Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Juni 2021, 14:01:04
Erweiterte Suche  
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sortenempfehlung  (Gelesen 2096 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2766
Sortenempfehlung
« am: 16. Februar 2007, 22:43:25 »

Meine Rosenkenntnisse-/feritgkeiten sind marginal und beschränken sich auf das gelegentliche Auslichten einer pinkfarbenen, kräftig duftenden Sorte, die ich vom Gartenvorgänger übernommen habe.

Im Gärtchen des neu erworbenen alten Hauses bilden ein unterer Ast eines merkwürdigen Ahorn und ein oberer Ast eines Zierapfels einen natürlichen Bogen.

Die Idee der GG`in ist, von der Seite des Zierapfels her eine Rose diesen Bogen beranken zu lassen.
Erste Frage: Sind diese rankenden Sorten die sogen. Rambler?
Nächste F: Welche eignen sich (mit Farbangabe), insbesondere hinsichtlich der allgemeinen Robustheit und Krankheitsresistenz?
Ach ja, am liebsten nicht gefüllt oder halb gefüllt blühend. Duft nicht entscheidend.
Dankbar für jeden Tipp.
 
Gespeichert
Tschöh mit ö

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #1 am: 16. Februar 2007, 23:11:31 »

Geb lieber gleich einen Farbwunsch an und schreib, wieviel Sonne pro Tag die Rose abbekommt, und vielleicht auch noch Sonderwünsche wie ohne Stacheln oder so, damit die Auswahl schon mal eingeschränkt wird, sonst überschütten sie Dich hier mit so vielen Vorschlägen kreuz und quer dass Du nicht mehr weisst, wo Dir der Kopf steht...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #2 am: 17. Februar 2007, 09:52:32 »

Zuccalmaglio ich trau mich einfach mal einen Tip auch ohne genauere Standortkentnisse abzugeben um Freiburgbalkons Warnung zu widerlegen ;)
Wie wär´s mit Champney´s Pink Cluster? Das ist eine Noisette Rose die relativ viel Schatten verträgt und nicht sehr stark gefüllt ist.
Sie wächst wie ein Rambler blüht aber öfter und wird daher vielleicht
nicht ganz so riesig und nicht zu schwer für den Ast der als Bogen dienen soll. Hier in Zone 7 ist sie völlig winterhart.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 14:04:53 von Raphaela »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #3 am: 17. Februar 2007, 23:24:49 »

ok, dann sorge ich für die Qual der Wahl:
Eine Rose die ich gerne einmal in echt sehen würde:
Orphéline de Juillet
Raphaela und Beate haben sie wohl.
Vielleicht ist sie Dir zu gefüllt, aber zeig doch das Bild aus dem Forum hier mal der GG: (verführ, verführ)

http://forum.garten-pur.de/attachments/Orpheline_9_06_Kopie.jpg

Kann allerdings sein, dass sie nicht genug klettert für Euren Natur-Bogen, aber das weiss Raphaela bestimmt.

Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #4 am: 18. Februar 2007, 09:55:32 »

ok, dann sorge ich für die Qual der Wahl:
Eine Rose die ich gerne einmal in echt sehen würde:
Orphéline de Juillet
Raphaela und Beate haben sie wohl.
Vielleicht ist sie Dir zu gefüllt, aber zeig doch das Bild aus dem Forum hier mal der GG: (verführ, verführ)

http://forum.garten-pur.de/attachments/Orpheline_9_06_Kopie.jpg

Kann allerdings sein, dass sie nicht genug klettert für Euren Natur-Bogen, aber das weiss Raphaela bestimmt.



Moin,Moin!

Das ist eine Kletterrose? ??? Ich hab sie letzten Herbst mit einer ca. Wuchshöhe von 1,20 m und als Gallica gekauft.

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Raphaela

  • Gast
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #5 am: 18. Februar 2007, 11:10:31 »

Aufgebunden schafft sie bestimmt 3m :)
Wenn du sie nach der lüte zurückschneidest und nicht zu stark düngst klappt es aber unaufgebunden sicher auch mit 1,2 m.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2766
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #6 am: 18. Februar 2007, 13:46:10 »

Danke für die Hinweise.
GG`in, in Gartendingen bisher wenig interessiert und beschlagen, wird anhand der Rosenideen jetzt richtig dynamisch.
Gestern schwupps ein Rosenbuch gekauft und bis heute schon durchgeackert plus Internet. Staun.
Wir müssen aber Abstriche machen. Die beiden Äste sind zu weit voneinander entfernt. Nun soll es dann ein möglichst großer Rosenbogen werden, der unter dem natürlichen Bogen aufgestellt wird.
Sie will den dann von beiden Seiten mit je einer Rose beranken lassen.
Davon habe ich abgeraten, da ich meine, die können sich zu sehr ins Gehege kommen. Aber was zählt schon der Rat des Alten ...... und vielleicht geht das ja doch.
Bisher hat sie folgende Favoriten gesammelt: Bobbi James, Cherry Brand, Arioso, Flammentanz, Aloa, Moonlight und die Rosa gallica officinalis (Kletterrose?)
Ich habe das auch mal kurz quergelesen und mir gefällt "Dortmund" recht gut.
Könnt ihr sagen, welche dieser Sorten vielleicht aus den und den Gründen Blödsinn für unser Vorhaben sind?
Boden humos und durchlässig. In etwa sandiger Lehm. S-O bis S-W, also die richtige Tagessonne, die auch durch den Ahorn nicht wesentlich behindert wird, da dieser nordwärts steht und der Zierapfel ist nicht so riesig. Farbauschluss eigentlich nur gelb.
Das mit mit dem künstlichen Rosenbogen scheint mir auch besser, da ich durch Raphaelas Posting darauf gekommen bin, das das mit den Ästen auch ein statisches Problem werden könnte.
Orpheline de Juliett hat eine fastastische Farbe. Aber sie ist leider sehr gefüllt.
Gibt es eigentlich im Rhein-Ruhr-Bereich keine guten Rosenschulen? Bei der Internetrecherche kommt fast alles aus dem Norden und Süden. Die Mitte scheint ausgespart.
Alaaf!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 13:46:40 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Raphaela

  • Gast
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #7 am: 18. Februar 2007, 14:15:02 »

...Dafür habt ihr´s ja vielleicht nicht allzu weit bis in die Niederlande? Dort gibt es el-Dorado-artige-Staudengärtnereien und auch viele Rosenschulen.

