Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:34:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach unten

Autor Thema: baut jemand okra an in diesem jahr?  (Gelesen 26185 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:baut jemand okra an in diesem jahr?
« Antwort #120 am: 05. Juli 2009, 22:50:45 »

Susanna hast du sie im Gewächshaus? Du wohnst doch in Bayern und dort ist nicht sonderlich warm :-\
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:baut jemand okra an in diesem jahr?
« Antwort #121 am: 02. August 2009, 17:32:31 »

Einiger meiner Okra leben noch, die einen mehr, die andern weniger. Wenn ich gewußt hätte wie mikrig sie werden, hätte ich nicht so viel Platz für sie reserviert. Inzwischen habe ich immerhin 3 Schoten geerntet.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:baut jemand okra an in diesem jahr?
« Antwort #122 am: 03. August 2009, 13:39:39 »

Au weia! :-[

Aber eine Antwort einen Monat zu spät ist immer noch besser als gar keine! :-\

Ja, meine stehen im Gewächshaus.

Am Anfang hatte ich ihnen auch fast so viel Platz gelassen, aber dann hatte ich einige Pflanzen übrig und habe sie einfach dazwischengesetzt.
Das war ganz gut so. Viel Platz benötigen die nicht.
Mittlerweile habe ich auch schon mal ein paar Blüten offen gesehen, ausserdem eine Frucht übersehen.
Die darf nun ganz ausreifen zum Samen ernten.
Na ja, der Ertrag hält sich in Grenzen! Hie und da mal eine Schote.
Aber ins gemischte Gemüse passt das schon.

Pfiade
Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Sandrea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Okra - Erfahrungen?
« Antwort #123 am: 03. Mai 2011, 08:42:02 »

Hallo Gemüsefreunde,

die Suche im Forum hat leider nichts zum Thema Okra ergeben, deshalb will ich jetzt mal nachfragen. Ich liebe dieses Gemüse, leider habe ich es in D noch nicht zu kaufen bekommen, deshalb dieses Jahr der Versuch es selbst anzubauen. Die Pflänzchen sind jetzt ca. 10 cm hoch.

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Okra gemacht? Wie groß werden die Pflanzen im Kübel? Ist ein Anbau Gewächshaus wirklich zwingend erforderlich?
Mein Gewächshaus ist leider winzig und platzt jetzt schon vor Tomatenpflanzen (konnte mich bei der Samenkauf nicht beherrschen)

Gibt es sonst nützliches zu wissen in Sachen Okra?



Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #124 am: 03. Mai 2011, 09:10:09 »

Abelmoschus esculentus :D

Ich habe es in der Vergangenheit mal mit ihnen versucht, weil ich sie so lecker finde.

Die Vegetationsperiode ist lang. In mediterranem Klima wachsen sie hervorragend, weil sie es trocken und sehr, sehr heiß mögen und das monatelang bis in den Spätherbst (November).

Die Pflanzen werden sehr hoch (ca. 2,50 m) und ausladend. Vielleicht gibt es mittlerweile Zwergsorten, ich weiß es aber nicht. Die Okra-Blüten sind malvenähnlich und wunderschön und für sich schon eine Augenweide. Bedauerlicherweise scheint es eine Anfälligkeit für Mehltau zu geben.

In Deutschland ist mir der Anbau nie wirklich geglückt. Selbst schöne Sommer sind hier zu kurz, um richtig gute Ernten zu erzielen. Bei mir war's eher eine nette Spielerei. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Soho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #125 am: 03. Mai 2011, 13:48:48 »

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren mal Okra angebaut. Pannonisches Klima, Sommer heiss und trocken.

Das wichtigste scheint mir zu sein, dass man SEHR regelmäßig kontrolliert, wann die Schoten reif werden. Bei mir war es so, dass ich eine sehr gute Mahlzeit davon hatte - und als ich dann das zweite Mal geerntet habe, waren die Schoten schon holzig und extrem mühselig zu essen! Sobald die Schoten nur in etwa vernünftige Grösse haben (von Sorte zu Sorte verschieden), gleich abnehmen und verkochen!

Gewachsen sind sie innerhalb und ausserhalb des Gewächshauses gut. Brauchen aber viel Wasser.

Und ja, das stimmt: Die Blüten sind wirklich sehr schön! leider halten sie gar nicht lange.

