Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:19:55
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Sortenechtheit der Baumschulen  (Gelesen 4368 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #45 am: 21. April 2024, 11:28:25 »

Manchmal können die Baumschulen aber eher wenig für jene Falschetikettierungen.
Eine mir langjährig bekannte Mitarbeiterin der örtlichen Baumschule hat mir mal beschrieben, wie das teils abläuft..
Da kommt dann der Speditions-LKW mit der Lieferung von Feigenbäumchen direkt aus Italien. Schon die etwas größere Variante, sprich 4-5 cm Stamm, kräftig geschnittene Krone aber immernoch seine 170 - 180 cm hoch. Und beim ausladen stellen die Leute der Baumschule fest: null Beschilderung an allen Bäumchen. Nach dem abladen der Pflanzen überreichte der Fahrer dann ein Kästchen, da drin alle Schilder. Beschilderungspuzzel für echte Experten also, denn noch monatelang zuwarten bzw nicht in den Verkauf geben, eben solange, bis Blätter und Feigen hängen, das geht nunmal sehr schlecht.. ? ;-)
Folglich hab ich dann an einer eindeutigen Ice Crystal ein Brogiotto Nero Schild hängen sehn bzw bei ihr bemängelt. Die meißten anderen hätte ich auch nicht besser identifiziert bekommen, da keine so markanten Blätter dran..
Und bekam gesagt, das seit dem Weggang einer gewissen Kollegin schlicht kein einigermaßen Ahnung habender Mitarbeiter mehr vorhanden sei, das Schilder dranhängen also eher nach Zufallsprinzip geschehe.
Nur, soll man da nun die Baumschule tadeln oder den ital. Versender, der (angeblich) Sorge vor während des Transports davon fliegenden Schildchen = für Transport in Kästchen gepackt in der Fahrerkabine.. hatte ? Ich weiß es nicht, aber das egal wie ich als Kunde drunter leide bzw es quasi ausbaden muss...selber die Kuh vom Eis holen müßte, das muss echt so.. ?
Über weitere Problemen durch nur saisonal beschäftigte Helferleins (Lohnhöhentechnisch 'natürlich' nicht so "schrecklich" anspruchsvolle, daher gerne aus eher osteuropäischen Ländern) noch nicht geredet.
Seitdem hat mein Vertrauen in Baumschulen jedenfalls etwas weniger Abstand, zu dem generell niedrigen zu Discountern und deren Baum&Strauch Angeboten ..
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 11:43:56 von DerTigga »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #46 am: 21. April 2024, 12:01:42 »

Im Falle der Dubrauer Baumschule handelte es sich schlicht um mangelndes Wissen, was längst behoben wurde. Wer dort jetzt eine Rotbunten Spilling bestellt, bekommt auch einen.

Ja, das ist so. Und weißt Du woran das liegt? Die haben das große Glück, dass sie den Baumschulmeister meines Vertrauens einstellen durften  8). Meine Erklärungen haben sie ja komplett ignoriert  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #47 am: 21. April 2024, 15:03:27 »

Im Falle der Dubrauer Baumschule handelte es sich schlicht um mangelndes Wissen, was längst behoben wurde. Wer dort jetzt eine Rotbunten Spilling bestellt, bekommt auch einen.

Ja, das ist so. Und weißt Du woran das liegt? Die haben das große Glück, dass sie den Baumschulmeister meines Vertrauens einstellen durften  8). Meine Erklärungen haben sie ja komplett ignoriert  :-X.

Seit wann ist es denn so, dass sie den "richtigen" Rotbunten Spilling verkaufen?
(Ich habe vor einiger Zeit da einen gekauft.)
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #48 am: 21. April 2024, 18:08:54 »

