Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:23:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652101 mal)

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1515 am: 17. Februar 2017, 22:03:21 »

@pawpaw:

Also das mit dem Kühlschrank halte ich mittlerweile auch für humbug.
Hab mich auf mehreren US Seiten (mitunter auch KSU) durchgeforstet und es wird stehts von min. 24 bis sogar hoch zu 30Grad geschrieben. Was ich mir noch vorstellen kann sind Temperaturen um 15-20Grad, dann aber sicher sehr verzögert.
Meine kleine Zuchtanlage steht konstant bei 26Grad und das werd ich auch so beibehalten. Strom hin oder her...

Habe mir deinen Tip mit Samen vorkeimen zu lassen nochmal überlegt und Du hast vollkommen recht. Wozu 50 Flaschen füllen wenn am Ende nur 10 oder 20 Samen keimen. Habe meiner Frau jetzt den Auftrag gegeben Milchpackungen zu sammeln, macht sich in der Tat auch besser als die Flaschen. Alle erfolgreich vorgekeimten kommen dann in die doppelten Tetra-Packs. Die nebenbei auch höher als 1.5L Flaschen sind.
Die restlichen Samen habe ich nun also im ZIP-Lock Beutelchen mit ins Becken gelegt :-)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1516 am: 17. Februar 2017, 22:28:33 »

@pawpaw
das mit der keimung im Kühlschrank habe ich so formuliert, da du direkt danach gefragt hast. das nennt man Kontext. Wenn du meine Methode für die keimung der asimina im Kühlschrank wissen wolltest, dann wäre ein sunoym für Pawpaw in der frage sinnvoll gewesen. nur mal so, zu dem thema "ungenau"

Das was du behauptest, was ich so geschrieben haben soll, simmt nicht. das sind keine kafka-texte, die du nach Belieben interpretieren kannst. du musst die texte besser lesen. du verdrehst gerne die Worte der anderen, oder? wenn du dir da nicht mühe gibst, nehme ich das noch persönlich. ich habe mich für dich mehrere male wiederholt und erklärt. und du scheinst das gnadenlos zu übersehen und fehlinterpretieren. Das nervt und langweilt mich. Das wird wohl jeder verstehen können. ich habe mich nicht zu ungenau oder gar zu wenig geäußert. und was soll das mit den quellen? wo sind deine Quellen zu jedem post? kritisieren und nicht besser machen. ksu, ksu, ja wo bei der ksu? Das kann ich auch. Quelle: Internet, Internet. du hast mich nicht nach quellen gefragt, beschwere dich dann nicht wenn du keine bekommst. desweiteren habe ich mein projekt und Erfahrungen erleutert. Wie du dann darauf kommst, dass ich das als den geilsten akademischen scheiß hinstellen würde und das ich mich hier als den overpro bezeichnen würde, weiß ich nicht. Les bitte besser! das ist eine Verleugnung.

Jeder weiß hier dass nicht alle Experten sind und das auch laien hier was hinein schreiben können und sollen. das ist hier ein Forum, hier wird diskutiert. wenn was als falsch angesehen wird, dann sagt man das ihm und erklärt das ihm. wenn möglich mit quellen. das nennt man konstruktive kritik.

Zeig doch die Quellen, die das mit dem Kühlschrank negieren. die gibt es nicht. genauso wie es welche dafür gibt. Anzuchtanleidungen die nur einen weg zeigen gelten nicht. ein nicht existierender Beweis zu einer sache, ist kein beweis gegen eine Sache. so kannst du nicht agumentieren. Und wo zum Geier steht, dass man hier nur posulierte lehrmeinungen posten darf? das ist ein Forum. nur weil du ein paar texte gelesen hast und dich pawpaw nennst, kannst du die Beiträge der anderen nicht als dreck hinstellen ohne es zu begründen. man erwartet nicht dass jeder alles glaubt aber so wie du das handhabst, ist schlecht.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 03:28:22 von Rib-Esel »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1517 am: 18. Februar 2017, 08:44:25 »

