News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenduft - wann und wie stark? (Gelesen 12147 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:rosenduft - wann und wie stark?

Miriam » Antwort #75 am:

aber die göttin wäre selbst als "industriegürtel köln bonn" ;) (geniale namensgebung ;)) noch unübertrefflich :D ;) ::)
Das Problem für mich wäre nur:Diese "Industriegürtelrose Köln Bonn" würde ich von Anfang an ignorieren. Ich würde ihre Existenz überhaupt nicht bemerken, weil der Name mich nicht bzw. nur negativ berührt.Vielleicht sind so schon viele nette, schöne Rosen wieder verschwunden... wegen geschmackloser Namen...Mit einer Rose verbinden sich doch Begriffe wie Romantik, Schönheit, Anmut... Wenn dann der Name aber nur komisch ist, wird es schwierig.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #76 am:

hier ein zwischenstand, bis zur rosenblüte, bis zum ersten DUFT!mittlerweile haben tatsächlich elf neue rosen den weg in meinen garten gefunden; gemeinerweise womöglich etwas stiefgärtnerisch verscharrt, weil mir kurz zuvor der letzte rest kompost ausgegangen ist - nun müssen sie mit ein paar hornspänen auskommen und ihr glück im kriegsschutt unterm gartenboden suchen.. aber rosen sind ja hart im nehmen und werden sicher trotzdem gut anwachsen und wun-der-bar blühen! (hoffe ich...) :o neu gepflanzt habe ich, vor allem dank eurer beratung: awakeningcharles de millsheritagehonorine de brabantjaques cartierledalouise odiermaigoldmadeleine selzerprésident de la sèzesouvenir du docteur jamain :-*und einen freien rosenpflanzplatz habe ich auch noch beim spontanen anderswo einpflanzen gewonnen... mal sehen, wie lange dieser platz noch unbesetzt bleibt! ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #77 am:

Schöne Sorten hast du dir da ausgesucht! :)Den Boden kann man auch nach der Pflanzung noch verbessern: Einfach immer von oben schön mit abgelagertem Mist/Kompost mulchen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

den freien pflanzplatz konnte ich ja nun - vor allem nach diversen verlockungen hier im forum - wirklich nicht ertragen, daher habe ich nochmal sehr intensiv und sehr lange ( ;D ) nachgedacht und den händler meiner wahl konsultiert - hier als ergebnis noch ein allerallerletzter nachtrag für das frühjahr 2007 zum thema duftverstärkung im garten (hoffe ich wenigstens):arthur de sansalscepter d'islethérèse bugnet :Dhabt ihr gute duft-erfahrungen mit den dreien?! (oder womöglich nicht so gute mit krankheiten wie srt/mt/rr/gs/rrblw u.ä.? :o )@ raphaela: ich habe thérèse bugnet zu der honorine de brabant gesetzt - glaubst du, das geht gut?
Raphaela

Raphaela » Antwort #79 am:

Ihr Rosa ist ja eher zart, von daher stell ich mir das ganz hübsch vor :)Arthur de Sansal duftet köstlichst! :D Ist aber ein exquisites, zartes Kerlchen das sich am besten mit Extra-Futter im Topf macht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #80 am:

:o ...topf!! nun ja -wenn mein kleiner garten der rose vielleicht wie ein topf vorkommt...?!ich habe sie gerade ganz schlicht zur madeleine selzer (und einer times past) um eine kleine zwetschge herum gesetzt und nicht gedüngt - damit sie erst einmal schön in die tiefe und zum wasser wächst - war das schön blöd? sollte ich besser doch ganz schnell noch nachsteuern und ihr jede menge nährstoffe nachliefern?!
Raphaela

Raphaela » Antwort #81 am:

Auf Dauer wird Madeleine Selzer den Platz wohl für sich alleine beanspruchen, dann kannst du den Arthur im Topf halten.Im ersten Jahr reicht wahrscheinlich guter Boden und nie ganz austrocknen lassen (abr auch nicht ersäufen).
hanz

hanz » Antwort #82 am:

tja - ich weiß ja auch nicht - je länger ich suche, desto verwirrter werde ich... ??? wenn ihr die allerwunderbarst duftenden kletterrosen (bei schlanker wuchsform auch andere...) pflanzen wolltet, und nur platz für 2-3 pflanzen hättet oder aber bereits vorhandene rosen dafür wieder roden müsstet, welche wären dann eure erste wahl??? zu hülf! ;)
Bei Kletterrosen:Duftsieger bei mir eindeutig Climbing Lady Hillingdon und Mermaid, Maigold auch schön und (falls man die als Kletterer noch zulassen will, 3m-Triebe macht sie locker) Westerland. Auch Othello ist inzwischen bei mir 3m hoch und duftet toll sowie Graham Thomas (über 3m), von den weißen eindeutig Nova Zembla (weißer Sport von C.F.Mayer). Rose de Resht riecht auch gut, bleibt aber deutlich kleiner.überhaupt: Francis Dubreuil macht jedes Jahr im Juni eine einzige 100% perfekte dunkelrote Blüte, die das beste ist, was ich kenne, die restlichen Blüten fallen stark ab in Duft und Gestalt. Sutter's Gold duftet SUPER und wächst und blüht wie verrückt, die meisten dunkelroten von Papa Meilland bis Kölle's Käthchen von Heilbronn, von den hellroten natürlich Superstar und Duftwolke (Mickerling!) duften stark , in rosa ist WiMi (Willi Millowitsch) das stärkste was ich kenne (schade, daß sie so wenig bekannt ist und im Winter oft übel zurückfriert). Gelb kenne ich keine wirklich gute außer Graham Thomas. Weiß hatte ich mal Karl Heinz Hanisch - war aber genau wie alle anderen angeblich stark duftenden Weißen (z.B. Elina), insgesamt eher ein Flop.GrußPS: gerade erst Eure Diskussion über "Roy Black, Willi Kohl usw." gesehen:deswegen heißt die "Willi Millowitsch" im Tantau-Katalog WiMi!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #83 am:

