Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 16:56:19
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Biete frische Samen Passiflora rubra  (Gelesen 1874 mal)

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Biete frische Samen Passiflora rubra
« Antwort #15 am: 26. Februar 2007, 01:18:44 »

Meien Passiflora rubra hat eifrigst Samen angesetzt

Hallo Sabine,
welche Blütenfarbe hat sie denn? Rot nehme ich an?
Kenne mich mit denen nicht so aus, habe selber ein paar aus Samen gezogen, müßte Passiflora edulis sein, habe sie im Obstgeschäft gekauft.
Hat aber noch nie geblüht, nimmst Du eine spezielle Erde oder Dünger? Wird heuer 3 Jahre alt, glaube ich. Wir waren letzten November 10 Tage auf Madeira, und dort haben wir uns auf dem Markt sog." Bananenmaracuja" so sagen die umgangssprachlich zu den kleinen länglich leicht bananenförmigen Maracuja. Haben allerdings nicht sonderlich gut geschmeckt. Ein paar Tage darauf haben wir dann auf einer Levadawanderung die dort im Wald wild wachsenden Exemplare gesehen, und die hatten sehr hübsche
rosa Blüten und klettern ja unwahrscheinlich hoch, das hätte ich nicht für möglich gehalten! Die haben wirklich hohe Bäume direkt überwuchert. Daraufhin habe ich mir natürlich ein paar Samen mitgenommen, ist ja klar oder? Habe sie vor zwei Wochen eingesät, von 6 Samen sind jetzt 4 aufgegangen. Hast Du eine Ahnung wie die richtig heißen?

lg
Julia
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Biete frische Samen Passiflora rubra
« Antwort #16 am: 26. Februar 2007, 07:13:27 »

Hallo Julia,

 ;D das fuehrt wohl immer wieder zur Verwirrung. Sie heisst rubra - aber rot sind die Samenkapseln, nicht die Blueten. Die Samenkapseln sind kleine dekorative Kugeln - und definitiv nicht zum essen.
Um Deine Edulis musst Du Dich nicht sorgen. ich wollte meine schon loswerden.... hatte einige Jahre auf dem Buckel und eben auch noch nie eine Bluete gehabt. Die Drohung hat geholfen. Es wollte sie keiner haben und seitdem blueht sie ;)

Waren die Blueten der Passi auf Madeira haengend???

Ja, die Passis werden irre hoch. In unseren Koepfen moegen die kleinen Kraenze im Blumengeschaeft wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, aber allein meine Aafje schafft jedes Jahr atemberaubende Hoehen draussen. Das bringt bei der Ueberwinterung schon ein paar Probleme - selbst wenn gekuerzt wird. Wenn es noch so genuegsame Passis wie die Rubra oder die Aafje sind - ist alles paletti. Aber Passis die es winters eher kuehl haben moegen sind meine Sorgenkinder. 3 stehen ganz manierlich im Treppenhaus. Von unten nach oben gespannt. Die Kellerkinder dagegen schauen mal wieder ziemlich ungluecklich aus >:(
Ich wuerde mal ganz realistisch sagen... meine Kapazitaeten sind erschoepft ;)

Magst Samen haben??? So saehe die Rubra aus:

http://www.der-bullermann.de/images/rubrafruchtw.jpg

http://www.der-bullermann.de/images/Img_0029.jpg


Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Biete frische Samen Passiflora rubra
« Antwort #17 am: 27. Februar 2007, 01:09:53 »

Ja, die waren kräftig rosa und hängend. Falls ich es irgenwann mal gelernt habe, stell ich ein Foto hier rein. Danke, ich hätte son gern noch eine andere Art, aber....wohin damit? Habe leider keinen Platz mehr, keine Chance.
Aber vielen Dank!
Gespeichert

Gipsy2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Gipsy´s Homepage
Re:Biete frische Samen Passiflora rubra
« Antwort #18 am: 01. März 2007, 17:07:51 »

Hallo Sabine,
sind von der Passiflora noch Samen da?
Zur Zeit habe ich nur leider keine Samen mehr, um sie Dir anzubieten, aber wenn Du Interesse hättest, würde ich Dir aus Griechenland Saat vom Judasbaum mitbringen.
Liebe Grüße
Gipsy2
Gespeichert
Garten auch in Griechenland, Klimazone 10, ca. 75 m ü. NN
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de