Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:30:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 19   nach unten

Autor Thema: Wasser - von der Pfützen bis zum Meer  (Gelesen 17908 mal)

Andrea

  • Gast
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #15 am: 03. Mai 2004, 21:17:44 »

Ich hätte das Thema wohl besser Wassertropf genannt. ;D Alle schön, leider mit meiner Kamera nicht machbar.
Dafür was anderes das sich spiegelt

Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #16 am: 03. Mai 2004, 21:20:00 »

Hier stören die Spiegelungen, keine Ahnung wie man die wegbekommt (an der Tageszeit kann man ja oft nichts ändern) vielleicht kann mir da mal ein technisch begabter zur Seite stehen
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #17 am: 03. Mai 2004, 21:38:42 »

Das obere Bild sieht aus wie ein Drachenauge, Andrea! Klasse! :D

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #18 am: 03. Mai 2004, 22:04:29 »

Andrea,

Spiegelungen kann man mit einem Pol-(arisations-)Filter weg bekommen. Man muss es drehen, bis es den unliebsamen Teil der Lichtstrahlen herausfiltert.

Frage ist nur, ob das Bild dann nicht von seinem Zauber verlieren würde - Fotos mit Polfilter können leicht unnatürlich wirken.

Und der Hinweis nützt dir natürlich nur dann was, wenn du da nochmal hinkommst, um erneut Fotos zu machen.

Sind das gescannte Analog-Fotos, oder digitale? - Man kann vielleicht in der Bildbearbeitung noch etwas optimieren, denn die Bilder wirken ein klein wenig flau :-X

Katrin, generell ist das Akelei-Foto eine Gegenlicht-Aufnahme, d.h. das Licht im Tropfen unten und in der unscharfen Knospe ist Durchlicht. Kontrollieren kann ich so etwas nur mit einer Spiegelreflex, und mit automatischer Belichtung klappt das höchstens durch Zufall.

Die ganze Einstellerei (Ausschnitt, Winkel zur Sonne, Entfernung, Schärfenebene, Blende und Tiefenschärfe, Belichtungszeit) an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet, und dann habe ich noch Varianten fotografiert (ok, statt dessen hätte ich auch das Stativ holen können bzw. sollen).


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #19 am: 03. Mai 2004, 22:27:05 »

Zitat
Spiegelungen kann man mit einem Pol-(arisations-)Filter weg bekommen. Man muss es drehen, bis es den unliebsamen Teil der Lichtstrahlen herausfiltert.
Ja, wenn du so einen Polfilter kaufst, dann nimm einen "Circularen Polfilter". Der besteht aus zwei Filtern, die gegeneinander verschiebbar sind. Der Filter schluckt etwas mehr Licht als andere Filter, ich meine es ist ca. eine Blende. Wenn du die beiden Filterteile gegeneinander verschiebst, so kannst du eine Zunahme an Spiegelung feststellen und - beim Weiterdrehen - in Verbindung mit der erneuten Abnahme an Spiegelung eine Zunahme der Farbintensität. Beeindruckend ist auch, dass man damit z.B. auf einem Berg stehen kann und ins dunstverhangene Tal fotografieren kann; das Tal wird vorher durch Polfilterdrehung sichtbar "geschummelt". Da man den circulären Polfilter stufenlos verstellen kann, muss ein "polfiltriertes" Bild nicht unnatürlich wirken.

Zitat
Die ganze Einstellerei (Ausschnitt, Winkel zur Sonne, Entfernung, Schärfenebene, Blende und Tiefenschärfe, Belichtungszeit) an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet, und dann habe ich noch Varianten fotografiert (ok, statt dessen hätte ich auch das Stativ holen können bzw. sollen).

Freut mich zu hören, dass es noch andere gibt, die ewig für ein Bild brauchen. Freut mich sogar dann noch, wenn diese anderen bessere Bilder machen als ich ;). Und Thomas: mit Stativ kann ja jeder fotografieren ;D.

Gute Nacht
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #20 am: 03. Mai 2004, 22:57:57 »

Die ganze Einstellerei [..] an diesem Foto hat bestimmt 10 Minuten gekostet..