hier mal ein kleiner duftzwischenbericht, bevor plötzlich wieder alle rosen verblüht sind, in diesem eigentümlichen jahr: meine gloire de dijon blühte zwar als allererste, sogar übervoll und schön - nun ist sie zwar leider nicht glücklich über die plötzliche regenphase - aber stark duftend sind die blüten mit oder ohne regen wirklich nicht - wer kann mir sagen, ob meine nase taub ist, oder die duftbeschreibungen für die gdd übertrieben sind?! :o
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #84 am:

Sind es denn die ersten Blüten an dieser Rose überhaupt? Meine Celine Forrestier hat bei ihrer allerersten Blüte gar nicht geduftet. Heute hat sie eine neue Blüte geöffnet und die duftet eindeutig stark.Manche Rosen brauchen auch heiße Temperaturen zum Duften. Meine einheimische pakistanische Rose duftet im Winter nur ganz zart. Jetzt im Sommer duftet sie stark udn richtig schwer. Wenn man abends an ihr vorbeigeht, die Temepraturen sind dann am höhsten, schwebt dieser schwere Rosenduft in der Luft.LGblumenmaid
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #85 am:

Ein Gewitter ist im Anmarsch und die Bourbonrose Louise Odier duftet stark. Ich bin ganz berauscht davon. Vor und nach einem Regenschauer ist der Duft von alten Rosen am intensivsten. Der Flair und der Duft von historischen Rosen ist einfach unbeschreiblich und nicht zu übertreffen. Auch wenn sie nur einmal blühen, ziehe ich sie jeder modernen Rose vor.Duftige Grüße Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Immergruen

Immergruen » Antwort #86 am:

ist bei jemand von euch Austin's William Shakespeare 2000 beheimatet? Und duftet sie wirklich so stark wie beschrieben?"Jude the Obscure" gefaellt mir sehr von ihrer Bluetenform her - kann jemand den "starken, fruchtigen Duft mit einem Hauch Guava und suessem Wein" bestaetigen?
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #87 am:

William Shakespeare 2000 duftet auf jeden Fall stark. Werde sie im Herbst umpflanzen, damit ich nicht immer mitten ins Beet balancieren muss, um an ihr zu riechen.Jude the Obscure kenne ich leider nicht. Aber Mayor of Casterbridge und Radio Times duften beide ebenfalls sehr stark. Von Radio Times kann ich gar nicht genug kriegen. Alle drei duften nebenbei bemerkt nicht nach Myhre.LGblumenmaid
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #88 am:

Sind es denn die ersten Blüten an dieser Rose überhaupt? Meine Celine Forrestier hat bei ihrer allerersten Blüte gar nicht geduftet. Heute hat sie eine neue Blüte geöffnet und die duftet eindeutig stark.Manche Rosen brauchen auch heiße Temperaturen zum Duften. Meine einheimische pakistanische Rose duftet im Winter nur ganz zart. Jetzt im Sommer duftet sie stark udn richtig schwer. Wenn man abends an ihr vorbeigeht, die Temepraturen sind dann am höhsten, schwebt dieser schwere Rosenduft in der Luft.LGblumenmaid
ach, liebe blumenmaid, bei pakistanischen temperaturen würde ich wohl auch stark duften... ;) im ernst, es ist das zweite standjahr meiner gloire de dijon, die allerdings übermannshoch gewachsen ist in dieser zeit. im letzten jahr hat sie nicht weniger geduftet, aber das war es leider schon... ich warte jetzt einfach mal auf richtige sommerhitze und werde dann berichten - vielleicht ist es ja nur der regen, der alle duftmoleküle weggewaschen hat. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #89 am:

sommerhitze hatten wir in berlin heute nun wirklich mehr als genug - die blüten meiner gdd, die noch nicht vollends von der nasskalten sophie verstört wurden, dufteten auch heute (nachmittags und abends) immer noch nicht wirklich stark - ich hänge ja seit tagen immerzu davor und sauge mühsam duftmoleküle in meine taube nase - aber es ist wohl einfach so: meine gdd duftet NICHT (stark). :-\ immerhin ist sie ja schön... ::) hat denn nicht irgendwer eine erklärung oder ähnliche erfahrungen?! ???
Antworten