Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:07:37
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 175   nach unten

Autor Thema: Dahlien  (Gelesen 336621 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dahlien
« Antwort #1860 am: 14. September 2020, 20:58:33 »

ich denke immer an die spatzen, die hier regelmäßig sämlinge von rote bete und rotstieligem mangold meucheln, weil sie die vielleicht für regenwürmer halten: bei mir sind es eben (schwarz)rotblättrige dahliensämlinge... mistviecher!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Dahlien
« Antwort #1861 am: 14. September 2020, 21:04:43 »

KaVa die Samen sind von einer der Bishop Dahlien. Eine rote meine ich.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Dahlien
« Antwort #1862 am: 14. September 2020, 21:24:34 »

Ah schwarz/rotblättrige Sämlinge ist ja interessant. Wo stammen denn da die Samen her? Die einzige dunkle, die ich mal hatte, war Karma Choc. Die hatte es nicht mal bis zum Ende des Sommers geschafft, dann war sie vergammelt.  :P. Seit dem bevorzuge ich die unkomplizierten einfacheren Sorten.
Spatzen interessieren sich bei mir nicht für Grünkram auch nicht für rotstieligen. Hier sind im Moment ausschließlich die Sonnenblumen interessant. Hast ja seltsame Spatzen in deinem Garten.
.
KaVa die Samen sind von einer der Bishop Dahlien. Eine rote meine ich.
Danke! Die finde ich ja auch wunderschön.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dahlien
« Antwort #1863 am: 14. September 2020, 21:39:31 »

das waren samen von einem schweiz-urlaub letztes jahr, von zwei pflanzen – einmal von einer wirklich schwarzlaubigen mit leuchtend gelben ungefüllten blüten, die fiel mir in st. gallen mehrfach in städtischen zierpflanzungen auf (sorte hatte ich gegugelt, leider wieder vergessen) und einmal von 'mexican black', dunkelrote einfache blüten an bläulichbereiften rötlichen stengeln mit nur ganz zart rötlich überhauchten kleinen grünen blättern (siehe foto).

bei den sechs überlebenden sämlingen ist alles möglich: zwei gut dunkellaubige, zwei mit eher bronzefarbenem laub und zwei grünlaubige.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Dahlien
« Antwort #1864 am: 14. September 2020, 21:43:49 »

Ich habe gerade nachgeguckt nach dem genauen Namen. Es ist die Bishop of Llandlaff wo meine Samen von sind. Auffällig ist das die Sämlinge alle außer eine grünes Laub haben und nur eine rotes.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Dahlien
« Antwort #1865 am: 15. September 2020, 19:05:24 »

Ich fand heute noch diese hier.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Dahlien
« Antwort #1866 am: 15. September 2020, 20:36:50 »

Diese sonnigen Farben mag ich ja so gern :D
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Dahlien
« Antwort #1867 am: 18. September 2020, 12:02:12 »

Nächste Tage gehen wieder ein paar Sämlinge auf  ;D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Dahlien
« Antwort #1868 am: 18. September 2020, 12:21:13 »

Dann zeig sie hier doch bitte mal, Bauerngarten! Vielleicht sind bei Deinen Sämlingsblüten auch interessante Abweichungen wie auf den Dahlienfeldern dabei...
.

Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Dahlien
« Antwort #1869 am: 18. September 2020, 19:21:36 »

Diese ist bisher eine die immer von den Blüten der selben Pflanze abweicht.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Dahlien
« Antwort #1870 am: 18. September 2020, 20:13:32 »

ist das möglicherweise ein Virus? Ich habe eine Sämlingspflanze, da haben die ersten Blüten erst ein weißes Blütenblatt, bei späteren Blüten dann immer mehr und jetzt sind die Blüten fast weiß.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Dahlien
« Antwort #1871 am: 18. September 2020, 20:23:53 »

Sowas ist bekannt das es Sorten gibt die sich in den Blüten leicht unterscheiden. Wie zum Beispiel die Sorte Smarties.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Dahlien
« Antwort #1872 am: 18. September 2020, 21:08:34 »

so gestreifte Sorten sind oft nicht sehr stabil,  Züchter beobachten die meistens ein paar Saisons, wie sich entwickeln, ich hab eine gelb-rot gestreifte, von der ist eine dann ganz rot geworden (jaja...), und bei dem ursprünglichen Züchter (Oregon, USA) ist das auch passiert, der hat sie als neue Sorte angemeldet und gewinnt auch Preise damit

es besteht meist auch ein großer Unterschied der Sämlingsblüte vom ersten Jahr zu den folgenden.

und ungleichmäßige Färbung wie bei Rebeccas world oder Smarties kommt durch sogenannte Transposons zustande, auf Englisch heißen die auch Jumping genes, weil die unregelmäßig aktiviert werden für die Farbbildung und deswegen jede Blüte anders ausfällt.

Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Dahlien
« Antwort #1873 am: 21. September 2020, 01:40:04 »

Hab da mal eine Zwischenfrage: Wegen ungebetener Gäste stehen meine Dahlien jedes Jahr im Kübel und das hat bisher auch prima geklappt. Nur dieses Jahr haben sie nicht eine Blüte angesetzt. Sie sind groß und fett wie nie, wachsen ohne Ende, wollen aber nicht blühen. Zuviel Stickstoff? Dabei habe ich wie immer nur etwas Alpakamist als Dünger in die Pflanzerde gegeben.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Dahlien
« Antwort #1874 am: 21. September 2020, 20:03:01 »

Und wieder ist ein Sämling aufegangen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 175   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de