News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche Rose an meinen Rosenbogen? (Gelesen 2417 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

welche Rose an meinen Rosenbogen?

Jindanasan »

Hallo,ich kann mir keine großen Sprünge leisten und habe mir daher Anfang der Woche den Billigrosenbogen und den Rosenobelisk bei Lidl gekauft. Obwohl ich viele Rosenbücher gewälzt habe konnte ich noch keine Entscheidung fällen und habe noch viele offene Fragen.Welche Rosen eignen sich überhaupt für meinen Rosenbogen und welche für den Obelisken? Ist Madame Boll (gefällt mir optisch sehr und soll ja auch sehr gut duften)zu ausladend für einen Obelisken und kann ich Souvenir de la Malmaison an den Bogen setzen? Für den Bogen hätte ich gerne eine alte Rose. Aber ich weiß nicht welche geeignet ist. Ich mag gefüllte , duftende Rosen. Robust sollte sie sein, keinesfalls rot . Ich hätte es gern üppig, romantisch.Der Bogen soll an den Übergang von meinem Vater seinen Naturgarten zu meinem Bauerngarten.Also würde der Blick immer zuerst darauf fallen. Aber welche Rosen kämen da in Frage?Und welche Rosen eignen sich für den Obelisken? Wie befestigt man überhaupt den Rosenbogen sicher so dass er stabil steht?Also, rein optisch würden mir die folgenden Rosen gefallen-aber würdet ihr sie mir auch dafür empfehlen oder lieber eine andere?Sie sollten robust sein und Halbschatten vertragen und bitte nicht ganz langsam wachsenFür den Rosenbogen eine von diesen:Madame Isaac PereireSouvenir de la MalmaisonGloire de DijonGhislaine de FeligondeConstance SpryNew DawnFür den Obelisken(im Staudenbeet-teils Halbschatten)eine von diesen, plus ein, zwei weitere:Rose de ReschtIsaphanCharles de MillsLa Reine VictoireLouise OdierMaidens Blush(Mme Hardy(leider schon ausverkauft))Rose de PeintresKönigin von DänemarkDas Staudenbeet ist im Halbschatten und ist bisher in weiß und rosa Tönen gehalten, mit Pfingstrosen und Plox,...Lassen sich überhaupt alle der obengenannten Rosen in ein Staudenbeet integrieren oder werden sie zu ausladend?Ich dachte daran dass wenn dies von der Größe her geht zwei bis drei Rosen in mein Staudenbeet zu integrieren. Eine könnte am linken Rand über den Maschndrahtzaun ranken, eine andere an den Obelisken und eine noch frei ins Beet.Da ich noch vollkommener Rosenneuling bin bitte ich euch ir zu sagen welche der Rosen überhaupt für meine Pläne geeignet werden insbesonder in Bezug auf Größe, Wuchs und Robustheit.DankeAnna
Ich liebe Tomaten.
Raphaela

Re:welche Rose an meinen Rosenbogen?

Raphaela » Antwort #1 am:

