Paeonien 2007
« Antwort #29 am: 23. April 2007, 10:51:30 »

So was ähnliches hab ich auch zum ersten mal gesehen, aber nur eine Knospe. Ich vermute eine Raupe, hab aber nichts gefunden.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 49   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de