Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:43:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 653768 mal)

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1860 am: 01. Juli 2018, 20:56:43 »

Meine Asiminas sind mit dem Ausputzen bzw. Abwerfen der Früchte wohl noch immer nicht ganz fertig.... Hier ein Vergleich von einer der bereits relativ großen, abgeworfenen Früchte mit einem Fruchtcluster, der noch am Baum hängt:
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1861 am: 01. Juli 2018, 21:02:11 »

Neugierig habe ich eine der abgeworfenen Früchte geöffnet. Deutlich ist ein bereits gebildeter, aber noch junger (fast durchscheinend erscheinender) Kern zu erkennen. Die Frucht war relativ hart, der Geruch der geöffneten Frucht ist schwer zu beschreiben. Irgendwie "grün", fast so wie Grasschnitt.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1862 am: 01. Juli 2018, 21:55:24 »

Ja meine Bäume werfen auch noch ab - ist aber trotzdem noch viel dran. So 1 x in der Woche lasse ich so um die 100 L dort auslaufen, es scheint aber nicht zu helfen. Der Baum schwelgt gedanklich wohl noch im letzten Jahr, da war es deutlich nasser.
Gespeichert

malldall

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1863 am: 04. Juli 2018, 22:57:28 »

Hallo,

gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen mit Asiminas aus Italien / Ebay?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1864 am: 04. Juli 2018, 22:59:36 »

Die meisten hier verkauften Pawpaws wurden in Italien angezogen.
Aber wer bei ebay welche Ware verkauft, dürfte wohl kaum in einheitlichen Ergebnissen münden.
Gespeichert

malldall

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1865 am: 04. Juli 2018, 23:35:26 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3118248#msg3118248 date=1530737976]
Die meisten hier verkauften Pawpaws wurden in Italien angezogen.
Aber wer bei ebay welche Ware verkauft, dürfte wohl kaum in einheitlichen Ergebnissen münden.

Dann darf ich spezifizieren: Mir geht es um italienische Ebay-Händler. Interessanterweise finde ich (3) verschiedene Händler mit verschiedenen Adressen, aber alle aus Villa di Tirano. Ich frage mich ob das ein und dieselben sind.

Ich habe 2 von besagten Händlern, aber die schauen eher traurig aus, und das obwohl ich sie 2016 gekauft habe.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1866 am: 17. Juli 2018, 21:15:06 »

Nach zig Jahren habe ich endlich eine Frucht, die Anstalten macht reif zu werden.  :D

Bin ich mit der Nummer alleine?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1867 am: 17. Juli 2018, 21:36:03 »

Dann drück ich mal die Daumen, dass die bis zur Reife dranbleibt!  ;)

Hier haben einerseits endlich mal zwei weitere Bäumchen auch Früchte angesetzt, andererseits sind einige Früchte ob der Trockenheit verrieselt.  :-\
Noch hängt aber reichlich dran.  :D

Ich hoffe, das ausgiebige Wässern gestern fördert die weitere Fruchtreife.
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1868 am: 17. Juli 2018, 22:07:02 »

...ich habe dieses Jahr relativ wenig Früchte - aber passt schon. Überhaupt war dieses Frühjahr hier am Niederrhein kein gutes Fruchtexotenjahr. Kiwis wenig, Paupau wenig und die Pälzer Fruchfeige hatte seit Langem sogar erfrorene Zweige, die ich zurückschneiden musste. Sommerfrüchte Fehlanzeige - aber die Herbstfrüchte (bisher noch nie geerntet) könnten nun bei dem Suüersommer zum ersten Mal reif werden.

Ich versteh es echt nicht. Einem sehr warmen Winter folgte ein kaltes Frühjahr - aber richtigen Frost (kleiner -5°C) hat es eigentlich nicht gegeben.

Bezüglich der PauPau bin ich eigentlich ganz froh das dort an meinen beiden Bäumen relativ wenig dran sitzt. Muss ich nämlich alles alleine verspachteln. Gut, wenn ich meiner Family die Früchte mundgerecht auf dem Teller lege - ja dann essen sie die Indianerbanane auch (soweit kommts noch). Und bei einem >2m Baum kann schon so einiges dran hängen. :)

-volker-
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1869 am: 18. Juli 2018, 08:39:33 »

Mit den Pawpaw sieht es noch ganz gut aus, die Feigen haben als einzige unter der späten Kälte gelitten. Die stehen bei mir auch vollsonnig, während die Pawpaw erst ab Mittag Licht kriegt. Das ist offenbar nicht nur im Winter, sondern bei der momentanen Trockenheit auch ein kleiner Vorteil.
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1870 am: 20. Juli 2018, 14:37:00 »

Ich habe es dieses Frühjahr mit einer Overleese und einer Sunflower von italienischen Ebay-Händlern versucht. Das ist schon eine sehr mickrige Qualität, die Pflanzen kommen trotz des warmen Sommers nicht so recht aus dem Knick...

