Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:51:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mindesttemperaturen für Balkontomaten?  (Gelesen 11659 mal)

Allium

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 273
Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« am: 14. April 2007, 14:32:56 »

Meine Fensterbänke werden aufgrund des raschen Tomatenwachstums schon zu klein.
Daher möchte ich gerne einige schon auspflanzen. Tagsüber hat es bei uns jetzt ca. 27° im Schatten, in der Nacht ca. 10°

Mich würde interessieren, was die absoluten Mindestwerte für Tomaten sind (die Töpfe sind sehr schwer).

Und welche der folgenden Sorten ist wohl am ehesten geeignet?
- Rotes Birnchen
- Koritschnevaja Sliva
- Kroatische Herztomate
- Green Zebra
- Reisetomate
- Gelbe Johannisbeeren
- Green Sausage
- Gogoschari polosatij
- Black Zebra

Danke für eure Unterstützung,
A.



Ausflug ins Freie

Gespeichert
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 15:42:54 »

temperatur kann ich dir keine sagen, aber du könntest ihnen ja plastikhauben über nacht aufsetzen
meine stehen im pflanzenregal seit ostern(einfaches ikea regal mit plastik drüber) und hier bei uns is es in der nacht schon noch recht frisch

lg
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #2 am: 15. April 2007, 01:24:50 »

Tomaten sollten nicht unter 5 Grad haben, da haben sie schon kalte Füßchen ;D ;)
0 Grad = Tod ::) :-\ :'(

Gruß Karin
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #3 am: 15. April 2007, 06:38:06 »

dazu kommt noch, dass das pflanzenwachstum bei temperaturen unter 12 grad celsius praktisch gegen null geht :'(
Gespeichert

Allium

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 273
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #4 am: 15. April 2007, 11:52:24 »

dazu kommt noch, dass das pflanzenwachstum bei temperaturen unter 12 grad celsius praktisch gegen null geht :'(

OK, d.h. dann in der Praxis, dass sie dzt. nur von 9-3 wachsen und 6 Stunden Stillstand haben... ;D

Welche Sorten von den angeführten würdet ihr am ehesten aussetzen?
Gespeichert
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

brennnessel

  • Gast
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #5 am: 15. April 2007, 12:46:59 »

Green Sausage ist am besten als Kübeltomate (hängend)zu halten . Sie ist für Blütenendfäule so gut wie vorprogrammiert, also gib ihr am besten, wenn sie Früchte angesetzt hat, vorbeugend gleich mal Steinmehl!
Die Gelbe Johannisbeertomate trägt besser und schießt weniger ins Kraut, wenn sie in keinem großen Topf (oder als Zweittomate bei einer anderen) steht.
Hast nur das bisschen Platz zur Verfügung, wie man es auf dem Bild sieht? Ich würde sie in etwas größere Töpfe setzen, tagsüber auf den Balkon stellen und nachts hereinholen. Das Basilukum könntest auch gleich zu den Topftomaten setzen = wieder ein Töpfchen weniger ;) !

LG Lisl
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #6 am: 15. April 2007, 12:55:14 »

@Allium
wenn du unter aussetzen verstehst, sie draußen in den Garten zu pflanzen, kann ich dir nur raten, warte noch damit.
Es kann immer noch Frost kommen (war im letzten Jahr noch Mitte Mai)

Ich hab meine im Moment im GH stehen, aber immer bereit sie wieder reinzuholen ;)

Gruß Karin
Gespeichert

Allium

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 273
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #7 am: 15. April 2007, 13:01:48 »

Green Sausage ist am besten als Kübeltomate (hängend)zu halten . Sie ist für Blütenendfäule so gut wie vorprogrammiert, also gib ihr am besten, wenn sie Früchte angesetzt hat, vorbeugend gleich mal Steinmehl!
Die Gelbe Johannisbeertomate trägt besser und schießt weniger ins Kraut, wenn sie in keinem großen Topf (oder als Zweittomate bei einer anderen) steht.
Hast nur das bisschen Platz zur Verfügung, wie man es auf dem Bild sieht? Ich würde sie in etwas größere Töpfe setzen, tagsüber auf den Balkon stellen und nachts hereinholen. Das Basilukum könntest auch gleich zu den Topftomaten setzen = wieder ein Töpfchen weniger ;) !

