Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:28:32
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Anfänger sucht gute Samen!  (Gelesen 7025 mal)

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #45 am: 13. Februar 2007, 18:12:36 »

es gibt genügend "selbstlose" hier, die froh sind, wenn sie KEIN samenkorn zurück bekommen, weil ohnehin der platz zum auspflanzen fehlt.
nur zu!!
 ;)


Falsch gedacht....
54 habens gelesen und keine geantwortet....#
 :(


Grünes Brett:

Hallo liebe Leute...

Ich bin ein Neuling und suche Samen von Gemüse, Obst und Blumen aller Art.
Leider habe ich noch nichts zu tauschen aber man sagte mir das es hier einige selbstlose Tauscher gibt...

Also über Angebote freue ich mich....

mfg marko


Hallo Marko,

Deine obige Anfrage im Grünen Brett habe ich mit Verwunderung gelesen. Du forderst die anderen ohne das Wort "Bitte" und wenigstens dem Angebot die Portokosten zu tragen auf, Dir Saatgut zu schenken und wunderst Dich, daß niemand darauf reagiert. Warum sollten Dir völlig fremde Menschen darauf eingehen !?

Ich habe mir erstmal Saatgut im Fachhandel und bei privaten Anbietern gekauft und erst dann an Tauschaktionen teilgenommen, als ich auch was zu geben hatte, weil das meinen Vorstellungen von sozialem Verhalten entspricht.

Die Zeiten als man den Menschen beibringen wollte, Geben sei seeliger denn Nehmen, die sind vorbei und das ist auch gut so ;)
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #46 am: 13. Februar 2007, 18:37:53 »

Marko, wie wäre es, wenn du jetzt mal fürs Erste die anbauen würdest, die du schon bekommen hast? Da hättest nächstes Jahr schon mal schön was zu tauschen, wenn du dir auch die Mühe mit dem Samengewinnen machst ::)!!!!! Soviel kannst du im nächsten Jahr gar nicht ziehen, wirst sehen 8) !

Sorry, musste das mal sagen, weil es wirklich Leute gibt, die uferlos im Annehmen, selbst aber der Geiz in Person sind. Damit meine ich jetzt nicht dich, weil ich dich dazu nicht gut genug kenne und nehme das von dir auch nicht an, weiß das aber von anderen hier, die so großzügig schenken, dann aber von der Gegenseite nicht mal ein paar Körnchen Samen bekommen, ohne Porto zahlen zu müssen!

LG Lisl

Hallo Lisl,

gut, daß Du das Thema von der "Nehmereinstellung" einiger Forumsteilnehmer ansprichst.
Auch ich habe Leute erlebt, die sehr gerne nehmen, aber wenns darum geht, daß sie was geben sollen, dann sehr kleinlich reagieren.
Andere haben sich u.a. öffentlich im Forum darüber beschwert, wenn sich aus dem Saatgut von mir mal ein Pflänzjen entwickelte, das nicht ihren Vorstellungen entspricht, was mich auch kränkte.

Hier wird immer wieder gerne von Gartenfreunden gesprochen, weshalb ich darum bitten möchte, bei Eurem Verhalten etwas mehr darauf zu achten, daß man auch die Belange des anderen mit einbezieht.

Ein Punkt, der ja auch gerade bei den "Gartenmenschen" "Bösartig Threads ruinieren" besprochen wird.
Im Alltagsleben hat jeder von uns mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen, weshalb ich es schön fände, wenn in unserem Hobbybereich freundschaftlicher und rücksichtsvoller mit einander umgegangen wird. Etwas das ich während meiner Anfangszeit bei pur.de erleben durfte und das sich leider in jüngster Zeit immer seltener zeigt.

Charlotte
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #47 am: 13. Februar 2007, 18:54:38 »

einfacher meint auch menschlich einfacher .

kenne dich im forum nur mit verhärteten fronten. tut mir leid, wenn es so bleiben sollte. :-*

Hallo Klaus-Peter,

wenn Du nicht weißt, was Rücksicht, Freundschaft etc. bedeuten, dann schau Dich bitte mal bei Google um. Da gibts viele Infos dazu.

Wie ich Dir per Mail schon mal mitteilte, akzeptiere ich, daß Du in vielem eine andere Einstellung hast als ich, sehe aber nicht ein, weshalb ich darüber mit Dir hier öffentlich streiten soll !!!

Da wir beide keine Tauschgeschäfte machten, dachte ich bei obigem Eintrag nicht an Dich und wundere mich jetzt über Deine heftige Reaktion ......
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 19:32:28 von carnica »
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #48 am: 13. Februar 2007, 19:09:37 »

Zitat
wenn Du nicht weißt, was Rücksicht, Freundschaft etc. bedeuten, dann schau Dich bitte mal bei Google um. Da gibts viele Infos dazu.

das muss ich mir echt nicht antun. >:(

danke übrigens für die offenbahrung deines charakters. tut mir leid um ehemalige "positive" erfahrungen.


Stimmt, ich mags gerne so, wie man das allgemein unter freundschaftlichem Miteinander bezeichnet. Kann jeder gerne wissen ;)

Und nun kannste schreiben und mir unterstellen was Du willst, ich werde darauf nicht mehr antworten
Gespeichert

Tomatenmark-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #49 am: 13. Februar 2007, 19:25:48 »

es gibt genügend "selbstlose" hier, die froh sind, wenn sie KEIN samenkorn zurück bekommen, weil ohnehin der platz zum auspflanzen fehlt.
nur zu!!
 ;)


Falsch gedacht....
54 habens gelesen und keine geantwortet....#
 :(


Grünes Brett:

Hallo liebe Leute...