Aus Deutschland habe ich noch eine Prima und eine Wabash, die zwar möglicherweise auch aus Italien stammen. Aber eine bessere Qualität hatten. Beide Pflanzen entwickeln sich ordentlich, die Wabash hat sogar im Jahr der Auspflanzung zwei Fruchtansätze behalten. Möglicherweise reifen die die Früchte dieses Jahr sogar hier im Nordwesten Mecklenburgs in der Nähe der Ostsee aus. So sah das am Mittwoch aus...

Grüße

Stephan
« Letzte Änderung: 20. Juli 2018, 19:47:32 von Stephan_M »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1871 am: 28. Juli 2018, 11:12:06 »

Zitat von: Stephan_M link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3128458#msg3128458 date=1532090220]
Ich habe es dieses Frühjahr mit einer Overleese und einer Sunflower von italienischen Ebay-Händlern versucht. Das ist schon eine sehr mickrige Qualität, die Pflanzen kommen trotz des warmen Sommers nicht so recht aus dem Knick...

Aus Deutschland habe ich noch eine Prima und eine Wabash, die zwar möglicherweise auch aus Italien stammen. Aber eine bessere Qualität hatten. Beide Pflanzen entwickeln sich ordentlich, die Wabash hat sogar im Jahr der Auspflanzung zwei Fruchtansätze behalten. Möglicherweise reifen die die Früchte dieses Jahr sogar hier im Nordwesten Mecklenburgs in der Nähe der Ostsee aus. So sah das am Mittwoch aus...

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Deine italienischen stammen von eBay für 25 Euro pro Stück?
Und woher hast Du die deutschen bezogen? Hast Du vor dem Einpflanzen die Wurzeln ansehen können, waren diese gekürzt?
Welche Infos hast Du zu Wabesh? Höre zum ersten mal diese Sorte.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1872 am: 28. Juli 2018, 11:36:25 »

Hallo Stephan,

Deine italienischen stammen von eBay für 25 Euro pro Stück?
Und woher hast Du die deutschen bezogen? Hast Du vor dem Einpflanzen die Wurzeln ansehen können, waren diese gekürzt?
Welche Infos hast Du zu Wabesh? Höre zum ersten mal diese Sorte.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Auch wenn die Frage nicht mir adressier war...

Wabash (nicht Wabesh) wird in einem Forum (USA)

https://www.houzz.com/discussions/1486067/best-tasting-pawpaw-varieties

folgendermaßen beschrieben:

"Wabash, productive and excellent, ages well"

Außerdem habe ich schon vor ein paar Jahren folgende Tabelle (aus USA) im Internet entdeckt:

https://sites.google.com/site/pawpawplanet123/climate-data/growing-degree-days

Laut dieser Tabelle gehört Wabash zu den frühen Sorten, gleich früh mit Rappahannock (habe ich).



Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1873 am: 28. Juli 2018, 12:16:28 »

So, das sind meine Pawpaw-Sämlinge. Eingepflanzt vor ca. 6 Wochen (naja, so 2 x im Jahr enteise ich meinen Kühlschrank und da lagen noch einige Kerne rum) sind sie gut gewachsen. Die Pflanztöpfe waren immerhin 20 cm hoch aber wie man sieht reicht das nicht aus.

Wenn ich mir die verschiedenen Anwachsprobleme so anschaue so muss ich sagen, vermutlich braucht man für diese Obstart wesentlich höhere Anzuchttöpfe. Die entwickeln schon von Anfang an massive Pfahlwurzeln. Bis auf die Pflanze ganz rechts sind schon alle am Boden angeschlagen, am schlimmsten die Pflanze in der Mitte. Die kriegen jetzt alle 25 cm hohe 25 cm hohe Töpfe und im Herbst geht es dann ins Freie.
Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1874 am: 28. Juli 2018, 17:46:37 »

Hallo Evko,

wo bekommt man solche exotischen Sorten wie Rappahannock in Deutschland zu kaufen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de