Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 06:08:27
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 659499 mal)

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6033
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1560 am: 06. April 2017, 12:30:14 »

Bei manchen Kultursorten ist das normal. Ich würde dann mit dem Pinsel vor den Bäumen warten, bis die Blüten offen sind.  ;D Die Früchte, die zu viel sind  fallen sowieso ab.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17470
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1561 am: 06. April 2017, 12:44:06 »

michael67, meine zwei haben das gleiche Format und dieses Jahr das erste mal richtig viele Blüten. Die letzten Jahre waren es immer nur wenige und diese sind dann auch noch irgendwann als Minifrüchtchen abgefallen.  :(
Ich hoffe sehr dieses Jahr wenigstens mal eine Frucht zu ernten.  :P
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1562 am: 06. April 2017, 12:45:29 »

sind sage und schreibe 25 Blütenknospen dran und die gehen wahrscheinlich auch alle auf. Ist das normal?

Ja, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen dass es auch Früchte gibt. Meine haben auch sehr früh zu blühen begonnen, es dauerte aber noch Jahre bis es auch Fruchtansatz draus gab. Erst kam noch ein Jahr, in dem die halbreifen Ansätze abgeworfen wurden. Befruchtung ja, aber der Baum packte das einfach noch nicht.
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1563 am: 06. April 2017, 13:27:59 »

Na gut, dann warten wir es ab. Im ersten Jahr (also vor 2 Jahren) hatte ich schonmal einen Fruchtansatz, der ist aber abgefallen. Letztes Jahr habe ich alle Blütenknospen entfernt, in der Hoffnung, das dies dem Wachstum zu Gute kommt, war aber nicht so.
Gespeichert
grüsse
michael

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1564 am: 06. April 2017, 13:30:48 »

Die hiesige Asimina (sehr wahrscheinlich 'Sunflower') ist im Herbst 2003 gepflanzt, über 5 m hoch, aber recht schmal, hat sicher weit über tausend Blüten und trägt seit wenigen Jahren alljährlich 100 - 150 Früchte.
Außer Düngen im Frühling und bei Bedarf im Hochsommer und Frühherbst Wässern muss man nur eines tun: warten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1565 am: 06. April 2017, 13:45:41 »

Boden feucht halten bringt mehr wie Blüten wegschneiden. Es kann recht lange dauern, bis die mal fruchten, nach fünf Jahren hatte ich den ersten zaghaften Fruchtansatz und meine vierjährigen Pflanzen wollen immer noch nicht.

Eine seltsame Beobachtung noch: Mit ist letztes Jahr bei einem Sturm ein losgerissenes Baustahlgitter im Spätwinter auf eine dreijährige Pflanze (ich glaube es ist Davis) gefallen. Das hat sie platt gemacht und auf die Erde runtergebogen. Zum Glück nicht abgebrochen, aber der Fuss ziemlich gequetscht. Also wieder aufgerichtet. Aber seltsam: Diese Pflanze hatte danach das eindeutig stärktste Wachstum aller Pawpaws. Die Verletzung muss sie irgendwie angeregt haben. Dieses Jahr auch wieder alles voller Blüten. Vielleicht krieg ich ja eine Frucht...
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1566 am: 06. April 2017, 13:53:42 »

Bei mir hat bisher nur eine Prima 1216 gefruchtet. Es war ähnlich wie bei den anderen. Erst im dritten Blühjahr blieb ein Fruchtansatz hängen. Im vierten Jahr gab es dann übrigens wieder keine Frucht. Ich denke dieses Jahr sollte es wieder klappen. Die Prima 1216 ist bei mir die einzige Pflanze, welche sich kräftig entwickelt. Auch sie ist kein Wuchsmonster, legt aber jedes Jahr an Höhe und Umfang zu. Das kann man von meinen anderen Sorten leider nicht behaupten. Die treten gefühlt schon 3 Jahre auf der Stelle.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1567 am: 06. April 2017, 14:13:31 »

Wenn nur immer so klar wäre, warum die fortkommen und warum nicht... ich hatte vor Jahren eine Reihe mit fünf Pflanzen ein paar Meter von einem Bach entfernt parallel dazu gepflanzt. Alle gleich alt, alle in gleicher Form gekauft, Bedingungen am Standort identisch. Eine wuchs einfach nicht, ging nach drei Jahren ein. Eine wuchs fast nicht, die steht heute noch da wie damals. Eine wuchs ein bisschen, 1m hoch, hat jetzt erstmals ein paar Blüten. Zwei wuchsen deutlich, sind jetzt knapp 2m hoch, hatten schon öfter Blüten, vielleicht behält eine auch mal die Früchte.

