News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sortenempfehlung (Gelesen 3970 mal)
- Zuccalmaglio
Sortenempfehlung
Meine Rosenkenntnisse-/feritgkeiten sind marginal und beschränken sich auf das gelegentliche Auslichten einer pinkfarbenen, kräftig duftenden Sorte, die ich vom Gartenvorgänger übernommen habe.Im Gärtchen des neu erworbenen alten Hauses bilden ein unterer Ast eines merkwürdigen Ahorn und ein oberer Ast eines Zierapfels einen natürlichen Bogen.Die Idee der GG`in ist, von der Seite des Zierapfels her eine Rose diesen Bogen beranken zu lassen. Erste Frage: Sind diese rankenden Sorten die sogen. Rambler?Nächste F: Welche eignen sich (mit Farbangabe), insbesondere hinsichtlich der allgemeinen Robustheit und Krankheitsresistenz?Ach ja, am liebsten nicht gefüllt oder halb gefüllt blühend. Duft nicht entscheidend.Dankbar für jeden Tipp.
Tschöh mit ö
-
freiburgbalkon
Re:Sortenempfehlung
Geb lieber gleich einen Farbwunsch an und schreib, wieviel Sonne pro Tag die Rose abbekommt, und vielleicht auch noch Sonderwünsche wie ohne Stacheln oder so, damit die Auswahl schon mal eingeschränkt wird, sonst überschütten sie Dich hier mit so vielen Vorschlägen kreuz und quer dass Du nicht mehr weisst, wo Dir der Kopf steht...
-
Raphaela
Zuccalmaglio ich trau mich einfach mal einen Tip auch ohne genauere Standortkentnisse abzugeben um Freiburgbalkons Warnung zu widerlegen ;)Wie wär´s mit Champney´s Pink Cluster? Das ist eine Noisette Rose die relativ viel Schatten verträgt und nicht sehr stark gefüllt ist. Sie wächst wie ein Rambler blüht aber öfter und wird daher vielleichtnicht ganz so riesig und nicht zu schwer für den Ast der als Bogen dienen soll. Hier in Zone 7 ist sie völlig winterhart.
-
freiburgbalkon
ok, dann sorge ich für die Qual der Wahl:Eine Rose die ich gerne einmal in echt sehen würde:Orphéline de JuilletRaphaela und Beate haben sie wohl.Vielleicht ist sie Dir zu gefüllt, aber zeig doch das Bild aus dem Forum hier mal der GG: (verführ, verführ)http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... ie.jpgKann allerdings sein, dass sie nicht genug klettert für Euren Natur-Bogen, aber das weiss Raphaela bestimmt.
Moin,Moin!Das ist eine Kletterrose?ok, dann sorge ich für die Qual der Wahl:Eine Rose die ich gerne einmal in echt sehen würde:Orphéline de JuilletRaphaela und Beate haben sie wohl.Vielleicht ist sie Dir zu gefüllt, aber zeig doch das Bild aus dem Forum hier mal der GG: (verführ, verführ)http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... ie.jpgKann allerdings sein, dass sie nicht genug klettert für Euren Natur-Bogen, aber das weiss Raphaela bestimmt.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Raphaela
Aufgebunden schafft sie bestimmt 3m :)Wenn du sie nach der lüte zurückschneidest und nicht zu stark düngst klappt es aber unaufgebunden sicher auch mit 1,2 m.
- Zuccalmaglio
Danke für die Hinweise.GG`in, in Gartendingen bisher wenig interessiert und beschlagen, wird anhand der Rosenideen jetzt richtig dynamisch.Gestern schwupps ein Rosenbuch gekauft und bis heute schon durchgeackert plus Internet. Staun. Wir müssen aber Abstriche machen. Die beiden Äste sind zu weit voneinander entfernt. Nun soll es dann ein möglichst großer Rosenbogen werden, der unter dem natürlichen Bogen aufgestellt wird.Sie will den dann von beiden Seiten mit je einer Rose beranken lassen.Davon habe ich abgeraten, da ich meine, die können sich zu sehr ins Gehege kommen. Aber was zählt schon der Rat des Alten ...... und vielleicht geht das ja doch.Bisher hat sie folgende Favoriten gesammelt: Bobbi James, Cherry Brand, Arioso, Flammentanz, Aloa, Moonlight und die Rosa gallica officinalis (Kletterrose?)Ich habe das auch mal kurz quergelesen und mir gefällt "Dortmund" recht gut.Könnt ihr sagen, welche dieser Sorten vielleicht aus den und den Gründen Blödsinn für unser Vorhaben sind?Boden humos und durchlässig. In etwa sandiger Lehm. S-O bis S-W, also die richtige Tagessonne, die auch durch den Ahorn nicht wesentlich behindert wird, da dieser nordwärts steht und der Zierapfel ist nicht so riesig. Farbauschluss eigentlich nur gelb.Das mit mit dem künstlichen Rosenbogen scheint mir auch besser, da ich durch Raphaelas Posting darauf gekommen bin, das das mit den Ästen auch ein statisches Problem werden könnte. Orpheline de Juliett hat eine fastastische Farbe. Aber sie ist leider sehr gefüllt. Gibt es eigentlich im Rhein-Ruhr-Bereich keine guten Rosenschulen? Bei der Internetrecherche kommt fast alles aus dem Norden und Süden. Die Mitte scheint ausgespart. Alaaf!
