Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:42:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652659 mal)

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1485 am: 06. Februar 2017, 20:08:17 »

Die Pawpaw Sorte KSU-Atwood ist bei Lubera verfügbar!

Nice!

Auch die Kaki "Early Fuyu"

Sind die zwei Sorten besonders gut?

Die Kaki "Early Fuyu" sollte die Sorte "Matsumoto Wase Fuyu" sein.

Die Früchte von der reifen ein paar Wochen früher als bei der normalen Fuyu.

Die nicht adstringierenden Kaki Sorten schmecken sehr ähnlich. (PCNA)


Hier ist ne Info von der PawPaw KSU-Atwood:

The North American pawpaw variety 'KSU-Atwood (TM)' ('KSU8-2' cultivar) is released for grower trial by the Horticulture Program of the Kentucky State University Land Grant Program. This pawpaw variety is a high yielding, medium sized fruited, middle to late season ripening variety, with a unique mango-banana-pineapple-like flavor. This selection also naturally forms strong right-angled branches to support high crop loads. The release is named for Rufus B. Atwood, who served as president of Kentucky State College (now University) from 1929 to 1962 and also led efforts for desegregated education in Kentucky in the 1940s.


Danke für den Hinweis.

KSU Atwood wurde mit Augenmerk auf den kommerziellen Anbau selektiert. Sie hat recht gleichmäßig große Früchte und trägt gut und regelmäßig.

Die Aussage bei Lubera, dass eine frühe Reife für den Anbau bei uns wichtig ist, kann ich nachvollziehen. Das sehe ich genauso. Wieso sie dann aber Sunflower als ebenfalls früh bezeichnen, erschließt sich wohl nur für einen Verkäufer ;-).


Ja, nur schade das es nicht mehr Sorten gibt  ;D

Aber das ist wenigstens schon mal ein guter Anfang!

Ich denk ich werde mir eine sichern ... bei der Kaki bin ich mir noch nicht sicher.

Bin eher an den PVNA Kaki Sorten interessiert (Dunkles Fleisch wenn Samen vorhanden)




« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 20:12:03 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1486 am: 07. Februar 2017, 11:48:46 »

Ja, nur schade das es nicht mehr Sorten gibt  ;D

Es gibt doch inzwischen massenhaft Sorten von Hybridkakis und Asimina Triloba.
Ich werde mir dieses Jahr auch nochmal welche zulegen, wenn mir die Feigen noch Platz lassen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1487 am: 07. Februar 2017, 13:12:16 »

Hallo zusammen,
habe in den letzten Wochen den gesamten thread plus einiger anderer Foren durchstöbert und letztlich doch noch eine Frage...

Ich habe im Herbst einige Früchte erstanden und davon ca 50Samen seit Oktober im Kühlschrank. Nun möchte ich die demnächst zum keimen bringen. Ich habe jedoch nirgends (wie auf sämtlichsten Seiten empfohlen) irgendwo Temperaturen von 24-28Grad im Haus.

Wie macht ihr das? keimen die auch bei ca 20grad oder muss ich Tatsache irgendwie die Pflanzcontainer beheizen? (mein Plan wäre da maximal ein altes Aquarium umzufunktionieren...)

Danke.
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1488 am: 07. Februar 2017, 13:20:46 »

im herbst samen mit feuchtem torf in plastiksack in Kuelschrank. die keimen dann bereits im Kuehlschrank
Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1489 am: 07. Februar 2017, 14:05:06 »

die Keimen bereits im Kühlschrank?
Habe ich schon einmal auf einer andere Seite gelesen, konnte es aber nicht glauben...?
Dann sollten die ja auch problemlos bei 20 Grad kommen....

habe die hälfte in feuchtem Sand und die anere Hälfte in feuchtem Torf im Kühlschrank.

Eure Erfahrung: reichen 1.5L PET Flaschen von der Höhe her? (ca 25-30cm)
Ansonsten hatte ich noch die Idee KG Rohre auf 40cm zu schneiden und die als Mega tiefe Töpfe zu verwenden.

Grüße !
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1490 am: 07. Februar 2017, 15:14:03 »

Ich habe am WE ein paar 1,5l Flaschen verwendet, das muss meinen Pawpaws reichen. Die extra 10 cm sollten meiner Meinung nach den Pflanzen weniger ausmachen, aus sie mich beim Aufstellen usw mehr stören.
Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1491 am: 07. Februar 2017, 21:13:20 »

Bei welcher Temperatur?
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1492 am: 07. Februar 2017, 22:15:39 »

im herbst samen mit feuchtem torf in plastiksack in Kuelschrank. die keimen dann bereits im Kuehlschrank

Sind dir schon welche im Kühlschrank gekeimt? Davon habe ich noch nie etwas gelesen. Ganz im Gegenteil habe ich nur die Info, dass die Samen feucht im Kühlschrank gelagert ihre Keimfähigkeit jahrelang behalten.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1493 am: 07. Februar 2017, 22:25:22 »

