Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:33:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Grünsaat  (Gelesen 10413 mal)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Grünsaat
« Antwort #30 am: 25. Februar 2007, 22:10:48 »

Noch kurz zu Frieda, meine Eltern haben immer mit Blaukorn gedüngt und Gift gespritzt was nur ging. Ich wollte das immer vermeiden,
Habe erst in diesem Jahr mit Blaukorn anfangen wollen und die alten Giftspritzen entsorge ich heimlich, damit die Eltern das nicht merken.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Grünsaat
« Antwort #31 am: 25. Februar 2007, 22:15:53 »

Zitat
Aber eigentlich an alle, meine lieben gartenfreunde will ich doch wissen was ich diese Woche mit meiner Grünsaat machen soll.
es gab ja tips. siehe z.b. den ersten teil von beitrag nr.16
die "gift"spritze würde ich auch nicht wegschmeißen. richtiges hardcore-gift kannst du als privatperson ohnehin nicht mehr kaufen und das gerät eignet sich natürlich auch zum verspritzen von ungiftigen pflanzenhilfsstoffen, wie kräutertees, auszügen usw.
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Grünsaat
« Antwort #32 am: 26. Februar 2007, 08:10:37 »

Max, du hast recht, ich werde die Grünsaat nochmal durchharken und wenn dann etwas zwischen dem Gemüse wiederkommt ist es ja auch nicht so schlimm. Außerdem werde ich mit dem Blaukorn sehr, sehr sparsam umgehen, lieber sorge ich dafür, daß wir mehr Kompost produzieren.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Grünsaat
« Antwort #33 am: 26. Februar 2007, 15:20:18 »

Zitat
meine Eltern haben immer mit Blaukorn gedüngt und Gift gespritzt was nur ging.
Vermutlich ist auf diese Art der Garten ohnehin komplett überdüngt . Ich würde total aussetzen mit Düngen und schauen, wie es so wächst. Lediglich Gesteinsmehl wäre bestimmt kein Fehler.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Grünsaat
« Antwort #34 am: 28. Februar 2007, 08:17:12 »

Da hast du recht, habe gestern erst über Gesteinsmehl gelesen und werde es verwenden. Außerdem habe ich aus der Abtei Fulda einige Päckchen Humofix, damit werde ich dann alles was blühen soll gießen , ich glaube das wird der richtige Weg. Hatte gester nochmal ein längeres Gespräch mit meinem Vater, der so stolz ist auf seine Fräse und nicht verstehen kann, warum ich nicht fräsen will. Was meinst du zum Thema fräsen?
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Grünsaat
« Antwort #35 am: 28. Februar 2007, 09:01:51 »

Mit Fräsen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Mir sagt eher die stille Gärnerei möglichst ohne Maschinen zu und was Bodenbewegung betrifft vertraue ich auf die Arbeit der Mikroorganismen, die es zu ernähren und möglichst wenig zu stören gilt.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gart

  • Gast
Re:Grünsaat
« Antwort #36 am: 28. Februar 2007, 09:07:20 »

Fräsen kann Sinn machen bei einem stark verdichteten Boden, der neu in Kultur genommen wird, oder bei sehr grossen Flächen. Nachteile gibts aber genug. Nicht nur gehen massenhaft Tiere zu Grunde, man verschleppt auch Unkrautrizomstücke. Gründüngung mit Starkwurzlern wie Phacelia ziehe ich vor.
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Grünsaat
« Antwort #37 am: 28. Februar 2007, 10:40:24 »

Wir haben im Spätherbst auch noch Phaezelie ausgesät und uns riesig gefreut als die bei der milden Witterung noch richtig gut gewachsen ist. Da kaum Frost war, steht sie jetzt immer noch ziemlich gut da und wir überlegen was wir damit machen sollen. Dort sollen dann Tomaten hin. Wir werden sie wahrscheinlich untergraben, zersetzen kann sie sich dann immer noch.
Wenn wir Mist bekommen, legen wir immer eine große Plastikfolie drunter. Sonst würden wir den ganzen Split mit in den Garten auf die Beete bringen. So nimmt man die Folie auf und alles ist sauber.
Was das Blaukorn angeht, gebe ich Feder vollkommen recht, die meißten Gartenböden haben eher eine Über- als Unterversorgung. Schau Dir die Pflanzen gut an, dann erkennst Du auch evtl. Mangelerscheinungen. Fragen kannst Du dann hier immer noch im Forum. Wächst bei Dir im Garten viel Brennessel und Löwenzahn? Das sind Stickstoffzeigerpflanzen.
Gespeichert
Gruß Solanin

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Grünsaat
« Antwort #38 am: 28. Februar 2007, 14:06:26 »

... und ein paar Euro für eine Bodenuntersuchung geben dann endgültig Aufschluss - die machen Dir auf Wunsch auch eine Düngeempfehlung. Kann Dein Vater gegen eine "amtliche" Düngeempfehlung handeln? ;D
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Grünsaat
« Antwort #39 am: 28. Februar 2007, 14:09:16 »

Da kaum Frost war, steht sie jetzt immer noch ziemlich gut da und wir überlegen was wir damit machen sollen. Dort sollen dann Tomaten hin. Wir werden sie wahrscheinlich untergraben, zersetzen kann sie sich dann immer noch.

Schon, aber unter der Erde zersetzt sie sich in einer Art, die für den Boden nicht die beste ist (fault eher). Ich mähe meine ebenfalls nicht abgefrorene Phacelia jetzt bodennah ab und lasse sie als Mulch liegen. Im April hacke ich die Reste leicht ein. Die Wurzeln sind dann auch am Ende, und die Erde (hoffentlich) schön locker.
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Grünsaat
« Antwort #40 am: 28. Februar 2007, 18:14:14 »

Feder hat mich durchschaut. Ich bin auch dafür, den Garten ohne viele
Lärmmaschinen zu bearbeiten. Das schöne an der Gartenarbeit ist doch, wenn man dabei die Vögel zwischern hört, das ist für mich Entspannung pur. Ich setze mich gegen Vater und die Machinen durch!!!
die vergangenen 3 Jahre ist schließlich auch etwas gewachsen.
Außerdem habt ihr völlig recht, der Boden ist bestimmt gedüngt genug.
Trotzdem werde ich eine Bodenanalyse machen lassen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Die Sache mit den Brennesseln und Löwenzahn kann ich schlecht beantworten, da meine Mutter alles "Unkraut" auch aus meinen Beeten schon ausreißt, bevor es wachsen will. Was habe ich darüber schon gelacht, denn eigentlich sieht sie sehr schlecht!
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Grünsaat
« Antwort #41 am: 28. Februar 2007, 19:56:43 »

Zitat
Schon, aber unter der Erde zersetzt sie sich in einer Art, die für den Boden nicht die beste ist (fault eher).

Kann ich nicht bestätigen, weil das schon funktioniert hat bei uns mit den untergraben. Ich habe eine Kollegin (Landwirtin) die alle org. Abfälle untergräbt. Das mache ich nicht. Finde ich ganz schön krass und das Verfahren stammt wohl aus den 60iger Jahren.

Zitat
Ich mähe meine ebenfalls nicht abgefrorene Phacelia jetzt bodennah ab und lasse sie als Mulch liegen. Im April hacke ich die Reste leicht ein. Die Wurzeln sind dann auch am Ende, und die Erde (hoffentlich) schön locker.
Jo, auch ne Idee. Mach ich vielleicht auch so.
Gespeichert
Gruß Solanin
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de