Soho
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #126 am: 03. Mai 2011, 13:54:53 »

Einen älteren Thread zu Anbauerfahrungen mit Okra habe ich bei der Forensuche gefunden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #127 am: 03. Mai 2011, 14:08:10 »

Wir hatten vor ca. 2 Jahren auch mal Okra angebaut, allerdings im Kübel auf der Südseite an der Hauswand. Die Pflanzen sind sehr hoch geworden und benötigten relativ viel Wasser. Die Blüten haben uns an Hibiskusblüten erinnert. Wir fanden die Pflanze allein schon deswegen "Anbauwürdig". Essen wollte es bei uns niemand so richtig - aber wir wissen jetzt wie so eine Pflanze aussieht und wächst. Das gewonnene Saatgut habe ich fast alles verschenkt.
Gespeichert
Gruß Solanin

Sandrea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #128 am: 03. Mai 2011, 14:19:25 »

Dankeschön für eure Antworten. :)

Bei 2.50 m wär es eh nix für mein Mini-Gewächshäuschen. Vollsonniger Standort, windgeschützt und viel Gießen, das probier ich mal. 8)

@Zwiebeltom Danke für den Link, da werd ich gleich mal lesen. Warum hab ich den Tread nur nicht gefunden? Ich muß das Suchen wohl noch üben...
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #129 am: 03. Mai 2011, 14:28:14 »

@Zwiebeltom Danke für den Link, da werd ich gleich mal lesen. Warum hab ich den Tread nur nicht gefunden? Ich muß das Suchen wohl noch üben...

Das ist kein Trick. ;)
Unter "Erweiterte Suche" die Angabe im Feld "Tage" (seit letztem Beitrag) deutlich erhöhen - beispielsweise auf 5000 - sonst werden nur die Beiträge der letzten 60 Tage durchsucht. Gegen ein Zuviel an Suchergebnissen (die Suche nach "Okra" bringt viele Beiträge aus den Gartenmenschen mit Dem okra tie) hilft es, nur in einzelnen Unterforen (in dem Fall im Gemüsebeet) zu suchen und bei allen anderen das Häkchen zu entfernen. Eventuell kommt man auch weiter, wenn man mit Wortbestandteilen sucht, falls der Suchbegriff im ursprünglichen Thread abgekürzt wurde.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #130 am: 03. Mai 2011, 14:36:57 »

Das mit dem reichlich Gießen stimmt natürlich. Mit "trocken" hatte ich gemeint, dass sie kein Nass von oben wollen. Das war wohl etwas unglücklich formuliert. Jedenfalls regnet es bei mir zu viel und zu oft, als dass sich der Anbau lohnt. Die Pflanzen haben immer Krankheiten bekommen.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

tomatengarten

  • Gast
Re:Okra - Erfahrungen?
« Antwort #131 am: 03. Mai 2011, 16:13:06 »

Einen älteren Thread zu Anbauerfahrungen mit Okra habe ich bei der Forensuche gefunden.

na so alt ist der thread nun auch nicht. ich kleb die beiden threads mal zusammen ;)
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:baut jemand okra an in diesem jahr?
« Antwort #132 am: 22. Juni 2011, 12:40:56 »

Hallo,

Ich versuche es dieses Jahr auch wieder einmal mit Okras, bis jetzt hatte ich nie Glück, entweder warens die Schnecken oder die Pflanzen wollten einfach nicht wachsen...
Diesmal ist es Star of David, mit Pferdemist drunter mal sehen... die Schnecken haben sie bis jetzt ignoriert im Gegensatz zum Kohlrabi....:)
Sie sind jetzt rund 3 Wochen draußen, es war schon sehr heiß bei uns und nun stocken sie, wohl wegen der Kälte... nächste Woche solls hier wieder wärmer werden.
Kennt jemand dieses Problem, das die Pflanzen einfach nicht wachsen wollen trotz Dünger und Wärme?
Ich habe auch einen Abelmoschus manihot der einfach nicht größer werden will, jetzt im zweiten Jahr ist er 20 cm hoch, hat schon geblüht und die Blätter sind mikroskopisch klein, ob`s am Boden liegen kann? Gedüngt und gegossen hab ich, auch der warme Wintergarten hat nicht geholfen.
Kann jemand helfen?


Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:baut jemand okra an in diesem jahr?
« Antwort #133 am: 22. Juni 2011, 17:29:56 »

Ich hatte Okra auch mal ein jahr, die wurden nicht größer als 40cm und ich hatte eine Ernte von 1 Frucht bei 3 Pflanzen.
Ich glaub, die sind nichts für kälteres Klima...

LG
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:baut jemand okra an in diesem jahr?
« Antwort #134 am: 23. Juni 2011, 21:40:35 »

na dann wurden deine immerhin doppelt so groß wie meine...
meine sämlinge von hibiscus paramutabilis wollen auch nicht größer werden... scheint wohl in der familie zu liegen..:)
bei okra erwarte ich ja schon nicht mehr viel, da ist es wohl immer etwas "glück", also eher das wetter, aber bei meinem A.manihot bin ich am rätseln, der wächst laut literatur problemlos(er)...
« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 21:41:13 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de