Hallo mfgnemesis, willkommen im Forum  :D

Bei mir hat die Keimung sehr gut geklappt. Einfach die Samen mit feuchtem Küchenpapier umhüllen und in einen Plastikbecher mit Deckel legen (Fleischsalatbecher oder Tupper ist egal). Den Becher stellst du an den wärmsten Platz. Auf der Heizung, neben dem Computer oder auch auf den Lüftungsschlitzen von Kühl- oder Gefrierschrank ist es sehr warm. Das Küchenpapier darf nicht austrocknen, also immer wieder die Feuchtigkeit kontrollieren. Nach 2 bis 3 Wochen sollte die Keimwurzel sichtbar werden. Das ist der Zeitpunkt, an dem meine Samen in die Erde kamen. Dafür habe ich Tetrapacks genommen. Bei meiner letzten Aussaat 2015 habe ich gleich 2 ineinander gestellt.  Der untere Tetrapack bekam an den Bodenkanten auf jeder Seite 2 Löcher. Am oberen habe ich den Boden aufgemacht ihn mit einigen cm Überlappung in den unteren gesteckt. Damit bekam ich eine Pflanzhöhe von ca. 40 cm hin. Ca. 2 cm Splitt habe ich als Drainage eingefüllt, danach eine Mischung aus meiner lehmigen Gartenerde, Rhododendronerde und Perlite. Der Samen wurde mit etwa 2 cm Substrat überdeckt. Diese Tetragebilde stellte ich in Mörteleimer. 5 Stück gehen in so einen Eimer rein. Der Eimer stand dann südseitig vor einem bodentiefen Wohnraumfenster.

Noch ein paar Daten:
Am 29.01.2015 die Samen aus dem Kühlschrank geholt,
ab 19.02.2015 erschienen die Keimwurzeln,
am 30.04.2015 hatten die Sämlinge z. T. schon bis zu 4 Blätter Für's Foto, hier klicken!
Hier wäre noch anzumerken, dass die Sämlinge vom Jahr davor bereits eine 22 cm lange Pfahlwurzel hatten noch ehe sich das 1. Blatt entfaltet hatte. Deshalb die 2 ineinander gesteckten Tetrapacks.
Im Herbst 2015 war der größte Sämling bereits 70 cm groß,
im Herbst 2016 landete der größte bei 112 cm, (Klick für ein Bild)
im Nov. 2016 habe ich alle ausgepflanzt. Die Pfahlwurzel hatte den Boden bereits erreicht und wuchs schon ein paar cm zu Seite.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1494 am: 08. Februar 2017, 08:04:07 »

@Paw paw: Die sind ja super gewachsen.

Was mich bei den Sämlingen interessieren würde: Habt ihr da schon Früchte ernten können? Sind die Sämlinge ähnlich der Elternsorten oder kann man auch Pech haben und manche der Sämlinge tragen nie Früchte bzw. nur von niederer Qualität/Quantität?
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1495 am: 08. Februar 2017, 10:43:43 »

Bei mir wird es noch ein paar Jahre dauern, bis meine Sämlinge Früchte haben werden.

Außer den oben beschriebenen habe ich 2014 einen 2jährigen Sämling gekauft und von gekauften Samen 2 Pflanzen. Die sind aber alle viel kleiner als die 2015 gesäten.
Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1496 am: 16. Februar 2017, 21:27:12 »

Hi zusammen, hi Pawpaw,

ich habe nun die hälfte meiner Samen in 1.5L Pfandflaschen gesteckt.

- Altes 300L Aquarium, wird auf konstant 26Grad per Thermostat und eigens entwickeltem "Wasserwärmetauscher" temperiert.
- ca 30x 1.5L Flaschen
- ca 10Flaschen mit Billiger Blumenerde gefüllt
- ca 20 Flaschen wie von PawPaw beschrieben ca 50:50 mit meiner extrem lehmigen Erde + Rhododendron Erde gemischt.
- Die Samen habe ich nicht vorkeimen lassen, habe diese direkt in die Erde, ca 2cm tief gesteckt.
- im Becken sind ca 20cm Platz nach oben, also kann ich den hoffentlich zahlreichen kleinen Pflänzchen auch direkt mit einer Pflanzen-Röhre Sonne spenden :)

sobald ich neues Pfandgut in Form von 1.5 L Flaschen ausgetrunken habe kommen noch paar mehr dazu. Schätze mal das ca 50 Stück ins Becken passen. der Rest wird im Mai ins Freiland gebracht.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1497 am: 16. Februar 2017, 21:44:01 »

mfgnemesis, da hast du einiges vor. Viel Erfolg!

Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass die 2015ner Sämlinge bis in den September im Haus am Südfenster gestanden haben. Danach habe ich sie zum Abhärten und Vorbereitung auf die Winterruhe auf den überdachten Südbalkon gestellt. Die ersten Tage mit Schutz vor Sonnenbrand. Vor dem Dauerfrost kamen sie in den Keller. Vom Frühjahr 2016 an bis zur Pflanzung im November standen sie geschützt unterm Südbalkon.
Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1498 am: 17. Februar 2017, 06:19:57 »

Mein größtes Problem wäre wenn die sich alle oder fast alle überlegen keimen zu wollen....
Dann hab ich tatsache zu tun.
Eigentlich hab ich nur auf max. 4 Pflanzen abgezielt. Habe ja bereits 5 veredelte Sorten bei mir im Garten stehen...

Hast du die Pflänzchen, solange Du die im Haus hattest, jemals gedüngt oder hat die Erde in den doppelten Milchkartons für die kleinen ausgereicht?

Grüße !
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1499 am: 17. Februar 2017, 07:48:29 »

ich habe auch Sämlinge. ich habe ganz schwach gedüngt, da ich ungedüngtes Kokossubstrat verwende und die Wurzel fleischig sind. wenn die anfangen zu Gammeln, dann hat man ein Problem. deswiteren werden Sämlinge, wegen den Wurzeln generell schwach gedüngt. 1. wegen der verbrennungsgefahr 2. damit sich die Wurzel besser entwickelt.

PS: Überzählige Sämling kannst du unter den Forummitglieder Verschenken. Die brauchen immer Unterlagen :)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2017, 07:51:49 von Rib-Esel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de