Manchmal können die Baumschulen aber eher wenig für jene Falschetikettierungen.
Eine mir langjährig bekannte Mitarbeiterin der örtlichen Baumschule hat mir mal beschrieben, wie das teils abläuft..
Da kommt dann der Speditions-LKW mit der Lieferung von Feigenbäumchen direkt aus Italien. Schon die etwas größere Variante, sprich 4-5 cm Stamm, kräftig geschnittene Krone aber immernoch seine 170 - 180 cm hoch. Und beim ausladen stellen die Leute der Baumschule fest: null Beschilderung an allen Bäumchen. Nach dem abladen der Pflanzen überreichte der Fahrer dann ein Kästchen, da drin alle Schilder. Beschilderungspuzzel für echte Experten also, denn noch monatelang zuwarten bzw nicht in den Verkauf geben, eben solange, bis Blätter und Feigen hängen, das geht nunmal sehr schlecht.. ? ;-)
Folglich hab ich dann an einer eindeutigen Ice Crystal ein Brogiotto Nero Schild hängen sehn bzw bei ihr bemängelt. Die meißten anderen hätte ich auch nicht besser identifiziert bekommen, da keine so markanten Blätter dran..
Und bekam gesagt, das seit dem Weggang einer gewissen Kollegin schlicht kein einigermaßen Ahnung habender Mitarbeiter mehr vorhanden sei, das Schilder dranhängen also eher nach Zufallsprinzip geschehe.
Nur, soll man da nun die Baumschule tadeln oder den ital. Versender, der (angeblich) Sorge vor während des Transports davon fliegenden Schildchen = für Transport in Kästchen gepackt in der Fahrerkabine.. hatte ?
Ein Bekannter von mir (in Italien) vermehrt Pflanzen, seine Produktion geht grossteils an eine grössere Baumschule, er bekam einen Anruf das 3000 Stück einer Sorte gebraucht werden, er hatte aber nur 3000 einer komplett anderen Sorte, ein Mitarbeiter der Baumschule brachte ihm die Etiketten und er befestigte selbige an der falschen Sorte. Er möchte natürlich nicht seinen Vertragspartner verlieren auch wenn es ihm nicht gefiel....Grosshandel der auch Obi beliefert.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1497
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #49 am: 21. April 2024, 18:18:22 »

Kann man sich ja schon denken welcher, der beliefert nicht nur Obi, sondern auch den lokalen Pflanzenhandel …

Die Kunden sind aber auch nicht ganz unschuldig daran, weil sie immer perfekt aussehende Pflanzen verlangen. Dass sie dann manchmal nur ein paar Wochen später krepieren, haben sie meistens dann schon vergessen.
So perfekt aussehende Stauden kriegt man eigentlich nur hin, wenn man sich auf nur wenige Pflanzen konzentriert und dann wirklich mit minutiöser Düngung, Belichtung und Bewässerung die Kultur führt. So perfekt, dass sie mit dem normalen Leben draußen dann eben oft auch nicht mehr klarkommen…
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #50 am: 21. April 2024, 19:05:44 »

Im Falle der Dubrauer Baumschule handelte es sich schlicht um mangelndes Wissen, was längst behoben wurde. Wer dort jetzt eine Rotbunten Spilling bestellt, bekommt auch einen.

Ja, das ist so. Und weißt Du woran das liegt? Die haben das große Glück, dass sie den Baumschulmeister meines Vertrauens einstellen durften  8). Meine Erklärungen haben sie ja komplett ignoriert  :-X.

Seit wann ist es denn so, dass sie den "richtigen" Rotbunten Spilling verkaufen?
(Ich habe vor einiger Zeit da einen gekauft.)

Schon seit ein paar Jahren. Ich beschäftige mich mit dem Spilling ja schon seit 2009 und seitdem kenne ich dmks ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #51 am: 21. April 2024, 19:39:59 »

Seit wann ist es denn so, dass sie den "richtigen" Rotbunten Spilling verkaufen?
(Ich habe vor einiger Zeit da einen gekauft.)

Schon seit ein paar Jahren. Ich beschäftige mich mit dem Spilling ja schon seit 2009 und seitdem kenne ich dmks ;).
Also, ich habe meinen Rotbunten Spilling bei denen im letzten Jahr bestellt. Dann sollte der also der richtige sein.
Kann man sich bei denen auch sonst auf die Sortenbezeichnungen verlassen? Ich hatte noch zwei weitere Bäume bestellt...
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #52 am: 21. April 2024, 19:57:16 »

Ich weiß es nicht, ich habe bei denen noch nie fertige Bäume bestellt, hier ist alles persönlich angefertigt  ;). Ich bin aufgrund persönlicher Erfahrungen u. a. mit Urheberrecht und anderer Ungereimtheiten leider kein Freund dieser Baumschule :-X. Nicht dass ich regional eine bessere wüsste. Ich kaufe meine Gehölze meist Wildgehölze seit Jahrzehnten bei Eggert.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sortenechtheit der Baumschulen
« Antwort #53 am: 21. April 2024, 20:35:14 »

Na ja, so wird jeder seine Lieblingsbaumschule haben. Ritthaler liegt bei mir um die Ecke, so kaufe ich das Allermeiste bei ihm. Aber er hat halt auch nicht alles und manche Sachen muss man dann doch im Internet bestellen!
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 20:37:17 von Tara2 »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de