Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:57:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Clematis für Ostseite und Kübel  (Gelesen 12479 mal)

marcir

  • Gast
Re:Clematis für Ostseite und Kübel
« Antwort #30 am: 20. März 2007, 09:45:15 »

Standhaft bleiben, wozu, wofür ;D ;)? Ich habe 5 davon. Würde nicht eine mehr hergeben. Sonnenseite kein Problem. Bei mir wächst eine Südseite, Halbschattig und Südostseite.

Clematis montana var Rubens oder Clematis montana Rubens ist dasselbe. Hier noch eine Link, da sieht man, dass dasselbe gemeint ist:

Rubens

Clematitis? Unter dem leide ich auch ;D ;) :o 8) ??? ::).
« Letzte Änderung: 20. März 2007, 09:45:53 von marcir »
Gespeichert

Echinacea

  • Gast
Re:Clematis für Ostseite und Kübel
« Antwort #31 am: 20. März 2007, 11:17:11 »

Bourgainvilla, Anmerkung: die Rubens muss man nicht schneiden.

Echinacea, danke. Das war letztes Jahr, dieses Jahr ist sie noch grösser. Es kommt dann wieder die Zeit, da stehe ich jeden Tag xmal draussen und bewundere sie. ::)


Das würde ich bei der Schönheit auch machen ;)
Gespeichert

melosty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Re:Clematis für Ostseite und Kübel
« Antwort #32 am: 20. April 2007, 13:42:02 »

Das hier ist meine Montana rubens....
hab gestern Bilder gemacht, heut hat sie schon mehr Blüten geöffnet.

Die Montana wurde von meinem Vater einmal radikal abgeschnitten, dafür hätte ich ihn fast "gefressen", lach. heut seh ich das nicht mehr so tragisch, hat nicht darunter gelitten und ist seitdem wieder fantastisch gewachsen.

Die steht auch im Katalog von Westphal drin....ganz ohne Zweifel....mom...Seite 79 bis 84.

noch was anderes....hab im Globus Baumarkt gestern eine Clematis gefunden, die laut Schild eine montana rubens sein soll....allerdings muss ich sagen, dass die Blüten größer als bei meiner sind und etwas rosa-strähnig...und was mich am meisten erstaunt hat...der Duft....jede einzelne Blüte hat fantastisch geduftet...hab bestimmt zehnmal die Nase drangehalten. meine montana zu hause duftet zwar auch nach Vanille, aber nicht jede einzelne Blüte so stark.
bin jetzt im Katalog grad auf die montana "Elizabeth" gestoßen. Denke mal, sowas in der Art war das schon eher.
Ich habe mir letzte Woche eine "Justa" für den Kübel bestellt. Ist allerdings noch nicht angekommen.
heute morgen noch das Rankgitter für meine Huldine angebracht und sie daran festgebunden.
Bin echt schon ganz gespannt auf die ersten Blüten.
Gruß und schönes Wochenende
chris
« Letzte Änderung: 20. April 2007, 13:48:05 von melosty »
Gespeichert

melosty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Re:Clematis für Ostseite und Kübel
« Antwort #33 am: 01. Mai 2007, 21:46:42 »

hier dieselbe Montana in voller Blüte
Gespeichert

Lapislazuli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Clematis für Ostseite und Kübel
« Antwort #34 am: 07. Mai 2007, 21:53:46 »

[quote author=Guda
Wenn ich neue Sorten und ihr Verhalten erproben möchte, pflanze ich sie manchmal in 70- 80 Liter Kübel und halte sie für zwei oder drei Jahre auf der Terrasse. Danach haben sie einen vollkommen verwurzelten Ballen, der nur schwer gelockert werden kann - und Wurzelverletzung schätzen Clematis überhaupt nicht!
Zitat

Wow, wie groß ist so ein Kübel denn in cm? Hab da überhaupt keine Vorstellung...
Würde nämlich auch gern vorsichtig mit Clematis anfangen, weiß aber nicht so genau, wie lange wir in dieser Gegend bleiben und wäre etwas traurig, so schöne Pflanzen zu setzen und die dann da lassen zu müssen...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de