Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:01:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650619 mal)

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1935 am: 23. September 2018, 09:06:36 »

@Aella Wenn du veredelte Pflanzen hast, dauert es keine acht Jahre bis zum ersten Ertrag. So lange (oder länger) müssest du nur bei Sämlingen warten.

In unserer Region sind die Asiminas auch noch grün. Dieses Jahr scheint es sehr darauf angekommen zu sein, in welcher Region die Pflanzen stehen. In unserer Region (Niederbayern/Donau) sind wir mit der Trockenheit ziemlich glimpflich weggekommen. Dies zeigt sich auch an einem Zeitungsbericht, nach welchem die Landwirte hier kaum Trockenheits-Ausgleichszahlungen erhalten, weil es hier eben gerade nicht so trocken war. Das scheint leider in den nord-östlicheren Regionen um Einiges schlimmer gewesen zu sein.

Die Erntephase der Früchte dauert hier noch immer an. Die Sorte Davis hinkt dieses Jahr etwas hinter Sunflower und Prima 1216 her, das mag allerdings auch daran liegen, dass Davis bei mir am schattigsten Platz steht. Wabash und Susquehanna wurden erst letztes/dieses gepflanzt und tragen noch keine Früchte.

Haltbar machen kann man die Früchte bzw. das Fruchtmus schon: Fruchtpulpe einfrieren, Kompott davon machen (einkochen/einmachen), Konfitüre herstellen. Die beiden letzteren Arten erfordern das Erhitzen des Fruchtfleisches, und manche mögen das Ergebnis vom Geruch/Geschmack dann nicht mehr. Mir allerdings schmeckt sowohl das Kompott als auch die Konfitüre sehr gut.
Gespeichert

Sennah

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1936 am: 23. September 2018, 20:55:19 »

Hallo,

nachdem ich mir alle 130 Seiten des Threads durchgelesen und zwei Früchte der Paw Paw organisiert habe, habe ich folgendes Problem.
Die Samen der Frucht welche noch recht unreif war sehen so weit voll entwickelt aus aber sie schwimmen im Wasser oben auf. In verschiedenen Foren habe ich unterschiedliche Aussagen zur Keimfähigkeit dieser schwimmenden Samen gefunden.
Vielleicht hat hier ja jemand genauere Auskunft für mich.

Vielen Dank im Vorraus :)
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1937 am: 24. September 2018, 09:48:36 »

Habe gerade alle unsere Paw Paw-Kerne ins Wasser geschmissen - alle schwimmen. Da sie unmöglich alle steril sein können, schließe ich daraus, dass Schwimmen nichts über die Keimfähigkeit von Samen aussagt. Sonst gäbe es vermutlich auch keine Kokospalmen mehr.
Gespeichert

Sennah

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1938 am: 24. September 2018, 13:23:32 »

Danke da bin ich beruhigt.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1939 am: 30. September 2018, 10:08:54 »

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub heute Morgen in den Garten und sammeln:

25 Pawpawfrüchte sind überreif und zermatscht am Boden, etwa die dreifache Menge liegt unten, aber im essbaren Zustand, und geschätzt dieselbe Menge hängt noch dran.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1940 am: 30. September 2018, 10:18:23 »

Habe gerade alle unsere Paw Paw-Kerne ins Wasser geschmissen - alle schwimmen. Da sie unmöglich alle steril sein können, schließe ich daraus, dass Schwimmen nichts über die Keimfähigkeit von Samen aussagt. Sonst gäbe es vermutlich auch keine Kokospalmen mehr.

Schwimmende Kokosfrüchte sind eine Vermehrungsstrategie, um neue Inseln zu besiedeln.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1941 am: 30. September 2018, 12:44:59 »

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub heute Morgen in den Garten und sammeln:

25 Pawpawfrüchte sind überreif und zermatscht am Boden, etwa die dreifache Menge liegt unten, aber im essbaren Zustand, und geschätzt dieselbe Menge hängt noch dran.

Uff :o

Ich hoffe, der Urlaub war trotzdem schön :)

Darf ich fragen, was du mit der Ernte bzw. der noch bevorstehenden Ernte mit den PawPaws vorhast?