@pawpaw
das mit der keimung im Kühlschrank habe ich so formuliert, da du direkt danach gefragt hast.
Nein, hast du nicht! Du hast in einem der ersten Beiträge deine Erfahrungen mit Pawpawsämlingen geschildert und geschrieben, dass du dieses Jahr vorhast, sie im Kühlschrank keimen zu lassen:
Ich habe letztes Jahr die Samen in einfache 200 ml Partyplastikbecher gepflanzt. ...
...
Ich habe für dieses Jahr Samen geschenkt bekommen. Diese lasse ich im Kühlschrank vor keimen. Dabei habe ich die Samen in leicht feuchter Kokoserde, in einer Gefriertüte, gelegt. Das hat sich bisher immer als gut  erwiesen. Es gibt nur wenig Schimmel-Gefahr.
Das lässt durchaus Mitleser verstehen, dass du es nicht zum ersten Mal machst und impliziert damit auch, dass du eine gewisse Ahnung von dem hast, was du machst. Du hast nirgends geschrieben, dass es ein Experiment sein soll.

ksu, ksu, ja wo bei der ksu? Das kann ich auch. Quelle: Internet, Internet

Und wegen der KSU, jeder, der sich im Internet über Pawpaw informiert, findet die früher oder später. Hier habe ich mal ihre seite nach Aussaatanleitungen durchsucht. Da gibt es doch recht viele, zum Beispiel:

Zitat

Propagation from Seed

Several methods of propagating pawpaw from seed have been described. The simplest method is to plant the entire fruit. More commonly, seed are removed from the fruit and washed before planting or storing. It is generally agreed that the seed should not be allowed to dry out (but see Georgiadis, 1983). For storing small quantities, place seed in a polyethylene bag with damp, not soggy, sphagnum moss and seal the bag.

Freshly collected seed have dormant embryos and must be stratified before they will germinate. Storage at 35 to 45o F (2 to 7o C) for 60 to 100 days has been recommended (USDA, 1948; Thomson, 1974). Stratified seed may be planted directly. However, Nichols (1986) reported more rapid germination when seed are soaked in warm water for 24 hours prior to planting and soil temperatures are kept at 75 to 80o F (24 to 27o C).

Seed should be planted 3/4" to 1" (2 to 2.5 cm) deep. Germination of fall-planted seed (not stratified) frequently does not occur until July and may continue irregularly throughout the summer. Seedlings are sensitive to strong sunlight and should be protected by light shade during the first year.



Ich finde,

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, "paw paw asimina triloba anzuchttipps samen" zu googeln, mit den folgenden Ergebnissen (natürlich nicht vollständig):

Zitat
Vermehrung:    Samen/Stecklinge/Schößlinge/Veredelung
Stratifikation:    ca. 3-4 Monate in feuchtem Substrat bei 2-5°C im Kühlschrank oder Kalthaus
Aussaat Zeit:    ganzjährig > nur frische Samen keimen zuverlässig
Aussaat Tiefe:    ca. 1 cm
Aussaat Substrat:    Kokohum oder Anzuchterde + Sand oder Perlite
Aussaat Temperatur:    ca. 15-20°C
Aussaat Standort:    hell + konstant feucht halten, nicht naß
Keimzeit:    bis Keimung erfolgt > ca. 2-3 Monate

Zitat
Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass die auf Bodenwärme stehen bei der Keimung. Ich hatte das Anzuchtgefäß auf meinen Gewächshaus stehen, das beleuchtet ist- da kam die Wärem von unten von den Leuchtstoffröhren....
das scheint die Keimung auch beschleunigt zu haben....


Zitat
Kurzinformationen zum Saatgut der Indianerbanane

Asimina triloba-Saatgut (Indianerbanane) hat eine keimhemmende Wirkung. Um ein gleichmäßiges Keimen des Saatgutes zu erzielen, ist eine Stratifizierung zu empfehlen.

