Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:49:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 175   nach unten

Autor Thema: Dahlien  (Gelesen 334189 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Dahlien
« Antwort #1305 am: 28. September 2018, 18:53:52 »

Ich mag die auch gerne und das Schild ist leider weg, schon ein paar Jahre...... :)
LG von July
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Dahlien
« Antwort #1306 am: 28. September 2018, 19:12:34 »

Relativ wahrscheinlich 'Bishop of Leicester'.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Dahlien
« Antwort #1307 am: 30. September 2018, 07:27:17 »

Danke Hausgeist:) Dann werde ich wohl mal ein neues Schild schreiben :)
LG von July
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Dahlien
« Antwort #1308 am: 26. Oktober 2018, 21:10:04 »

Heute sind die Dahlien aus der Erde gekommen. 'Rawhide' irritierte mich ein wenig. Hat jemand schonmal solche "Wucherungen" gesehen?
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Dahlien
« Antwort #1309 am: 27. Oktober 2018, 10:03:51 »

Kommt hier vor, wenn Schnecken mehrfach jungen Austrieb unterirdisch abfressen. Dann treibt die Knolle neu und mehr aus. Wahrscheinlich aber auch eine Folge der Dürre. Unsere Dahlien fangen gerade wieder an zu blühen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Dahlien
« Antwort #1310 am: 27. Oktober 2018, 10:13:53 »

Komisch. Es war die einzige Pflanze, die diese Anomalie zeigte. Was mir aber an den vielen Bischöfen auffiel, die trocken und vollsonnig am Zaun entlang standen: Die Knollen waren zu einem großen Teil angefressen, ohne dass dort eine Maus hinkäme. Irgendwelche Engerlinge fand ich auch nicht.

Hier haben sie im Wesentlichen durchgeblüht, zuletzt sah es so am Gewächshaus aus:
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dahlien
« Antwort #1311 am: 27. Oktober 2018, 13:02:00 »

Daniel wüsste es genauer. Das ist ein Virus, eine Bakteriose oder so etwas.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Dahlien
« Antwort #1312 am: 10. August 2019, 16:34:43 »

Hat niemand mehr Dahlien im Garten,hat die Dürre sie euch verleidet oder warum ist dieser Thread in diesem Jahr so unangetastet?
Hier hatte es ja nun in den letzten Wochen ausreichend geregnet,so dass sie gut im Saft stehen und auch schön blühen.
Diese hier habe ich an mehreren Stellen.Es ist eine vor Jahren geschenkte Dahlie,deren Namen ich nicht genau weiß.Zeitweilig entwickelt sie halbseitige rote Blüten und ist sehr variabel mit diesen Farben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dahlien
« Antwort #1313 am: 10. August 2019, 17:58:36 »

leider kein platz mehr, obwohl mein garten im dahlienweg für dahlien ja eigentlich prädestiniert ist. ;)

früher hatten wir recht viele, aber die beetflächen hat inzwischen der spargel übernommen und die überwinterung der knollen macht auch keine wahre freude...

derzeit quäle ich zwei im frühjahr schnell noch gekaufte sorten im topf auf der terese, richtig vorzeigbar sind die aber nicht – die eine habe ich noch nicht einmal fotografiert, obwohl sie ein tolles glühendes violettpurpur hat. hier die andere:
« Letzte Änderung: 13. August 2019, 08:08:12 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Dahlien
« Antwort #1314 am: 10. August 2019, 18:40:05 »

Oh doch ich habe noch viele Dahlien und alle blühen, nur keine Zeit um Bilder zu machen gehabt bisher.....
Zuerst wars denen zu trocken, dann kam Wasser von oben und dann ein Sturm, der einige hohe Dahlien umgeknickt hat. Aber ich habe die umgeknickten nicht weggeräumt und sie bekommen noch ein bischen Saft und die Köpfe schauen wieder nach oben........ Anbinden ist schlecht weil die Büsche jedes Jahr umfangreicher werden.
Vielleicht schaffe ich mal Fotos zu machen in den kommenden Tagen.
LG von July
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Dahlien
« Antwort #1315 am: 10. August 2019, 19:21:07 »

Ja,mach doch mal Fotos,bitte. :D
Und ja,einräumen und überwintern ist immer so ein Akt.Ich habe längst nicht mehr so viele,wie früher immer,aber so ganz möchte ich auch nicht auf Dahlien verzichten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dahlien
« Antwort #1316 am: 10. August 2019, 21:50:59 »

Hat niemand mehr Dahlien im Garten,hat die Dürre sie euch verleidet oder warum ist dieser Thread in diesem Jahr so unangetastet?

Zur allgemeinen Verwirrung8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dahlien
« Antwort #1317 am: 10. August 2019, 23:53:01 »

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Dahlien
« Antwort #1318 am: 11. August 2019, 08:40:21 »

Meine einzige Dahlie, deren Knollen ich im Herbst geschenkt bekommen hatte, ist toll gewachsen, voller Knospen - und alle aufgehenden Blüten werden sofort von Grashüpfern komplett abgefressen  >:( :'(
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Dahlien
« Antwort #1319 am: 11. August 2019, 12:22:38 »

Wenn nicht der Platz zum Überwintern so knapp wäre...
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 175   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de