News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenduft - wann und wie stark? (Gelesen 12174 mal)
Re:rosenduft - wann und wie stark?
Rorobonn, ich frage gar nicht, welche "Alte" für Dich am besten duftet.LG JuneIrgendwann muss ich an der auch mal schnüffeln. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
du würdest nicht entäuscht sein ;)auch das zusammenspiel von petaltextur und licht dürfte jeden entzücken (nein, irisfool...du sagst es nicht
)
(sie weiß nur noch nicht, dass sie diese rose liebt
)und böse ot flaxte rorbonn hier vor sich hin

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
zwerggarten
gut, dass ich sie schon gepflanzt habe, wenn auch nur einmal und nicht als allerallererste gartenrose... inzwischen habe ich übrigens noch ein paar andere rosen geordert, darunter dank raphaelas tip(p) honorine de brabant. ich bin auch noch um variegata di bologna herumgeschlichen, aber raphaelas empfehlung schien mir hier gewichtiger.zusätzlich kamen dann noch président de sèze und maigold auf die liste - bei der letzteren fand ich goldgelb und guten duft (laut diversen beschreibungen) dann doch zu reizvoll. wie sind eure erfahrungen mit den beiden?
-
Loli
Ich hätte mir die Variegata nicht verkniffen
. Die ist von der Farbzusammenstellung ganz ungewöhnlich, duftet schön und macht einen guten Strauch.Die President habe ich nicht; es sei denn, dass sie doch mit Jenny Duval identisch ist. Hier streiten die Gelehrten und rätselt das Forum
. Jenny ist jedenfalls manche Jahre eine Wucht, was Farbverlauf und Duft angeht. Im letzten trockenen Frühjahr war sie aber eher langweilig rosa - mit immer noch starkem Duft. Maigold ist schlicht nur wunderbar. Diese flappsigen matt-bernsteinfarbenen Blüten mit teeigem Duft, der weit trägt
. LG Loli
-
zwerggarten
ächz!
ich weiß aber leider nicht mehr, wohin mit einer weiteren gestreiften schönheit...
und das mit den diversen doppelgängern bzw. falschsorten ist ja schrecklich!
ich habe inzwischen mitbekommen, dass mein comte de chambord ggf. auch eine mme boll sein könnte (war doch so, oder?) - aber duften wiederum sollen ja beide sehr lecker - und meine rose, ob nun comte oder mme, hat guuuuut gerochen...
-
Loli
Doppelgänger!
... ist aber auch schrecklich interessant und stiftet mich immer wieder zu neuen Vergleichssorten an
.Comte de Chambord (d.h. Mme Boll) ist ein Muss-Rose. Aber das sagtest Du ja bereits
.LG Loli
- rorobonn †
..und letztlich: wen interessiert der name letztlich noch, wenn sie denn nur gesund ist, duftet, blüht und das herz erfreut ;)nichts gegen bestimmungen, rätzel raten und diskutieren, ihr lieben
...aber letztlich
sollte man das ziel nicht aus den augen verlieren, no? ::)und in meinen augen ist das ziel auszudrücken in folgenden fragen: macht mich diese rose glücklich? ist diese rose bei mir glücklich?verbreitet diese rose glück bei dem der sie sieht?ist mir alles egal, weil ich mit dieser rose glücklich bin? habe ich das gefühl alles ist egal, hauptsache diese rose lebt weiter???...und überhaupt:wieviel mehr rosen kann ich noch ordern ;Ddas sind für mich immer und stets die wesentlichen fragen ;Dschlagt ihr mich jetzt?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
zwerggarten
ah, du hast ja so recht - dem ist aus meiner sicht wirklich nichts wesentliches mehr hinzuzufügen!
(um nicht schon wieder in den ot-bereich zu geraten, muss ich doch noch ergänzen, dass rosen, die nicht oder wenig duften, mich gar nicht glücklich machen - die sind nur ein versprechen ohne erfüllung...
)
-
freiburgbalkon
Also das mit den Namen hatten wir ja auch schon hier, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben: Namen, wie Du Roro selber sagst (ich erinnere mich an Deine Vorliebe für Namen wie Alister Stella Gray) beeinflussen schon, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mir jemals eine Helmut Kohl kaufen würde, allerhöchstens wenn sie aussehen würde wie mein personifizierter Rosentraum, und selbst dann würde mich der Name noch stören...und kannst Du Dir vorstellen, dass Du dauernd von Deiner Göttin schwärmen würdest wenn sie sagen wir mal "Industriegürtel Köln-Bonn"(..und letztlich: wen interessiert der name letztlich noch, wenn sie denn nur gesund ist, duftet, blüht und das herz erfreut
-
zwerggarten
ich würde sie niemals kaufen, wüsste ich diesen namen - insofern hätte roro doppelt recht...
-
Loli
Kommt immer auf den den Kontext an. Z.B.:"Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel"
.Wäre doch ein schöner Name für eine Rose.LG Loli
- rorobonn †
ich gebe es zu
....die rose roy black existiert bei mir nicht
sie wird stets leidenschaftlich als karen blixen vorgestellt
;)aber die göttin wäre selbst als "industriegürtel köln bonn"
(geniale namensgebung
) noch unübertrefflich
...ob man jedoch problemlos bei einer rose zum duft einladen könnte, die "gifthauch des todes", "tausend fäulnisse" oder einfach nur "der ruhrpott pur" heißen würde?
...auch "cloaca maxima" dürfte sich kaum als kassenschlager entpuppen

-
zwerggarten
liebe rosistinnen und rosisten,ich traue mich eigentlich gar nicht, auf den anfang dieses threads zu schauen, denn meine erste liste und eure vielen guten vorschläge habe ich bestimmt nur zum teil beachtet bzw. umgesetzt - das liegt vor allem an der beschränkten auswahl bei dem einen anbieter, bei dem ich portosparend stück für stück nachbestelle... die gier übertrifft wie immer meinen gartenplatz, aber das kennt ihr ja. heute habe ich erstmal heftig einen apfelbaum gestutzt, damit die rosen in diesem bereich mehr licht bekommen - mal sehen, was mein gg dazu sagen wird...
darüber hinaus habe ich jetzt auch noch charles de mills und jaques cartier geordert und muss nun wohl wirklich aufhören, sonst ist man völlig rosenstachel-zerkratzt nach einem vorsichtig-seitlichen gang durch den rosenurwaldgarten... was sagt ihr zu diesen beiden letzten anschaffungen? sind sie schön? unkompliziert? wirklich gut duftend? oder bin ich mal wieder reingefallen auf krankheitsanfällige, duftlose rosenattrappen?
-
freundderrosen
die beidenletzten Rosen, Charles de Mills und Jacques Cartier sind zwei echte Rosenjuwele.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
zwerggarten
... Charles de Mills und Jacques Cartier sind zwei echte Rosenjuwele.