Das Saatgut der Indianerbanane wird in einen speziellen Gemisch aus Sand und Wassermoos bzw. Sternmoss bei einer Temperatur von 2 bis 6 Grad,  ca 6-8 Wochen gelagert.

Danach erfolgt die Aussaat bei 20 Grad Raumtemperatur.

...

Überall wird eine warme Aussaat empfohlen.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 08:46:27 von Wild Obst »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1518 am: 18. Februar 2017, 09:53:19 »

das mit der Wärme habe ich nicht bezweifelt. natürlich sagt man das. das sagt man zu vielen samen. dennoch ist eine Abweichung moglich und nur das wollte ich unterstreichen. das was ksu und co schreibt sind sichere wege wie man die dinger zum keimen bringt.
Rib-Esel, was verstehst du unter, im Kühlschrank vorkeimen zu lassen?

das ist eine direckte frage auf die methode. einen bezug auf asimina ist da nicht. danach schreibt er das asimina im trockenen nicht keimen. ich kann so keinen direkten Zusammenhang sehen. also Antworte ich auf die frage.

das mit den bechern kann man so sehen als hätte ich das schon mal gemacht. aber das war dch ganz klar als Erfahrungsbericht und projektbericht zu lesen. vorallem weil das im kontext zu den anderen posts, ein fehler war. aber das war von mir doch keine Anleitung als königsweg. ich hab am ch nicht gesagt das alle es falsch machen und das habe ch gemacht. aber es wird hier behauptet das ich hier etwas falsches als das beste vom besten verkaufen wollte. dabei war das so nicht erkennbar. und meine erfahrung war doch auf kokos und schimmel gemünst. davor beschrieb ich doch auch was mit den ersten samen gemacht und erfahren habe. und dann kommt doch das mit dem Kühlschrank, was man, wenn man es aus dem Kontext zuvor nimmt, falsch verstehen kann. aber wenn ich im ersten textabschnitt schlechte ergebnisse berichte und dann einen anderen weg beschreibe, wie es dann mache, dann kann man doch nicht sagen dass ich ein pro bin. die absicht, dass ich mich als pro bezeichnen will, kann man auch ncht erkennen. wildobst, du hast mein zitat auch gekürzt und so wie dass dann steht kann man das so sehen. ganz klar bin bei euch. aber mit dem vortext von mir kann man das  doch nicht machen. daher habe ich das doch geschrieben.

gut wenn jetzt so ein Missverständnis passiert ist und der ,der missvertanden wurde sich x Mal erklärt und wiederholt hat, dann kann man das doch nicht als ignorieren.

natürlich gibt es Missverständnisse und ich drücke mich kompliziert aus. aber vieles war von pawpaw mir so in den mund gelegt obwohl ich das mehre male korrigiert und wiederholt habe. und dann wird mein text so dermaßen umgedeutet das..


natürlich ist ksu der king bei der sache. man kann aber nicht agumentieren das xvyz nicht geht weil ksu was anderes sagt obwohl sie sich mit der extrem situaton nicht befasst haben.

danke wildobst, dass du weitere anleitungen gelistest hast ,darum ging es mir nicht.

das sind wege wie man die dinger schnell sicher zum keimen bringen kann. die kenne ich und ihre Richtigkeit erkenne ich zu 100 prozent an. und Anfänger wurde ich das empfehlen.

ich will die dinger unter anteren bedingungen keimen lassen. und bisher sah ich keinen bericht der dagegen spricht, wie zum Beispiel "asimina keim zu 95 prozent nicht unter 10 Grad C" mir wurden nur anzuchtAnleitung gezeigt die sich zu meinem bedingungen nicht äußern und dann wird komischerweise das als beweis genommen das das nicht ginge.
vielleicht geht es auch dann nicht wer weiß. hab ich ja auch nie gesagt. aber eine anzuchtanleitung die einen idealweg beschreibt ist kein beweis sondern nur ein Indiz dagen.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 10:33:17 von Rib-Esel »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1519 am: 18. Februar 2017, 18:22:13 »