LG Lisl

Servus!

Ja, innen ist nichtr mehr Platz als jetzt zu sehen. Deshalb habe ich schon die Hälfte verschenkt.
Gerade habe ich die 2 gelben Ribisel in einen großen Tontopf gesetzt (ca. 30 Liter, den kann ich bei Frostgefahr gerade noch hineintragen), das Basilikum setze ich gleich noch dazu.

Rest muss noch zittern, bis sie hinaus dürfen. 8)

A.
Gespeichert
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

Allium

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 273
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #8 am: 15. April 2007, 13:04:17 »

@Allium
wenn du unter aussetzen verstehst, sie draußen in den Garten zu pflanzen, kann ich dir nur raten, warte noch damit.
Es kann immer noch Frost kommen (war im letzten Jahr noch Mitte Mai)

Nein, ich werde sie letztlich in Farbkübel (20l) und Mörtelkästen (65l) setzen. die trage ich wirklich nur im Falle einer unverhersehbaren Krise (kurzfristige Eiszeit u.ä.) hinein... ;)

A.
Gespeichert
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

brennnessel

  • Gast
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #9 am: 15. April 2007, 13:53:34 »

Servus Allium, ein 30-Liter-Gefäß ist für die zwei kleinen Gelben reiner Luxus! Denen kannst noch eine normale Stabtomate dazugesellen. Die Johannisbeertomaten kann man überhängen lassen. Ausgeizen ist hier sowieso zwecklos und würde nur zu weniger "Ertrag" (so man hier davon sprechen kann ;) ) führen! Die wachsen immer, wie s i e wollen ;)
LG in unsere Hauptstadt ;) ! Lisl
Gespeichert

Allium

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 273
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #10 am: 15. April 2007, 14:12:59 »

Servus Allium, ein 30-Liter-Gefäß ist für die zwei kleinen Gelben reiner Luxus! Denen kannst noch eine normale Stabtomate dazugesellen. Die Johannisbeertomaten kann man überhängen lassen. Ausgeizen ist hier sowieso zwecklos und würde nur zu weniger "Ertrag" (so man hier davon sprechen kann ;) ) führen! Die wachsen immer, wie s i e wollen ;)
LG in unsere Hauptstadt ;) ! Lisl

Und bei 20 Liter (war vielleicht etwas überschätzt)?
Gespeichert
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

brennnessel

  • Gast
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #11 am: 15. April 2007, 14:33:06 »

 ;D Ich komm mir vor wie im Basar ;D ! 20 Liter müssen die auch nicht haben! Bei 2 Liter gingen die auch noch, nur muss man dann eben mehr gießen. Aber selbst da sind sie hart im Nehmen!
Ich habe einmal ein übriggebliebenes Johannisbeertomatenpflänzchen in einem Viertelliterbecher "vergessen". Das trug selbst da ein paar Träubchen süßer Beerchen!
LG Lisl
Gespeichert

Allium

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 273
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #12 am: 15. April 2007, 14:53:26 »

;D Ich komm mir vor wie im Basar ;D
Siehe PM ;D

Also gut, dann pflanze ich noch eine Tomate dazu - welche von den obgenannten Sorten würdest du empfehlen?

TIA,
A.
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 14:55:50 von Allium »
Gespeichert
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.

brennnessel

  • Gast
Re:Mindesttemperaturen für Balkontomaten?
« Antwort #13 am: 15. April 2007, 15:14:29 »

 ;) - wollte dir ja nur Platz sparen helfen, Allium !
Ich kenne die Kroatische Herztomate und die Gogoschari polosatij leider nicht, aber von den anderen passten z.B. Green oder Black Zebra gut dazu.....
Ich kenne meine neuen Sorten fast nie vorher und setze sie einfach, wie sie der Reihe nach kommen. Sicher ist das nicht immer optimal und die Größe einer Kübeltomate stimmt dann nicht mit einer freigesetzten überein. Aber bei 80 oder 100 Pflanzen ist das schon ganz egal ;) ! Kann schon verstehen, dass du bei wenigen Pflanzen das Optimum herausholen möchtest, aber da zu etwas raten, ist nicht so einfach ::) !
LG Lisl
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 15:15:22 von brennnessel »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de