Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:28:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie kann eine Amaryllis so schnell wachsen?  (Gelesen 10263 mal)

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Wie kann eine Amaryllis so schnell wachsen?
« am: 27. Februar 2007, 19:16:14 »

Sagt mal...
Ich beobachte seit 1 Woche, wie eine Amaryllis-Knospe aus der Zwiebel schiesst, wie eine Rakete...und da kommt meine Vorstellung einfach nicht mit.

Wo waechst dieses Biest?
('In einem Blumentopf' - ist nicht die Antwort die ich suche ;))

Ich weiss, dass z.B. Baeume so 'ne Wachstumschicht knapp unter der Rinde haben und dort die neuen Zellen bilden - aber bei der Amaryllis scheint das anders zu sein. Ich starre ihren Bluetenstengel an, und komme einfach nicht dahinter, wie und vorallem wo (unten in der Zwiebel, unterhalb der Knospe, einfach ueberall oder ganz woanders?) sie all das neue Material anbaut.

gespannt auf Eure Antworten ist
11vonZwerg
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 19:47:49 von bristlecone »
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

bristlecone

  • Gast
Re:Wie kann eine Amaryllis so schnell wachsen?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2007, 19:54:19 »

Ich habe den Threadtitel geändert, damit man besser sieht, worum es in Deiner Frage geht. Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne.

Zu Deiner Frage: So eine Zwiebel wie bei einer Amaryllis ist ein ganz stark gestauchter Trieb, an dem dicht an dicht dickfleischige Blätter sitzen. Dieser gestauchte Trieb bildet unter geeigneten Bedingungen einen Blütenstand. Der ist auch erstmal ganz stark gestaucht und winzig klein. Die Teilung von Zellen, die die ganzen Blütenteile aufbauen, findet ganz vorn an der Spitze statt. die sich teilenden Zeilen bilden ein so genanntes Meristem.
Wenn der Blütenstand aus der Zwiebel "schießt", so ist das im Wesentlichen bloß noch auf eine enorme Streckung der schon vorhandenen Zellen zurückzuführen. Solch ein Vorgang geht bei Pflanzen viel schneller als das Wachstum durch Zellteilung.
Ein anderes extremes Beispiel ist das Wachstum von Bambushalmen, das - durch Zellstreckung - bis über einen Meter pro Tag betragen kann!
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Wie kann eine Amaryllis so schnell wachsen?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2007, 20:15:40 »

Ich habe den Threadtitel geändert,... Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne.
Is' ok...nur nicht mehr so lustig

Thanx, fuer die geniale Antwort. Ab morgen frueh stehe ich jetzt nicht mehr total atemlos vor Mitgefuehl beim 'Wachstums-Stress' vor dem Teil und werde ihr wieder schoen viel Wasser geben, damit's auch weiter gut mit dem 'Zellen-Aufblasen' klappt :D.

LG
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

bristlecone

  • Gast
Re:Wie kann eine Amaryllis so schnell wachsen?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2007, 23:12:56 »

Ich habe den Thread an dieser Stelle geteilt, da es hier eher um die botanische Seite gehen soll.
Den abgetrennten Teil zur Pflege habe ich an den Hippeastrum-Thread im "Glashaus" gehängt.
 
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 23:18:04 von Globalmod pur »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de