Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:00:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erdnüsse anbauen  (Gelesen 9166 mal)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Erdnüsse anbauen
« Antwort #15 am: 08. März 2024, 10:00:39 »

Hallo Trapa, ich habe mal mit einem älteren Thread zum Thema verbunden. Und Luna verweist da noch auf einen weiteren Thread.  :)
Prima, da steht doch schon mal was drin! Das erklärt dann auch, warum ich bisher keine Antwortbenachrichtigung bekommen habe... Jetzt isse eingeschaltet und ich werde weiter berichten. Bis hier schon mal: aus der Hälfte der Tüte habe ich schon mal mehr als die in Aussicht gestellten Pflanzen bekommen. Sieht aus, als ob ich zeitnah vereinzeln muss. Und dann bin ich mal gespannt, wie das mit der Weiterkultur ist. Keimtemperatur sollte ja 23°C sein, die sind im Zimmer kein Problem. Aber für die Weiterkultur müssten die Jungpflanzen dann ins deutlich kühlere Folienzelt umziehen, das ich praktisch nur großzügig gegen Frost schütze. Schaunmermal...
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Erdnüsse anbauen
« Antwort #16 am: 08. März 2024, 21:07:25 »

Du kannst Erdnüsse direkt in den Boden säen. Funktioniert bei mir problemlos. Letztes Jahr hab ich indonesische Wilderdnüsse angebaut, gesät hab ich im Juni. Da das Saatgut aber miserabel war, konnte ich von den wenige Pflanzen auch nur verhältnismäßig wenig ernten. Heuer werd ichs mit usbekischem ''Erdnusssaatgut'' probieren https://funds-naturkost.de/product/erdnuesse-geschaelt-getrocknet-200g/.

Hier gibts übrigens ein interessantes Video über Erdnussanbau in Niederbayern https://www.youtube.com/watch?v=-8jhPa2VKEE
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Erdnüsse anbauen
« Antwort #17 am: 09. März 2024, 18:50:52 »

Nachdem ich mir den Beitrag angesehen habe, frage ich mich noch mal, wer sich eigentlich die Beschriftung meiner Samentüte ausgedacht hat. Da stimmt ja ungefähr gar nichts dran. Und ich frag mich natürlich, was ich jetzt mit meinen Jungpflanzen mache. Umtopfen muss ich sowieso. Und dann werde ich in ein paar Tagen wohl dann doch schon mein Folienhäuschen aufbauen müssen. Nicht um die Erdnüsse wachsen zu lassen, sondern um sie festzuhalten. Nur wegen der Deppen von Sperli, die es mit der Wahrheit nicht so haben...  >:( >:( >:(
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16923
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdnüsse anbauen
« Antwort #18 am: 09. März 2024, 20:59:35 »

Wo auf der Welt werden Anfang März Erdnüsse ausgesät? Ist das in Ägypten gängig oder fängt man da schon im Januar an?

Was steht denn so auf der Sperlitüte? Und mit welchen Bakterien werden Erdnüsse angeimpft? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Erdnüsse anbauen
« Antwort #19 am: 10. März 2024, 09:44:07 »

Auf der Sperlitüte steht, dass man 12 Monate im Jahr aussäen kann. Ja, das hätte mich schon nachdenklich machen sollen. Aber ich habe ja die Beschriftung vor dem Kauf gar nicht gelesen. Dann 4 Wochen Keimdauer und 200 Tage nach einem nicht genannten Datum dann Ernte. Ich wollte noch vor dem ersten Nachtfrost fertig werden. Sieht aus, als ob ich das schaffen kann...  ::)
Ich finde schon fast kriminell, was für einen Blödsinn die verzapfen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16923
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdnüsse anbauen
« Antwort #20 am: 10. März 2024, 09:52:19 »

Die reden vermutlich von Zimmerkultur.
Im allgemeinen, wer die Empfehlungen auf den Tütchen verfasst, hat eher keine gärtnerische Ausbildung. Ich habe auch so meine Probleme damit, Marketingmenschen zu verstehen.
Die Saatgutangaben wie hier im Bild wären mir persönlich deutlich lieber als Sorteninfos auf der Saatguttüte.
« Letzte Änderung: 10. März 2024, 09:55:16 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Erdnüsse anbauen
« Antwort #21 am: 10. März 2024, 10:31:30 »

Ja. Aber was die Keimdauer angeht, so hatte ich 4 Tage statt 4 Wochen. Der Unterschied sollte auch Marketingmenschen klar sein.
Ansonsten: die Kleinportionen, die ich sonst im Gartenmarkt kaufe, sind normalerweise völlig normal und einleuchtend beschriftet. Nur bei selteneren Arten/Sorten wie z.B. Basella alba, dem Malabarspinat, sind mir schon schräge Sachen untergekommen. Dieses südindische Gemüse wurde angepriesen unter "Aus Omas Garten" - meine Oma ist jedenfalls keine Inderin. Naja. Jetzt muss ich die Erdnüsse jedenfalls topfen. Mal sehen, wie sie das vertragen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de