Was ich jetzt immer noch nicht weiß, Rib-esel, sind die Dinger jetzt im Kühlschrank bei  dir gekeimt oder nicht?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1520 am: 18. Februar 2017, 22:12:33 »

Sie sind ca. 2-3 Monate im Kühlschrank. Viel zu früh um irgendwas zu sagen. Sie sehen gesund aus, haben aber bis jetzt nicht gekeimt.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 22:15:25 von Rib-esel »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1521 am: 19. Februar 2017, 08:02:24 »

Ich denke, jetzt ist es auch klar, was du meinst, tust und warum. Viel Erfolg bei deinem Experiment!
Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1522 am: 15. März 2017, 07:04:45 »

Ich habe 15 Samen aus der Schichtung aus dem Kühlschrank genommen und setzen auf Keimung, seine noch niedrige Temperatur und dies war Test, in diesem Jahr habe ich mehr als 100 Samen zu pflanzen  :D.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1523 am: 15. März 2017, 09:37:20 »

Ich habe am Wochenende 4 Asiminasämling mit den Sorten Davis und Overleese veredelt. Wegen der gegenseitigen Befruchtung habe ich, entweder durch seitliches Einspitzen und Kopulation oder, bei mehrtriebigen, mehreren Kopulationen gleich "Duobäume" zu veredeln. Mal sehen ob es was wird.

Meine seit über einem Monat ausgesäten Asimina sind trotz Stratifikation über den Winter und dem Standort direkt an der Heizung immernoch nicht gekeimt. Nicht einmal unterirdisch, aus Neugier habe ich nachgegraben. Die Samen sahen aber alle noch gut und vital aus, einen habe ich auch geopfert und aufgeschnitten, er war noch prall und ohne ein Zeichen von Schimmel oder ähnlichem.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1524 am: 15. März 2017, 11:11:26 »

Im Kühlschrank nichts neues. Alles andere hat im Kühlschrank gekeimt: Marone, Speierlinge, Nashi...

Ich kann warten.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1525 am: 17. März 2017, 06:36:24 »

Ich habe diese beiden Videos im letzten Jahr getan, wie man Paw Paw Samen zu keimen :D.

https://www.youtube.com/watch?v=51WCCMViO0M

https://www.youtube.com/watch?v=2GbK3zirmqM
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1526 am: 17. März 2017, 07:41:55 »

Sind eure Asimina schon aus dem Winter erwacht?
Bei meiner tut sich noch nichts, fast alle anderen Obstgehölze haben schon losgelegt. Oder dauerts bei der Pawpaw immer etwas länger? Nicht dass sie den Winter nicht überstanden hat... :-\
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1527 am: 17. März 2017, 08:31:07 »

Das ist normal. Die brauchen schon etwas mehr Wärme zum Austreiben.
Dass eine Asimina bei unseren Wintertemperaturen Frostschäden erleidet, ist sehr unwahrscheinlich, die sind Schlimmeres gewöhnt.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1528 am: 17. März 2017, 09:11:03 »

Ich habe diese beiden Videos im letzten Jahr getan, wie man Paw Paw Samen zu keimen :D.

https://www.youtube.com/watch?v=51WCCMViO0M

https://www.youtube.com/watch?v=2GbK3zirmqM

Genau so habe ich es auch gemacht. Habe nur befeuchtetes Küchenpapier verwendet und ein bisschen früher eingepflanzt, sobald die Wurzel zu sehen war.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1529 am: 17. März 2017, 09:52:55 »

Bei mir sind vereinzelt auch schon asimina-samen während der stratifikation im Kühlschrank gekeimt. Als anzuchtmethode würde ich das nicht bezeichnen oder verwenden. Es kann aber vorkommen.

Bis zur keimung können auch im warmen mehrere Monate vergehen, also nicht ungeduldig werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de