News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenduft - wann und wie stark? (Gelesen 12161 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:rosenduft - wann und wie stark?
...rate mal, welche traditionell bei mir die erste und auch beste dufterin wohl wieder sein wird

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
;)Hier im Dorf gibt´s auch eine Menge einmalblühende Spinosissima-/Bibernell Rosen die sind sogar noch ein bißchen früher dran: Double White z.B. Die Caninas dagegen schaffen es hier auch nicht vor StP mit dem Aufblühen.
-
zwerggarten
@ rorobonn: muss ich eigentlich angst haben, dass mir die "du-weißt-schon-wer" eingeht, nachdem ich sie letzten herbst gepflanzt habe (weil ich sie auch so schön finde) und nun ihre leicht angetriebenen knospen nicht wirklich gut über den winter gekommen sind? so hart war der winter doch gar nicht, oder? ob sie denn wirklich gut duftet, muss ich gerade dich wohl nicht fragen, was?
-
zwerggarten
liebe raphaela, gerade lese ich noch einmal deinen laaangen ersten eintrag - welches sind denn eigentlich diese hochinteressanten sorten mit dem rose-rouge-duft???... Der typische "Rose rouge" Duft vieler dunkelroter Sorten erinnert an schweren Rotwein und wirkt ähnlich berauschend. ...
Ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass Rosen und Kräuter nach einem ordentlichen Regenguss stärker duften?Meist wird in der Literatur nur davon berichtet, dass Rosen bei starkem Sonnenschein am intensivsten duften.So schwach riechen sie aber an so einem Regentag auch nicht gerade.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Raphaela
Stimmt: Die Bonica-Hecke meiner Nachbarin z.B. duftet nur dann wenn es vorher stark geregnet hat und beim Sträucher-Aufbinden und Blüten-Ausputzen nach einem Gewitterregen kann einem oft vor lauter Duft fast schwindlig werden.Typische Vertreter für Rose-Rouge-Duft sind für mich z.B. Baron Girod de l`Ain und Souvenir du Docteur Jamain.
-
zwerggarten
na, das finde ich ja gut; die hatte ich immerhin schon beide auch in meiner auswahlliste... und mindestens die zweite bald im garten!Typische Vertreter für Rose-Rouge-Duft sind für mich z.B. Baron Girod de l`Ain und Souvenir du Docteur Jamain.
Ja, mit dem räumlich hast Du es wirklich getroffen!@ june: nach dem regen sind viele rosen (wenn's nicht zu lange nasskalt ist) vor allem wunderschön, mit den ganzen wassertropfen und dieser "taufrischen" wirkung - und vieles duftet tatsächlich sehr intensiv und dabei anders als sonst; mehr räumlich, würde ich sagen...![]()
June
- rorobonn †
interessant, meine hat sogar noch knospen behalten, die offenbar sogar doch noch öffnen werden wohl :Dwo hast du denn deine offenbar sehr zarte dame geholt?@ rorobonn: muss ich eigentlich angst haben, dass mir die "du-weißt-schon-wer" eingeht, nachdem ich sie letzten herbst gepflanzt habe (weil ich sie auch so schön finde) und nun ihre leicht angetriebenen knospen nicht wirklich gut über den winter gekommen sind? so hart war der winter doch gar nicht, oder? ob sie denn wirklich gut duftet, muss ich gerade dich wohl nicht fragen, was?![]()
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
zwerggarten
ich muss gestehen, dass ich die schöne 2006 ganz schnell & banal über e**y und da bei frau fechner (hessisch-oldendorf bzw. rinteln) erstanden habe... aber ich habe ganz gute erfahrungen mit der qualität gemacht. sicherlich ist es in berlin doch immer etwas ungemütlicher für echte damen als längs des rheins.
obwohl meine gloire de dijon auch fast noch ihre letzten knospen mit ins neue jahr gerettet hätte - das war es dann aber auch schon; daraus blüht nichts mehr, sie muss leider neue knospen bilden...
aber beide werden es schon packen und hoffentlich wunderbar blühen und stärkstens DUFTEN! wehe nicht...
- rorobonn †
-
zwerggarten
das ist ja nun alles nur haarscharf am ot vorbei, aber ich bin schuld daran, ich gebe es ja zu...
nochmal zum duft zurück: ist denn der bei den verschiedenen sdm-varianten womöglich auch verschieden?!
und kann hier jemand in dieser hinsicht die rosen von frau fechner beurteilen - verkauft sie die "echte" (göttlich-duftende) sdm?
-
Raphaela
Von der zarteren SdlM-Vriante hab ich noch nicht viele Exemplare gesehen, aber sie dufteten auch nach Bananen.
- rorobonn †
die göttin duftet sowieso stets gut und herrlich