News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenduft - wann und wie stark? (Gelesen 12149 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Re:rosenduft - wann und wie stark?

Amelia » Antwort #15 am:

Sehr stark duftend, eher schmal als breit wachsend, dazu öfterblühend und frosthart ist Louise Odier.
In den Duft von Louise Odier könnte ich mich reinsetzen. Köstlich :D.
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Aurikel meint vielleicht R. centifolia major, "die" Centifolie schlechthin und soweit man weiß die Stammform.Früher stand sie fast in jedem Bauerngarten und wurde darum oft auch Bauernrose genannt. Sie blüht sehr üppig, allerdings nur einmal (relativ spät und lange), macht gerne Ausläufer und ist sehr robust.Zu Louise Odier passt sie übrigens auch sehr gut ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

puh - ich kann nicht mehr... :P nun müssen rosen gekauft werden!! :o ;) bestimmt das halbe rosarium habe ich jetzt nach empfehlenswerten duft-sorten durchforscht, diverse anbieter überprüft - und jetzt bin ich absolut "rosig", wenn ihr versteht... blöd nur, dass gerade februar ist und die nächste kaltfront droht! :o das sind die sorten, unter denen ich noch auswählen muss (das ganze wird nur dadurch eingegrenzt, dass ich mich auf einen anbieter beschränke):francis e. lestermaigoldmadeleine selzerawakeningsouvenir du docteur jamainhonorine de brabantvariegata di bolognaversicolorblanche moreauledakönigin von dänemarktour de malakoffpergolèsebourbon queenispahanprésident de la sèzemarbréebaron girod de l'ainrose de reshtcardinal de richelieulouise odierheritage 8)gibt es nach eurer erfahrung irgendwelche ausschlusskandidaten für das raue berliner klima, wegen besonderer krankheitsanfälligkeit oder wegen schlichter belanglosigkeit?! :o meine derzeitige top 7 aus dieser liste (mehr als sieben pflanzen kann ich leider wirklich nicht mehr im garten unterbringen, und das wird schon schwer - deswegen will gut gewählt sein):awakeningsouvenir du docteur jamainledarose de reshtcardinal de richelieulouise odierheritagemuss ich da was auswechseln? was?! :P ??? ;D
Amelia

Amelia » Antwort #18 am:

Ich kenne zwar nicht das Klima in Berlin, aber die Rosen sind alle toll.Bei mir stehen auch Souv. du Dr. Jamain, Rose de Resht, Louise Odier und Heritage. Alle sind gesund und duften sehr schön :).
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Von den genannten Ramblern kann ich Madeleine Selzer empfehlen: Die duftet besonders intensiv.Von den großen Strauchrosen ist Honorine de Brabant besonders empfehlenswert wenn du einen schnellwachsenden Sichtschutz im Halbschatten brauchst.Die Damaszener Rosen, Gallica- und Portland Hybriden sind besonders frosthart und duften toll. Orphéline de Juillet z.B. allerdings intensiver als Cardinal de Richelieu.Für die Duftrichtung "Zitrone" ist Heritage die richtige Kandidatin, könnte sich in rauherem Klima (zumindest anfangs) aber vielleicht etwas schwertun.Louise Odier und Bourbon Queen gehören zu den frosthärtesten Bourbon Rosen und duften beide wunderbar. Bourbon Queen ist die Laubgesündere, blüht aber nur einmal.Rose de Resht ist sehr frosthart, sehr robust und sehr blühfreudig. Die einzelnen Blüten halten allerdings nicht sehr lange. Wenn das ein Minuspunkt sein könnte wäre evtl. Mme Boll die geeignetere Kandidatin.Léda hat ein besonders interessantes Farbspiel, ist sehr robust und duftet nach Vanille-Sonnencreme :)Souvenir du Docteur Jamain könnte evtl. im ersten Winter etwas Schutz brauchen und macht sich besonders gut an einem Standort mit Mittagsschatten. Duftet umwerfend und blüht ab dem zweiten Standjahr zuverlässig nach.Und Awakening ist eh wunderschön!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

hmhmhmmm...jetzt habe ich erstmal folgendes getan: madeleine selzer, leda, souvenir du docteur jamain, heritage und louise odier sind bestellt. :D hoffentlich entsprechen die ersten beiden nicht doch meinen bisherigen erfahrungen mit blassrosa-weißen, kleinblütigen rosen (siehe threadbeginn --> mangelnde duftwahrnehmung bzw. falsche nase ;) )ansonsten habe ich mich noch nicht entscheiden können - ich sage euch bescheid, falls doch und bin natürlich weiter für tip(p)s dankbar! notfalls miete ich eben eine zusatzfläche an... 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Zusatzflächen sind nie verkehrt ;)Aber ich glaub kaum daß sie dich enttäuschen werden, ganz bestimmt nicht ab dem zweiten Standjahr (dann verstärkt sich der Duft).
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #22 am:

Bauernrose bzw R. centifolia major. genau diese habe ich, Raphaela ich danke dir! So ganz nebenbei hab ich jetzt den korrekten Namen von ihr.sie ist wirklich sehr robust und wüchsig.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
ulla

ulla » Antwort #23 am:

ich würde einmal sehr gerne, wie rorobonn mal schrieb, wie eine dicke hummel begeistert schnüffelnd um meine rosenblüten hopsen! :D meist schaue ich aber unerfreut auf die - wenn überhaupt - mau miefenden blassblüten, so auch bei 'cornelia', 'penelope', 'blush noisette', 'paul noel', 'gloire de dijon' oder 'penny lane'... :(
Bis zu einem schönen späten Herbsttag im letzten Jahr hätte ich Dir in Bezug auf Blush Noisette recht gegeben und über den nicht oder maximal ganz leicht vorhandenen Duft die Nase gerümpft, aber an diesem Tag hat sie mit ihrem letzten Flor das ganze Beet, den ganzen Weg vollgeduftet. Einfach supertoll! :D :D :D(Sie steht jetzt 1 Jahr)
Liebe Grüße
Ulla
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

...mnachmal braucht man ja geduld mit den zarten älteren damen...und je nachdem muss man wohl auch einmal eine saison als duftentäuschung werten...aber das heißt ja nichts: geliebte menschen haben ja auch einmal einen pickel auf der nase und werden nicht gleich ausgetauscht ;) ...na ja...sollte man zumindest hoffen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #25 am:

Beim duften kommts auch auf Wetter an: wenns ein bißchen feucht warm ist u. windstill, duften sie intensiver. Ist jedenfals meine Erfahrung. Und wie gesagt, wenn die Damen etwas älter u. größer sind mit vielen Blüten, dann wird man mit duft reich beschenkt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Amelia

Amelia » Antwort #26 am:

geliebte menschen haben ja auch einmal einen pickel auf der nase und werden nicht gleich ausgetauscht ;) ...
;D ;D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #27 am:

Ich fand immer,dass die Rosen am späten Vormittag am stärksten duften.Und die späten Rosenblüten von den Öfterblühenden im Herbst sind zwar oft farblich schöner,aber duften aufgrund der niedrigeren Temperaturen nur noch wenig.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #28 am:

nö, demkann ich nicht so einfach zustimmen. Wenn ich morgens durch den Garten gehe, verströmen die Moschatas schon einen starken Duft.Über Mittag verströmen fast alle Rosen ihren Duft.Und im Hersbst sind es wieder die Moschata und Noisette, die am stärksten ihr Parfüm verteilen.Die Damaszener und Alba bemerkt man erst in allernächster Nähe.Dann aber auch von leicht bis heftig.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #29 am:

Schau,so unterschiedlich sind da die Empfindungen. ;)
Antworten