Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:24:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 175   nach unten

Autor Thema: Dahlien  (Gelesen 337261 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dahlien
« Antwort #1605 am: 19. September 2019, 08:47:38 »

Zum Überwintern habe ich die ausgebuddelten Dahlien immer in mit Zeitungspapier ausgeschlagenen Kisten gelagert und auch mit Papier abgedeckt. Das Papier puffert sehr gut die Feuchtigkeit ab.
 Zuvor ließ ich die Knollen immer einige Tage auf der Schubkarre abtrocknen und hab anhaftende Erde vorsichtig mit einem  Holzstab entfernt.  Dort sitzen erstaunlich oft Schnecken  :-X

Die Stängelansätze habe ich immer mindestens 5cm lang gelassen.  Nur an ihrer Basis treiben die Dahlien wohl wieder aus.
Daher würde ich auch erst im Frühjahr schauen,  ob sich eine Dahlie teilen lässt.  Ohne Austrieb wird auch aus der dicksten Speicherwurzel keine neue Dahlie.  Das war zumindest über viele Jahre hinweg meine Erfahrung.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Borker

  • Gast
Re: Dahlien
« Antwort #1606 am: 19. September 2019, 08:55:52 »

Hallo Inken

Ich würde sie erst im Frühjahr teilen damit sich im Winter an der Schnittstelle kein Schimmel bilden kann.

LG Borker
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Dahlien
« Antwort #1607 am: 19. September 2019, 09:15:16 »

da gibts kaum schnittstellen, weil sich bei den trieben eigene knollen bilden
wichtig ist die dahlien beim abtrocknen verkehrtrum lagern, damit das wasser aus den hohlen stielen rauskommt
« Letzte Änderung: 19. September 2019, 09:17:36 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Dahlien
« Antwort #1608 am: 19. September 2019, 09:21:47 »

Danke und danke! :D
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Dahlien
« Antwort #1609 am: 19. September 2019, 09:57:34 »


wichtig ist die dahlien beim abtrocknen verkehrtrum lagern, damit das wasser aus den hohlen stielen rauskommt

Jou, ich hab die immer aufgehängt. Dann fällt auch die meiste Erde von selbst ab (zumindest in Sandboden, wo ich bislang gegärtnert habe)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dahlien
« Antwort #1610 am: 19. September 2019, 10:20:03 »

Ja, das Umdrehen hatte ich noch vergessen  :-\
Bei unserem lemigen Boden fällt wenig bis nix von alleine  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Dahlien
« Antwort #1611 am: 19. September 2019, 12:23:38 »

ich teile gern im Herbst, das spart eine Menge Platz

mit dem Einlagern hängt es total ab von Temperatur und relativer Luftfeuchte am LAgerort.


Ich lass die Knollen nachm Teilen noch trocknen, Schmimmeln tun sie fast nie.

Bei mir ist der Keller etwas zu warm und trocken,

ich tu sie in Plastikbeutel mit Hobelspäne oder Vermiculit, fast zu, regelmäßig prüfen, dass sie nicht zu feucht sind usw.


von einem amerikanischen Forum hab ich noch den Hinweis: ca 3/4 der Lagerfähigkeit ist genetisch, manche produzieren einfach zu dünne/ kleine Knollen, die schnell austrocknen, sowas eher nicht teilen oder erst im Frühjahr, andere neigen zu Fäulnis, egal wie sorgfältig gelagert


und Gartenerde (zumindest eine dünne SChicht) kann bei belebtem Boden als Pilzschutz wirken, da KRankheitspilze von anderen Pilzen im Boden gebremst werden

-----

beim Pflanzen plage ich mich dann nicht mit einem gigantischen Klumpen rum, sondern nur einem Knollenteil.

Mit etwas Übung erkennt man die Stellen, wo die Augen erscheinen (Krone?), oben an der Knolle. Die AUgen werden auch etwas besser sichtbar, wenn man erst Stengel abschneidet und dann etwa 1-2 Wochen wartet. mit graben bzw. teilen

das Youtube-Video ist halt auf Englisch, aber die HAndgriffe zeigt es sehr gut (hmm, mal sehen, wie der Link rüberkommt)

https://www.youtube.com/watch?v=gROv1nhrRQE

https://www.youtube.com/watch?v=gROv1nhrRQE


Abfrieren vor Ausbuddeln muss nicht sein, erschwert eher die Kontrolle auf Virus
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dahlien
« Antwort #1612 am: 08. Oktober 2019, 14:19:11 »

So ruhig hier?
Bischof (ich tippe auf den von Auckland, aber wos gwieß was ma net) im Regen
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dahlien
« Antwort #1613 am: 08. Oktober 2019, 14:20:10 »

.der Gleiche
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dahlien
« Antwort #1614 am: 08. Oktober 2019, 14:25:37 »

Vielleicht könnt Ihr helfen:
Eine meiner Dahlien treibt zwar üppiges Laub, setzt auch viele Blütenknospen an, entwickelt diese aber bis auf 1 oder 2 nicht weiter. Sie sterben nicht ab, sondern bleiben einfach nur klein, grün und knospig.
Sie steht, wie der Bishop im Topf, wird genauso versorgt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dahlien
« Antwort #1615 am: 09. Oktober 2019, 00:19:32 »

So ruhig hier? ...

diese woche war es dann plötzlich des nächtens vorbei. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Dahlien
« Antwort #1616 am: 09. Oktober 2019, 06:43:25 »

Bei mir ists auch vorbei mit der Dahlienpracht.....eine Nacht die alles alle macht......immer wieder traurig...
LG von July
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Dahlien
« Antwort #1617 am: 09. Oktober 2019, 09:43:54 »

Vielleicht könnt Ihr helfen:
Eine meiner Dahlien treibt zwar üppiges Laub, setzt auch viele Blütenknospen an, entwickelt diese aber bis auf 1 oder 2 nicht weiter. Sie sterben nicht ab, sondern bleiben einfach nur klein, grün und knospig.
Sie steht, wie der Bishop im Topf, wird genauso versorgt.

Hier blüht noch ein getopfter dunkellaubiger Sämling, hab mal schnell noch ein Foto gemacht. Die Knospen werden wohl auch nicht mehr zur Blüte kommen, häwimädel. Bei 3° nachts ist es bald vorbei mit den Blüten.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dahlien
« Antwort #1618 am: 09. Oktober 2019, 09:57:43 »

Der ist aber hübsch, Scabiosa!
Meine 'Problemdahlie' hat aber schon von Beginn an diese sich nicht weiterentwickelten Knospen, sie bleiben einfach in diesem Stadium stehen.  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Dahlien
« Antwort #1619 am: 09. Oktober 2019, 10:05:59 »

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sie nur noch sehr viel (gesundes) Laub produzieren, wenn die Knollen für den Topf zu groß geworden sind. Selber habe ich das noch nicht festgestellt, da ich erstmalig Dahlien getopft hatte in diesem Jahr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 175   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de