Ich bin ein Neuling und suche Samen von Gemüse, Obst und Blumen aller Art.
Leider habe ich noch nichts zu tauschen aber man sagte mir das es hier einige selbstlose Tauscher gibt...

Also über Angebote freue ich mich....

mfg marko


Hallo Marko,

Deine obige Anfrage im Grünen Brett habe ich mit Verwunderung gelesen. Du forderst die anderen ohne das Wort "Bitte" und wenigstens dem Angebot die Portokosten zu tragen auf, Dir Saatgut zu schenken und wunderst Dich, daß niemand darauf reagiert. Warum sollten Dir völlig fremde Menschen darauf eingehen !?

Ich habe mir erstmal Saatgut im Fachhandel und bei privaten Anbietern gekauft und erst dann an Tauschaktionen teilgenommen, als ich auch was zu geben hatte, weil das meinen Vorstellungen von sozialem Verhalten entspricht.

Die Zeiten als man den Menschen beibringen wollte, Geben sei seeliger denn Nehmen, die sind vorbei und das ist auch gut so ;)

Nee, nee so wird kein Schuh draus......

Wo steht schenken in meinem Post???
Warum hat keiner gesagt Rückumschlag oder Überweis mir was oder wie auch immer ????

Das lass ich mir hier nicht andichten das ich alles geschenkt haben will !!!

Außerdem habe ich mir auch bereits Samen gekauft aber leider Hybride und wer möchte sowas hier tauschen???

Aber gut das wir drüber gesprochen haben...

Gruß Marko
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #50 am: 13. Februar 2007, 19:31:27 »

es gibt genügend "selbstlose" hier, die froh sind, wenn sie KEIN samenkorn zurück bekommen, weil ohnehin der platz zum auspflanzen fehlt.
nur zu!!
 ;)


Falsch gedacht....
54 habens gelesen und keine geantwortet....#
 :(


Grünes Brett:

Hallo liebe Leute...

Ich bin ein Neuling und suche Samen von Gemüse, Obst und Blumen aller Art.
Leider habe ich noch nichts zu tauschen aber man sagte mir das es hier einige selbstlose Tauscher gibt...

Also über Angebote freue ich mich....

mfg marko


Hallo Marko,

Deine obige Anfrage im Grünen Brett habe ich mit Verwunderung gelesen. Du forderst die anderen ohne das Wort "Bitte" und wenigstens dem Angebot die Portokosten zu tragen auf, Dir Saatgut zu schenken und wunderst Dich, daß niemand darauf reagiert. Warum sollten Dir völlig fremde Menschen darauf eingehen !?

Ich habe mir erstmal Saatgut im Fachhandel und bei privaten Anbietern gekauft und erst dann an Tauschaktionen teilgenommen, als ich auch was zu geben hatte, weil das meinen Vorstellungen von sozialem Verhalten entspricht.

Die Zeiten als man den Menschen beibringen wollte, Geben sei seeliger denn Nehmen, die sind vorbei und das ist auch gut so ;)

Nee, nee so wird kein Schuh draus......

Wo steht schenken in meinem Post???
Warum hat keiner gesagt Rückumschlag oder Überweis mir was oder wie auch immer ????

Das lass ich mir hier nicht andichten das ich alles geschenkt haben will !!!

Außerdem habe ich mir auch bereits Samen gekauft aber leider Hybride und wer möchte sowas hier tauschen???

Aber gut das wir drüber gesprochen haben...

Gruß Marko

Hallo Marko,

Du hast Dich gewundert, weshalb Dir niemand ein Angbot schickte, ich habe Dir ne Erklärung dafür gegeben und wer soll bitte wissen, daß Rückporto etc. für Dich selbstverständlich ist, wenn Du es nicht reinschreibst.

Ich wollte Dir nur einen kleinen Tipp geben, wie Dein Text vielleicht besser angenommen wird, Dir aber nichts Böses unterstellen, was Lisl genauso formulierte.

Gruß Charlotte
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #51 am: 13. Februar 2007, 19:35:45 »

ich bitte euch sehr, differenzen, die mit dem samentauschen zu tun haben, per pm auszutragen. sie interessieren niemanden und sind vor allem im persönlichen dialog viel leichter zu klären.
wenn darüberhinaus bedarf besteht, das problem generell zu diskutieren, das ja durchaus besteht bei dem ungleichgewicht von gebern und nehmern, dann sollte das bei den "gartenmenschen" geschehen.
herzlichen dank.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #52 am: 13. Februar 2007, 19:38:33 »

danke max plus für den hinweis.

wir werden es auch weiterhin an der von uns gewünschten stelle tun.

Gespeichert

Tomatenmark-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #53 am: 13. Februar 2007, 19:40:19 »

Ich habe nichts gesagt....

 :-X
Gespeichert

Tomatenmark-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #54 am: 13. Februar 2007, 19:45:07 »

Habe Post vom grünen Brett genommen....

Geiz ist nicht geil !!!
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #55 am: 13. Februar 2007, 19:54:34 »

na, dann lass es einfach >:(
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Anfänger sucht gute Samen!
« Antwort #56 am: 14. Februar 2007, 00:29:50 »

Habe Post vom grünen Brett genommen....

Geiz ist nicht geil !!!


Klasse Schlußwort Marko ;)


Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de