Tschöh mit ö
-
Raphaela
...Dafür habt ihr´s ja vielleicht nicht allzu weit bis in die Niederlande? Dort gibt es el-Dorado-artige-Staudengärtnereien und auch viele Rosenschulen.Bobbie James - duftet toll, wird aber riiiiesengroß und hat gemeine Stacheln. Eignet sich daher besser für einen Baum als für einen BogenArioso - hab ich mal gesehen, erscheint mir etwas steif für einen Bogen, weiß auch nix über das Wuchspotential.Flammentanz - hab ich wegen mangelnden Duftes verschenkt, ist aber sehr robust.Aloha - die alte von Boerner duftet sehr schön und klettert auch gut.Moonlight - wär bestimmt geeignet, wächst aber in den ersten Jahren nicht sehr schnellGallica officinalis - Könnte aufgebunden sicher auch höher als 1,3 bis 1,5 m werden, ich kenn aber niemanden der das schon versucht hätte. Duftet auch nicht übermäßig stark. Höher wird in diesem Farbton u.a. die un- bzw. halbgefüllte Violacea oder die Rugosa Rotes Phänomen.Dortmund kenn ich eigentlich mehr als Strauchrose mit relativ steifen Trieben müßte aber auch klettern können.Weitere Vorschläge: Shropshire Lass, Clair Matin, Rosa dupontii.Bei öfterblühenden Rosen und ausreichender Bogenbreite könnt ihr ruhig zwei Pflanzen nehmen oder eine öfterblühende mit einer einmalblühenden Strauch- oder kleiner bleibenden Wildrose kombiniieren.Wenn einmalblühender Rambler dann lieber nur eine Pflanze (und die auf der anderen Seite wieder runterbinden und mit Clematis viticella kombinieren).
-
freundderrosen
Mmh,unterschiedlicher können die Rosen kaum sein, die Ihr Euch da ausgesucht habt.Bobby James ist ein einmalblühender Rambler, Wuchhöhr /länge 6 -10 m.Der macht den Bogen wohl platt. Cherry Brandy und Ariso sind eher kleine moderne Rosen, die ich für einen Bogen als nicht geeignet bezeichznen möchte.Ähnliches gilt auch vom Wuchs her für Rosa gallica officinalis.Flammentanz, Aloha und Monnlight (Moschata von Pemberton) sind durchaus für einen Bogen geeignet.Aber auch hier sind grosse unterschiede bei der Blütenform und -farbe.Ein wenig mehr präziesere Angaben über die "Wunschrose" würde die Suche erleichtern.Ich persönlich habe durchaus auf jeder Seite eine Rose (verschiedene). Und sie sollen sich bei mir auch ins Gehege kommen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Raphaela
Mir sind noch zwei un-/Halbgefüllte eingefallen:Direktor Beschop (oder "City of York") ein Rambler mit guter Nachblüte und leichtem Duft. Ein Teil der Triebe könnte ja in den nächststehenden Baum geleitet werden, sonst ist er für einen Bogen zu wüchsig.Und Sourire d´Orchidée, eine öfterblühende Strauchrose die auch klettern kann. Meine ist noch klein hat aber biegsame Triebe und wnige Stacheln."In´s Gehege kommen" im Sinne von sich-gegenseitig-Totwuchern sollten sie nicht aber im Sinne von "mit-den-Trieben-anmutig-ineinander-Wachsen" sieht immer sehr hübsch aus wenn die Rosen am Bogen farblich zueinander passen.
- Nova Liz †
Wie sind denn dort die Lichtverhältnisse?Flammentanz und Aloha sind damit ein bisschen anspruchsvoller.
Halbgefüllt- da habe ich nicht so viel Übung
-Aber die Sourire d´Orchidee ist da bestimmt ein guter Kandidat. Vielleicht auch Norrow Water. Sie bleibt relativ zierlich- zumindestens hier- und wächst langsam.Sehr schön ist Adam Messerich ,eine Bourbonrose, mit biegsamen Trieben. Ich denke, sie wird nicht zu mächtig.
Ach ja: die Clair MatinVon der wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ich sie habe. Zartrosa, halbgefüllt, toller Duft, buschiger Wuchs, aber gut klettergeeignet.
Es gibt auch eine kletternde Form von der schönen, öfterblühenden, ungefüllten 'Dainty Bess'. Leider weiß ich nicht, wer sie hierzulande verkauft.
-
freiburgbalkon
die Dainty Bess ist ja ein ziemliches Schmuckstück, finde ich