Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:22:27
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ewiger Kohl  (Gelesen 10031 mal)

catweazel

  • Gast
Ewiger Kohl
« am: 05. März 2007, 15:14:49 »

… könnte mir als Beeteinfassung gefallen. Hat wer Erfahrung damit. Scheint ja eine schöne alte Kulturpflanze zu sein die hoffentlich nicht zu anfällig.

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #1 am: 05. März 2007, 18:40:32 »

mir wäre er zu ausladend. Er braucht bei mir ziemlich viel Platz.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

catweazel

  • Gast
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #2 am: 05. März 2007, 21:08:40 »

@Christina
danke für die Info
nett wär noch ein Satz zu “ausladend“ bezüglich Platzbedarf. Reicht 1m2 pro?
Zwar mehr Infos, aber leider nix über den Platzbedarf hier
http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Ungewoehnlichere-Ideen-17161_0A.htm
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #3 am: 05. März 2007, 21:44:52 »

1qm ist gut geschätzt.

Ich selber habe ihn noch nie gegessen, ich halte ihn für meine Hühnchen, die sind so wild darauf, daß für uns nix mehr übrigbleibt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #4 am: 06. März 2007, 06:48:34 »

...die hoffentlich nicht zu anfällig...

bei mir überhaupt nicht anfällig. soll im winter schutz brauchen, aber dem heurigen winter war er schutzlos ausgeliefert ;D

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 07:18:45 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Libelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #5 am: 06. März 2007, 07:01:07 »

Habe im letzten Jahr einen ewigen Kohl gepflanzt, und den ganzen "Winter" beerntet. Milder Geschmack wie zarter Wirsing gut zu Gemüseeintopfen. Platzbedarf gut 1 m2. Werde jetzt mal versuchen Stecklinge von den kurzen Seitentrieben zu machen. Libelle
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7861
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #6 am: 06. März 2007, 22:02:41 »

Also mein Ewiger Kohl ist im Winter 05/06 eingegangen. Zum Glück konnte ich eine grüne Triebspitze retten und neu stecken. Heute ist er wieder ein großer Busch :)
Es hatte aber wahrscheinlich nicht mit dem kalten Winter zu tun sondern eher am schweren Lehmboden der lange naß und kalt ist so daß der Kohl von der Wurzel aus verfault ist.

Mir schmeckt der ewige Kohl nicht so besonders, wenn man zu große Blätter erwischt ist er ledrig zäh. Meist langt die Ernte nicht für eine ganze Mahlzeit wenn man nur die zarten Blättchen nimmt.
Außerdem lieben die weißen Fliegen den Kohl sehr so daß man viele befallene Blätter wegwerfen muß.

Ich finde ihn ehe eine nette Spielerei für mich als Sammler von besonderen Sachen :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #7 am: 07. März 2007, 09:15:09 »

Ewiger Kohl war wohl früher eher ein Futterkohl für Kleintiere. Ich verwende ihn auch so. Meine Gourmetkaninchen mögen aber z.B. Grünkohl lieber, so wie ich. ;)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

catweazel

  • Gast
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #8 am: 07. März 2007, 10:45:14 »

Also mein Ewiger Kohl ist im Winter 05/06 eingegangen. Zum Glück konnte ich eine grüne Triebspitze retten und neu stecken. Heute ist er wieder ein großer Busch :)
Es hatte aber wahrscheinlich nicht mit dem kalten Winter zu tun sondern eher am schweren Lehmboden der lange naß und kalt ist so daß der Kohl von der Wurzel aus verfault ist.

Mir schmeckt der ewige Kohl nicht so besonders, wenn man zu große Blätter erwischt ist er ledrig zäh. Meist langt die Ernte nicht für eine ganze Mahlzeit wenn man nur die zarten Blättchen nimmt.
Außerdem lieben die weißen Fliegen den Kohl sehr so daß man viele befallene Blätter wegwerfen muß.

Ich finde ihn ehe eine nette Spielerei für mich als Sammler von besonderen Sachen :D

Schaun wir mal. Ein “Ewiger“ bekommt seine Change und wird sicher zum Delikatesskohl ;)
Übrigens, eine schön anschauliche Liste von dir bei Ungewöhnliche …
Hat meine Wunschliste zu: die bunte Gemüsevielfalt für Auge und Gaumen hat Priorität einmal mehr verlängert.

Grüße Jos

Gespeichert

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 17:34:52 »

Hallo Ewige-Kohl-Anbauer,

ich habe hier schon das eine oder andere über den "Ewigen Kohl" gelesen.

Mir ist nur noch nicht klar, ob der Kohl, den ich letztes Jahr auf einem Markt als "Ewigen Kohl" gekauft habe, wirklich einer ist. Daher mal ein Bild von ihm mit der Bitte zu vergleichen.

Ich hatte mir unter "Ewigen Kohl" eigentlich was mit mehr Blättern und keinen oder wenigen Blüten vorgestellt. Ewig ist mein Kohl in sofern, als er sich durch Stecklinge vermehren läßt.

Danke, Cerinthe
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 20:06:26 »

Hallo!

Ewiger Kohl ist das nicht!
Ewiger Kohl kann nur durch Stecklinge vermehrt werden, da er nie blüht. Er hat einen eher kriechenden Wuchs und lappige Blätter, unter denen sich die Schleimer wohl fühlen. Er verzweigt sich ohne Ende.

Leider habe ich momentan kein Foto zur Hand. Soll ich?

L.G. Eva K.

Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 21:58:04 »

Hallo Eva K.,

danke für die eindeutige Antwort. Hatte ich also richtig vermutet. Morgen landen die Pflanzen auf dem Kompost. Ein Foto brauchst Du nicht extra zu machen. Ich seh´s mal positiv und freue mich über die freigewordene Fläche. ;D

L. G. Cerinthe
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 22:38:45 »

Hallo Cerinthe!

Schau mal, hier wird auch über den EK diskutiert und es gibt auch Fotos davon. Allerdings Fotos mit Blüte! Und das ist schon ein wenig seltsam, weil der EK eigentlich keine Blüten treiben sollte.

Hoffentlich funktioniert der Link, das habe ich hier noch nicht versucht. Ist das eh erlaubt?
http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=32071

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #13 am: 16. Mai 2007, 23:23:54 »

Hallo Eva,

also der Link funktioniert. Aus der Diskussion entnehme ich, dass meine Pflanzen doch "Ewiger Kohl" sein könnten.

Also doch nicht ausreißen!?
Ich werde die Pflanzen erst Mal weiter beobachten.
Danke für die netten Hinweise.

L. G. Cerinthe
 
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:"Ewiger-Kohl"
« Antwort #14 am: 17. Mai 2007, 00:46:47 »

Mir ist nur noch nicht klar, ob der Kohl, den ich letztes Jahr auf einem Markt als "Ewigen Kohl" gekauft habe, wirklich einer ist. Daher mal ein Bild von ihm mit der Bitte zu vergleichen.
Könnte es sich dabei vielleicht um (Öl-)Rübsen (=Brassica Rapa)handeln, einem Vorgänger vom Raps?
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de