Hi! :)Die schlechte Nachricht zuerst: Leider halten diese Billig-Rosenbögen meist nicht lange und viel Gewicht tragen sie auch nicht :-\Du könntest aber versuchen bei einer Baustoffhandlung Moniereisenstangen zu bekommen und diese an den Ecken des Bogens tief (mindestens 70 cm) in die Erde einzuschlagen. Die sind nicht teuer und halten ewig! Den Rosenbogen könntest du mit stabilen Drähten daran befestigen, ihn aber auch möglichst noch ein Stück im Boden verankern.Die von dir aufgezählten Kletterrosen werden alle ein bißchen zu groß und/oder zu breit für so einen Bogen, da solltest du lieber eine biegsame, hoch werdende Strauchrose nehmen.Wenn die Kletterrose besonders schnell wachsen soll käme Honorine de Brabant infrage, durch ihren starken Wuchs muß sie dann allerdings später auch oft zurückgeschnitten werden sonst kommt ihr nicht mehr durch.Louise Odier wäre eine weitere Kandidatin unter den historischen Rosen.Mme Ernest Calvat käme auch infrage und duftet toll.Lichten Halbschatten vertragen sie alle.Was die Rosen für das Staudenbeet betrifft müßten wir wissen wieviel Platz du ihnen da zugestehen kannst: Ispahan z.B. kann durchaus 2 x 2m werden, da müßte auch der Obelisk relativ stabil sein.La eine Victoria bleibt schmaler und Louise Odier auch (die wird dafür aber u.U. ganz schön hoch), wahrscheinlich eignen sie sich besser für den Obelisken.La Reine Victoria mag m.W. allerdings lieber sonnige standorte, ihr SportMme Pierre Oger dagegen bevorzugt Halbschatten hat aber sonst dieselben Eigenschaften.Die anderen Genannten brauchen eigentlich keine Stütze, benötigen aber nach spätestens zwei, drei Jahren eine Grundfläche von mindestens einem Quadratmeter und nicht alle mögen es durch Schnitt kleiner/Kompakter gehalten zu werden: Charles de Mills z.B. reagiert auf Rückschnitt oft "beleidigt".Für die etwas schattigere Ecke würde ich Félicité Parmentier oder Rose de Resht vorschlagen, die kommen damit bestimmt zurecht. Wenn dann noch Platz im sonnigeren Bereich ist würde sich da bestimmt die ose des Peintres (oder auch: R. centifolia major) wohl fühlen. Sie verträgt auch Rückschnitt nach der Blüte und läßt sich so etwas kleiner halten.
Mik

Mik » Antwort #2 am:

Meine Mme Isaak P. Hat mit dem Lidl-Obelisken kurzen Prozess gemacht - bei dem Wind hat er nicht einen Winter überlebt (dabei steh er noch rel. windgeschützt).War dann beim Dorfschmid, der mir einen Obelisken aus Baustahl gebaut hat, den hab ich mit Beton im Boden verankert - jetzt ist Ruhe ;)Von der Souv. d.l.M. bitte (wenn Sie in frage kommt) die "Climbing" nehmen, die "normale" wird lange nicht groß genug ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

ich kann mir keine großen Sprünge leisten und habe mir daher Anfang der Woche den Billigrosenbogen und den Rosenobelisk bei li*l gekauft.
Du weiß doch, wer billig kauft, muss 3mal kaufen. ;) :-\Noch was für die Zukunft...Wenn du einen schlichten aber stabilen Rosenbogen haben möchtest, dann kannst du sowas aus Moniereisen bauen. Falls du keine Ahnung davon hast, dann frage in einer Schlosserei, Dorfschmiede ;) , ob sie sowas preisgünstig bauen können. Übrigens soooo teuer wird das Ganze nicht und du kannst nachts ruhrig schlafen !!!! ;) :DDie Königin wächst bei mir sehr langsam, was ich von vielen anderen Rosenliebhaber auch gehört habe. ;)In den ersten Jahren kannst du beim Wuchs nicht viel erwarten. :-\Im Alter wird sie unten kahl, was übrigens bei vielen Strauchrosen zu sehen ist.
Sarzine

Sarzine » Antwort #4 am:

So einen hatte ich auch mal angeschafft. Zu sehen, wie der Obelisk (schon in sich verbogen, als er endlich in der Erde steckte) in kürzester Zeit auseinanderging und wie der schiefe Turm von Pisa in meinem Vorgarten stand (hing), hat bei mir immerhin die Schmerzgrenze für teurere Obelisken (auch in kürzester Zeit) geebnet. Der neue Obelisk, auf einem Bauernmarkt gekauft, war aus einem Stück. Das erhöht die Haltbarkeit doch enorm. Er steht immer noch wie ne Eins.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #5 am:

hallo,Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl alle bei lidl zurückgeben. Ist wohl besser so.
Ich liebe Tomaten.
Antworten