Dort wo die eingegangene Pflanze stand hab ich nachgepflanzt. Die Nachpflanzung wächst prima, ist halt jünger wie Anderen. Irgendwie scheint es in der Baumschule wichtige Faktoren zu geben, die auf späteren Erfolg und Misserfolg grossen Einfluss haben. Hohe Töpfe hatten alle, das wars nicht.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6033
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1568 am: 06. April 2017, 16:25:52 »

Ich denke es kann unter anderem an den symbiotischen Pilzen liegen. Das Problem bzw der Hinweis wurde vor kurzem zu den Heidelbeeren geschrieben. klingt für mich ad hoc für plausibel. Es kann ja nicht alles an den Topf Höhen liegen. Da wären die Pflanzen in der Natur nur an sehr sehr wenigen Standorten zu finden.
« Letzte Änderung: 06. April 2017, 16:28:01 von Яib-Esel »
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1569 am: 06. April 2017, 17:23:23 »

I have collected pollen from my tree that blooming now and preserved it in freezer for later use to pollinate my other trees that blooming a bit later ;).

Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1570 am: 07. April 2017, 22:36:14 »

Hi,
Mir ist leider bei einem meiner 4 Bäumchen über den Winter hinweg der Leittrieb abgebrochen ohne das ich es mitbekommen habe. Die anderen 3 Bäumchen sind jedoch zu klein um einen Edelreis zu schneiden.
Kann mir zufällig jemand 2-3 Sunflower Edelreise in ca 5mm Stärke vermitteln? Oder ist eine aufpfropfung jetzt schon zu spät?

Anbei noch ein paar Bilder meiner Sämlinge im beheizten Terrarium:
















« Letzte Änderung: 07. April 2017, 22:39:15 von mfgnemesis »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2829
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1571 am: 08. April 2017, 00:57:39 »

Pfropfen ist jetzt nicht zu spät, im Gegenteil würde ich sagen, jetzt ist eine gute Zeit Asiminas zu veredeln. Zum Reiser schneiden ist es allerdings wahrscheinlich schon zu spät.
« Letzte Änderung: 08. April 2017, 01:15:09 von Wild Obst »
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1572 am: 09. April 2017, 13:16:10 »

Heute habe ich die ersten Blüten an einem Sämling der Indianerbanane gesehen. 30 m entfernt habe ich eine Sunflower, die schon mehrere Jahre blüht. Können die sich bestäuben o. ist das unwahrscheinlich? Der Sämling sind 8-10 Jahre alt.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2829
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1573 am: 09. April 2017, 14:35:06 »

Die sollten sich schon bestäuben können. Allerdings übernehmen das in der Natur keine Bienen, sondern Fliegen, und diese Fliegen sollen nicht unbedingt besonders eifrig sein. Es soll bei Fruchtansatz helfen, selbst mit einem Pinseln die natürliche Bestäubung zu unterstützen. Siehe auch die vorherigen Beiträge hier.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1574 am: 15. April 2017, 17:39:54 »

Ich habe heute eine große Überraschung im Gartencenter in der Nähe bei uns, in Essen-Kettwig (Ruhrgebiet), erlebt. Sie haben richtig große veredelte Pawpaw-Bäumchen Overleese, bestimmt mindestens 5-6 Jahre alt, ab Erdoberfläche über 150 cm hoch, sehr gut verzweigt mit mehreren Seitenästen, der Stamm ist unten 2 Daumen breit. Wow! Ich habe vorgestern 2 Pawpaws, die ich in einem Onlinegartencenter in Belgien bestellt habe, bekommen, Sorten Rappahannock und Shenandoah - das sind 2 bleistiftdünne Stämmchen ohne irgendwelche Verzweigung, beide mit abgebrochenen Spitzen... und zum gleichen Preis für jedes Bäumchen, wie diese mehrjährige Bäume.

Jetzt überlege ich mir, ob ich am Dienstag doch auch noch einen von diesen Overleese kaufen sollte...? Ich wollte eigendlich aus Platzgründen nur 2 Pawpaws im Garten haben, die Versuchung ist aber viel zu groß, für unter 50 € so einen großen robusten Baum zu kaufen.

Jetzt die Frage:

Kann man eigentlich Overleese mit ihren eigenen Pollen befruchten/bestäuben, oder braucht man bei dieser Sorte unbedingt einen Fremdbestäuber? Weiß das jemand? Weil wenn ich so wie so warten muss, bis eins von diesen dünnen Bäumchen/Ästechen aus Belgien blühen, damit ich die Overleese bestäuben kann, hat es nicht so viel Sinn, oder?

Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de