Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Februar 2024, 12:20:47
Erweiterte Suche  
News: Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: url schoen verlinken?  (Gelesen 41425 mal)

Luna

  • Gast
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #30 am: 26. Februar 2007, 19:30:37 »

.... den ;D kann man anklicken 8)
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #31 am: 26. Februar 2007, 19:38:09 »


so kannst du auch Bilder verlinken

Toll!!!
Das werde ich morgen ausprobieren (muss ja erstmal ein sinniges Bild machen, habe schon 'nen Plan...meine frisch umgetopfte Ceropegia redalli...dazu muss ich aber erst umtopfen).
Als Newbie teste ich jetzt erstmal das zitieren. Und dann habe ich fuer heute genug geuebt.


Noch 'nen vergnueglichen Abend im Forum
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #32 am: 25. Juni 2007, 21:04:20 »

Ich weiss ja, dass in diesem Thread wahrscheinlich alles, was ich jetzt frage, schon irgendwie drin steht...aber ich bekomm's nicht hin.
Was?

Ich moechte extern gehostete Bilder verlinken, so dass im post ein klickbarer Thumbnail auftaucht.
Ich habe sie bei ImageShack liegen (weil sie zu fuer Pur zu gross sind). Wenn ich die dort angegebenen Links benutze, erscheint hier nur ein ausgeschriebener Link. Also habe ich eine kleine Version der Bilder hier in die Galerie geladen und moechte nun in dem post den IS-Link auf den Thumbnail der Pur-Galerie legen...

Versteht bei diesem Gestammel irgendjemand was ich moechte und kann mir helfen?

VlG vom ratlosen
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #33 am: 26. Juni 2007, 01:02:50 »

so ungefähr ;D ;) ich werde dir im folgenden in einer zeile, der sog. "code-ansicht" zeigen wie der html-code aussieht (führt der browser nicht aus) + darauffolgend dann, wie das der browser umsetzt. das foto stammt von einem server, wo ich fotos abgelegt habe.

...also externe bilder kann man auf zweierlei art verlinken...

1. foto liegt auf irgendeinem server + soll aber direkt hier auch erscheinen...dazu benutzt man den sog. "image-tag" und der steht im antwortfenster oben in der zeile der "YABBC Tags hinzufügen:" und hat dieses symbol

so und hier ein beispiel in der code ansicht:
[img]http://www.nefkom.info/data/Stauden/IMG_0544_eCentaurea%20triumfettii.JPG[/img]
und so setzt ein browser das dann um:



2. gleiches foto, soll hier aber nur hinter einem begriff verlinkt sein, d.h., wenn ich auf den begriff clicke, erscheint in einem neuen fenster oder tab das foto...dazu benutzt man den "url-tag" (symbol: ) + sieht in der code ansicht so aus:

[url=http://www.nefkom.info/data/Stauden/IMG_0544_eCentaurea%20triumfettii.JPG]centaurea triumfettii[/url]
und so zeigt dir das der browser:

centaurea triumfettii

falls du firefox als browser benutzt, gibt's die html-tags als add-on und nennt sich "BBCodeXtra", damit lassen sich solche spielchen wie soeben ultraeasy über die rechte maustaste erledigen ;D ;)

das mit der galerie erklärt dir bestimmt jemand anders, weil ich jetzt in die heia geh ;D 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10954
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #34 am: 26. Juni 2007, 01:32:45 »

Die zweite Lösung möchte ich dabei empfehlen, denn das direkte Einbinden großer Bilder z.B. von Imageshack ist vor allem für alle Mitglieder nervig, die keine schnelle Internetverbindung benutzen. Außerdem produziert es unnötig viel Traffic, da die Riesenbilder jedesmal mitgeladen werden, wenn die Threadseite aufgerufen wird.

Zu ImageShack nur noch die Anmerkung, dass die mit recht viel Werbung arbeiten, die hier bei uns aber beim Anzeigen der Bilder herausgefiltert wird.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 01:33:04 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #35 am: 26. Juni 2007, 07:44:05 »

Danke erstmal, fuer die Tipps...
allerdings moechte ich noch ein bisschen was anderes:
Da die Bilder gross sind und ich niemanden hier nerven moechte, hatte ich folgendes gedacht:
Ich lade die grossen bilder auf IS hoch und hol mir den image-tag. Den kann ich, wie von Knorbs beschrieben, hierher verlinken. Beide beschriebenen Versionen beherrsche ich schon nach einigem Ueben. Aber ich moechte doch so gerne ein Thumbnail verlinken. Also, dass man hier auf einen Thumbnail klickt und dann zu IS weitergeleitet wird.
Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht: Ich lade eine kleine Version des Bildes in die Pur-Galrie, bekomme da 'nen anderen image-tag. Und jetzt muesste ich nur noch, das eine mit dem anderen verstricken...und genau das bekomme ich trotz einiger Versuche nicht hin...das uebersteigt einfach mein programmierunfaehiges Hirn!
Versteht Ihr, was ich moechte (wahrscheinlich moechte ich einfach zuviel, aber ich finde man sollte sich nicht der digitalen Welt anpassen, sondern das Digitale an seine Ideen), und habt Ihr noch einen Tipp?

Liebe Gruesse vom gierigen
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #36 am: 26. Juni 2007, 08:01:09 »

KLICK

urlcode anklicken, darein den img code tun [ url][ img][/img ][/url ]. beim urllöffner wie beim hübschen zitatlinken hinter einem "=" zeichen die url vom grossen bild reintun. zwischen die img-teile die url vom thumb.

beim zititeren von diesem meinem blabla siehst du wie es geht ;D

auf die weise kommst du direkt zum bild, und nicht zur seite wo das bild drauf ist.

lg, brigitte

ach ja, meine pics stehen auf flickr.com. da gibt's die bilder in allen grössen, also auch als thumb, musst net hier was in die galerie tun. ist aber bei imageshack eh auch so, dass die thumb und grosses bild zurt verfügung stellen.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 08:06:05 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #37 am: 26. Juni 2007, 22:30:22 »

Jaaa, Riesenweib, Du hast verstanden was ich meine...11 grosse Danks!
 :-*

So in der Art hatte ich mir den Code auch vorgestellt...was da nicht geklappt hat, weiss ich nicht. Ich werde mich morgen (heute bin ich dazu viel zu muede) mal daran machen und Deinen Code mit meinen Beispiele 'abmalen'...dann sollte es klappen :D

VlG
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

we-went-to-goe

  • Gast
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #38 am: 16. Februar 2010, 12:18:16 »

da ich in all den Jahren es nicht gelernt habe, übe ich mal...

« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 12:47:20 von we-went-to-goe »
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #39 am: 16. Februar 2010, 12:21:23 »

na da ändert sich nix, dafür bin ich zu blöd ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #40 am: 16. Februar 2010, 12:32:18 »

Du hast bloß das = nach dem ersten url vergessen :) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

we-went-to-goe

  • Gast
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #41 am: 16. Februar 2010, 12:46:38 »

 ;)

also nochmal:

Hund
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #42 am: 16. Februar 2010, 12:50:24 »



Wau wau wau. ;D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

we-went-to-goe

  • Gast
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #43 am: 16. Februar 2010, 12:55:34 »

 ;D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:url schoen verlinken?
« Antwort #44 am: 22. Februar 2010, 22:16:54 »

Versuch:

New Dawn


Endlich kann ich's auch! ::) :D :P :)

« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 22:17:30 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de