Das mach ich mal, wenn ich alt und grau bin und Ewigkeiten Zeit hab' ;) - Andrerseits, was könnte ich noch schaffen, wenn ich mir die Zeit nähme? Umso schöner aber für dich, wenn sich die Mühen gelohnt haben!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Andrea

  • Gast
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #21 am: 05. Mai 2004, 15:15:45 »

Zur Olympus gibt es wirklich Filter, habe ich nicht gewusst :o Na ich werde bestimmt noch öfter bei Sonnenschein Wasser fotografieren, ich denke da lohnt dann doch vielleicht noch eine Anschaffung .
Die Frage wäre nur, ich bin ja hier im Kanu auf dem Wasser unterwegs ob es sich mit einem "Circularen Polfilter" auch so schnell einstellen läst, man bewegt sich ja immer weiter beim Knipsen auch wenn man nicht paddelt. Wohl eher was für Aufnahmen in aller Ruhe, wenn ich da auch bestimmt nicht so viel Energie wie Thomas aufbringe, auch wenn die Fummelei ja wirklich lohnt wenn man die Bilder anschaut, einfach schön.
Das Bild hat keine besonders gute Qualität, stimmt im Original ist es besser, aber es ist in dem Licht im Canon auch nicht scharf gewesen, alle Konturen verschwimmen da unten leicht miteinander auch wenn er nicht so tief wie dieser war.

Kann man diese Filter auch am Meer einsetzen, bei starker Brandung hängt ja immer alles voller Nebel von der Gischt wie auf dem Bild hier, so etwas meine ich, teilweise waren ganze Strandabschnitte in Dunst gehüllt.

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #22 am: 07. Mai 2004, 21:04:33 »

Man kann Polfilter auch am Meer einsetzen ... allerdings können diese nicht zaubern, d.h. alles bekommst du damit nicht weg.

Einige Meerfotos hier:
Bei Oostende

Weitere in dem Thread ebenfalls belgische Küste.

Heute hat es andauernd geregnet, und - ihr ahnt es schon! - ich war auf Tropfenjagd.

Hier eine kleine Inszenierung auf einer Clematis Piilu-Knospe.


Tropfenverliebte Grüße
Thomas

« Letzte Änderung: 07. Mai 2004, 21:05:23 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Andrea

  • Gast
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #23 am: 09. Mai 2004, 10:58:58 »

Ich werde dann wohl weiter mit normaler Zufallseinstellung Fotos machen und trete mit meinem Mann erst mal in eine Verhandlungsrunde, ich habe mir die Kamera im Urlaub doch ziemlich verkratzt, mal sehen was die Reperatur kostet.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 10:59:18 von Andrea »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #24 am: 10. Mai 2004, 11:49:16 »

ein wassertropfen blieb wohlbehütet im austrieb von mahonia x media 'Charity' .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #25 am: 10. Mai 2004, 11:54:42 »

Oh schön, nicht nur der Tropfen, dieser Austrieb ist ja traumhaft.
Mal was größeres
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #26 am: 13. Mai 2004, 23:59:14 »

Da ich leider im Moment aus mehreren Gründen keinen Zugriff auf solch tolle Landschaften habe (deren Bilder ich sehr gerne sehe - bitte weiter!), sondern aufs Naheliegende und Nächste beschränkt bin, wage ich es, hier schon wieder einen zudem noch schlichten Tropfen zu präsentieren.

8)

Tropf-Grüße ;)
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #27 am: 14. Mai 2004, 00:06:17 »

Wundervoller Tropfen, Thomas!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #28 am: 14. Mai 2004, 00:07:44 »

 :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Wasser - von der Pfützen bis zum Meer
« Antwort #29 am: 14. Mai 2004, 00:27:00 »

Von Thomas Makros wird man so ruuuuhig, aber ohne abzustumpfen. :D
Wären gut für Arztpraxen geeignet, besinnen sich die Patienten auf das Wesentliche.
Katrin Gleinkersee?!
Ich dacht beim 1. Blick an Japan. Dieses Grün ist sehr geheimnisvoll. Wenn ich wählen könnte zwischen Haus am Meer oder See: lieber letzteres.
Bei aufgewühlter See erwartet man doch hinter jeder Welle Piraten bis an die Zähne bewaffnet. :o ;D
Siehe Foto hier von Gozo (Insel bei Malta).
 
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de