Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:19:20
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unter den Khakibäumen  (Gelesen 884 mal)

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Unter den Khakibäumen
« am: 27. April 2019, 21:17:07 »

Es gibt zwei Khakibäume in meinem Garten, sie stehen nebeneinander und bilden im Sommer ein Blätterdach, das die davor liegende Fläche beschattet, etwa 8m x 1,70.
Der Boden ist kalkhaltig, ungedüngt und hat  durch das immer wieder vermodernde Laub eine weiche Struktur, im Vergleich zum sonst vorhandenen eher lehmigen Boden.
Momentan ist diese Fläche übersät mit Narzissenzwiebeln, sieht im Frühjahr gut aus, aber schon jetzt nicht mehr so, das Narzissenlaub fällt auseinander und bedeckt den Boden fast vollständig, im Lauf des Sommers verschwindet es und es breiten sich Efeu, Brombeeren, Gras, Zitronenmelisse und Brennnesseln aus.
Das einzig Ansehnliche ist dann noch die sich spontan angesiedelte Iris foetidissima und eine einsame Helleborus nigra.
Vor einem Monat habe ich eine  Bergenie eingesetzt, es war gar nicht so einfach, zwischen all den Narzissen einen freien Platz zu finden. Versuchsweise habe ich auch einige anemone hupehensis gepflanzt, ob sie mit der Trockenheit im Sommer zurechtkommen, muss sich herausstellen.
Einen Großteil der Narzissen werde ich wohl ausgraben müssen, oder?
Ich weiß nicht recht, ob ich sie lassen und andere Pflanzen dazwischen setzen kann oder ob es besser ist, sie sukzessive  zu eliminieren - sie vermehren sich ständig und bedrängen vielleicht andere Pflanzen zu sehr? Möglicherweise sollte ich sowieso zunächst nichts Neues  pflanzen und die Narzissen alle ausgraben, dann mulchen und erst im nächsten Frühjahr loslegen?

Im Iris-foetidissima-thread habe ich einige Anregungen gefunden:
Arum italicum (an anderer Stelle vorhanden, müsste ich nur umpflanzen), 5 x
Brunnera "Jack Frost" ?x
Aspidistra (eine vorhanden, im Topf)
ein klein bleibender Wald-Geißbart, 2 x
trockenheitstolerante, aufrechte Gräser bis maximal kniehoch, 5 x
Was Helles: weiß, hellgrün, pastellfarbenes
Hosta, weißrandig, 3 x

Oder ich pflanze nur verschiedene Hostas und dazwischen lasse ich die Herbstanemonen ..., vielleicht ist es dafür aber im Sommer zu trocken. Die Niederschläge im Juli und August betragen  im Durchschnitt 25 mm.
Welche Pflanzen könnte ich nehmen, die ähnliche Ansprüche wie Iris foetidissima haben? Bin für Ratschläge dankbar.
« Letzte Änderung: 27. April 2019, 21:22:06 von Selene10 »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #1 am: 27. April 2019, 22:26:31 »

Alle Narzissen rauszunehmen finde ich eigentlich schade, evtl. wäre in Teilen entfernen und umpflanzen eine Möglichkeit (ausser du magst sie dort nicht mehr sehen)?
Wenn du im Sommer eher nicht zum Giessen kommst wäre es mir jetzt schon fast ein bisschen spät zum Pflanzen, und ich würde schauen, vorerst den Boden möglichst unkrautfrei zu bekommen.
Wenn Iris foetidissima dort gut gedeiht, ebenso wie Helleborus niger hast du ja schon mal zwei die funktionieren, und von denen du noch mehr setzen könntest. Helleborus x orientalis ginge dort sicher auch. Trockenheitsverträgliche Farne?

Bei Brunnera macrophylla und dem zwergigen Waldgeissbart wäre ich skeptisch wegen der Sommertrockenheit.
"Was helles, hellgrün, pastellfarben": Euonymus Fortunei `Emerald Gaiety`ist zwar eine Allerweltspflanze (dafür kriegt man sie auch überall ;)), aber sehr trockenheitsunempfindlich und generell anspruchslos. Und das ganze Jahr anwesend (ohne andere zu bedrängen).
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #2 am: 27. April 2019, 23:17:27 »

Danke, Neo, für den Tipp. Euonymusse haben sich hier bewährt und der von dir vorgeschlagene gefällt mir gut  :)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #3 am: 28. April 2019, 13:13:10 »

Betreffend Gräser ist vielleicht dieser Thread noch interessant für dich.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62418.30.html
(Carex morrowii `Ice Dance` lebt bei mir an schattiger, trockener Stelle, aber es ist doch sehr zurückhaltend in der Ausbreitung, verglichen mit einer besseren Stelle, wo es noch wächst. Aber weniger Ausbreitung kann ja auch ein Vorteil sein. ;)
Wobei ich bei dir eher ein feineres Gras sähe, aber da weiss ich leider grad nichts.)
« Letzte Änderung: 28. April 2019, 13:20:22 von neo »
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #4 am: 28. April 2019, 20:40:00 »

Ich habe den Thread durchgelesen, danke.
Über carex morrowii 'Ice Dance' steht bei Gaissmayer: "trägt auch den Ehrentitel 'Gierschverdränger'" (Giersch gibt es bei mir zwar nicht, dafür andere, vitale Un-Kräuter). Die hellen Randstreifen finde ich für den schattigen Standort sehr ansprechend. Am besten gefallen mir aufrechte Gräser (ich kenne sie allerdings nur als Foto), z.B. finde ich molinia caerulea 'Dauerstrahl' oder 'Moorhexe' sehr schön, auch die Waldschmiele deschampsia cespitosa oder calamagrostis varia ...
Die meisten Narzissen habe ich vorgefunden, es ist eine Sorte mit gefüllter, kleiner Blüte. Einen Großteil werde ich entfernen, es sind einfach zu viele, auf dem Foto sieht man es einigermaßen:
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #5 am: 28. April 2019, 20:53:35 »

Das sind ja wirklich enorme Mengen von Narzissen! :) Blühen die alle, oder produzieren die Zwiebeln hauptsächlich Laub (was dann schlapp in der Gegend herumhängt)? Aufnehmen und die dicksten Zwiebeln vereinzeln wäre sicherlich ratsam, die anderen könnte man in eine Ecke setzen, wo sie nicht stören, dann können sie wieder zu blühfähigen Exemplaren heranreifen. So habe ich das mit meinen Dichternarzissen gemacht, und nach zwei, drei Jahren zeigen sich deutlich mehr Blüten.
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #6 am: 28. April 2019, 21:00:34 »

Zweiteres ist der Fall! Ach, ich kann sie nicht mehr sehen ...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #7 am: 28. April 2019, 21:07:02 »

Als Narzissenliebhaber fände ich es schade, wenn sie auf dem Kompost landen würden, nur ist es von hier nach Italien etwas weit...
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #8 am: 28. April 2019, 21:18:26 »

Du könntest einen Urlaub in Mittelitalien planen  ;) - und einen Abstecher hierher machen, Narzissenzwiebeln kistenweise ....
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Unter den Khakibäumen
« Antwort #9 am: 28. April 2019, 21:29:01 »

Hätte ich die die Zeit und das Geld, würde ich das bestimmt machen, aber Haus und Garten wird mich hier noch eine ganze Weile auf Trab halten...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de