Bobbie James - duftet toll, wird aber riiiiesengroß und hat gemeine Stacheln. Eignet sich daher besser für einen Baum als für einen Bogen
Arioso - hab ich mal gesehen, erscheint mir etwas steif für einen Bogen, weiß auch nix über das Wuchspotential.
Flammentanz - hab ich wegen mangelnden Duftes verschenkt, ist aber sehr robust.
Aloha - die alte von Boerner duftet sehr schön und klettert auch gut.
Moonlight - wär bestimmt geeignet, wächst aber in den ersten Jahren nicht sehr schnell
Gallica officinalis - Könnte aufgebunden sicher auch höher als 1,3 bis 1,5 m werden, ich kenn aber niemanden der das schon versucht hätte. Duftet auch nicht übermäßig stark.
Höher wird in diesem Farbton u.a. die un- bzw. halbgefüllte Violacea oder die Rugosa Rotes Phänomen.
Dortmund kenn ich eigentlich mehr als Strauchrose mit relativ steifen Trieben müßte aber auch klettern können.

Weitere Vorschläge: Shropshire Lass, Clair Matin, Rosa dupontii.

Bei öfterblühenden Rosen und ausreichender Bogenbreite könnt ihr ruhig zwei Pflanzen nehmen oder eine öfterblühende mit einer einmalblühenden Strauch- oder kleiner bleibenden Wildrose kombiniieren.
Wenn einmalblühender Rambler dann lieber nur eine Pflanze (und die auf der anderen Seite wieder runterbinden und mit Clematis viticella kombinieren).
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 14:18:00 von Raphaela »
Gespeichert

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #8 am: 18. Februar 2007, 14:19:54 »

Mmh,
unterschiedlicher können die Rosen kaum sein, die Ihr Euch da ausgesucht habt.

Bobby James ist ein einmalblühender Rambler, Wuchhöhr /länge 6 -10 m.
Der macht den Bogen wohl platt. Cherry Brandy und Ariso sind eher kleine moderne Rosen, die ich für einen Bogen als nicht geeignet bezeichznen möchte.
Ähnliches gilt auch vom Wuchs her für Rosa gallica officinalis.
Flammentanz, Aloha und Monnlight (Moschata von Pemberton) sind durchaus für einen Bogen geeignet.
Aber auch hier sind grosse unterschiede bei der Blütenform und -farbe.

Ein wenig mehr präziesere Angaben über die "Wunschrose" würde die Suche erleichtern.

Ich persönlich habe durchaus auf jeder Seite eine Rose (verschiedene). Und sie sollen sich bei mir auch ins Gehege kommen.
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

Raphaela

  • Gast
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #9 am: 18. Februar 2007, 14:55:11 »

Mir sind noch zwei un-/Halbgefüllte eingefallen:
Direktor Beschop (oder "City of York") ein Rambler mit guter Nachblüte und leichtem Duft. Ein Teil der Triebe könnte ja in den nächststehenden Baum geleitet werden, sonst ist er für einen Bogen zu wüchsig.
Und Sourire d´Orchidée, eine öfterblühende Strauchrose die auch klettern kann. Meine ist noch klein hat aber biegsame Triebe und wnige Stacheln.

"In´s Gehege kommen" im Sinne von sich-gegenseitig-Totwuchern sollten sie nicht aber im Sinne von "mit-den-Trieben-anmutig-ineinander-Wachsen" sieht immer sehr hübsch aus wenn die Rosen am Bogen farblich zueinander passen.
Gespeichert

Nova Liz

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17147
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #10 am: 19. Februar 2007, 20:36:39 »

Wie sind denn dort die Lichtverhältnisse?
Flammentanz und Aloha sind damit ein bisschen anspruchsvoller.
Gespeichert

Miriam

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 565
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #11 am: 19. Februar 2007, 22:46:56 »

Halbgefüllt- da habe ich nicht so viel Übung :-[-
Aber die Sourire d´Orchidee ist da bestimmt ein guter Kandidat. Vielleicht auch Norrow Water. Sie bleibt relativ zierlich- zumindestens hier- und wächst langsam.
Sehr schön ist Adam Messerich ,eine Bourbonrose, mit biegsamen Trieben. Ich denke, sie wird nicht zu mächtig.
Gespeichert

Miriam

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 565
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #12 am: 19. Februar 2007, 22:48:45 »

Ach ja: die Clair Matin
Von der wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ich sie habe. Zartrosa, halbgefüllt, toller Duft, buschiger Wuchs, aber gut klettergeeignet.
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #13 am: 20. Februar 2007, 10:42:03 »

Es gibt auch eine kletternde Form von der schönen, öfterblühenden, ungefüllten 'Dainty Bess'. Leider weiß ich nicht, wer sie hierzulande verkauft.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Sortenempfehlung
« Antwort #14 am: 20. Februar 2007, 18:37:08 »

die Dainty Bess ist ja ein ziemliches Schmuckstück, finde ich
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de