Bei mir ist heute Morgen ein Vierercluster von Davis am Boden gelegen. Da ich sowieso vorhatte das auszuprobieren, wurde daraus mein erstes PawPaw-Eis. Erste Kostprobe: Sehr, sehr lecker ;D

Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1942 am: 30. September 2018, 12:47:40 »

25 Pawpawfrüchte sind überreif und zermatscht am Boden,

Beneidenswert !
Auf den Moment, wo einem die zermatschten Früchte am Boden wurscht sind , müssen die meisten Gärtnernden noch warten.
Wir müssen uns auf die wenigen Früchte der Sunflower noch gedulden.

Die Beachtung der Pawpaw ,so wie in Amerika , haben wir leider noch lange nicht .
Die Erntezeiten aber auch nicht . Die Verfügbarkeit bei den Sorten dort , würde ich mir auch wünschen.
Die ernten wohl schon Ende August und haben das Pawpaw- "Erntedankfest" schon celebriert .

https://ohiopawpawfest.com/index.html

https://m.facebook.com/ncpawpaw/posts/

Fast 750g !  :o
Ich schmeiß mich weg. Kein Wunder das Mark Hildebrand so gut Lachen hat.  ;D
https://gramstoounces.org/26-4-oz-in-grams
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1943 am: 01. Oktober 2018, 22:07:08 »

Die größte Frucht, die momentan im Kühlschrank liegt, wiegt 300 Gramm.
Der Baum hatte auch schon noch etwas größere, mal sehen, ob dieses Jahr auch noch größere am Baum hängen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1944 am: 01. Oktober 2018, 22:13:21 »

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub heute Morgen in den Garten und sammeln:

25 Pawpawfrüchte sind überreif und zermatscht am Boden, etwa die dreifache Menge liegt unten, aber im essbaren Zustand, und geschätzt dieselbe Menge hängt noch dran.

Uff :o

Ich hoffe, der Urlaub war trotzdem schön :)

Darf ich fragen, was du mit der Ernte bzw. der noch bevorstehenden Ernte mit den PawPaws vorhast?

Nach und nach so aufessen.
Eis, Marmelade etc. draus bereiten hat sich nicht so bewährt. Gibt einen leicht bitteren Unterton, was sorten- und reifeabhängig sein mag.
Pawpaw-Muffins allerdings schmecken mir gut.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1945 am: 02. Oktober 2018, 08:17:43 »

Nach und nach so aufessen.
Eis, Marmelade etc. draus bereiten hat sich nicht so bewährt. Gibt einen leicht bitteren Unterton, was sorten- und reifeabhängig sein mag.
Pawpaw-Muffins allerdings schmecken mir gut.

Alle aufessen könnte ich nicht, selbst nach und nach nicht, dafür waren es einfach diesmal zu viele. Aber trotzdem guten Appetit :)

Der leicht bittere Unterton in Marmelade/Kompott ist schon vorhanden, aber mich stört er nicht - ganz im Gegenteil. Ich mag allerdings auch bittere Orangenmarmelade, da ist der Bitterton noch viel ausgeprägter. Das muss man jedoch nicht mögen ;) Darüber hinaus scheint jeder Mensch Bitternoten ganz individuell wahrzunehmen, bis hin zu Leuten, die bitter gar nicht schmecken (können).

Einen Kuchen mit PawPaw-Püree hatte ich auch gemacht. Vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht, aber irgendwie kam da der PawPaw-Geschmack kaum zur Geltung. Der Kuchen hat nun nicht schlecht geschmeckt, ich hatte nur irgendwie eine andere Vorstellung davon (fruchtiger).

Edit: Gerade noch gelesen: Das Eis ist auch bitter? Das kann ich meinerseits allerdings nicht bestätigen - vielleicht deswegen, weil ich ein Rezept verwende, das kein Eigelb enthält und daher nicht erhitzt werden muss? Erhitzen scheint die Bitterstoffe etwas hervorzulocken.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, 08:42:25 von Asiminafan »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1946 am: 02. Oktober 2018, 08:55:38 »


Erhitzen scheint die Bitterstoffe etwas hervorzulocken.

Ich glaube eher, dass das sortenabhängig ist. Ich habe aus meinen Asiminas Marmelade gemacht (4min kochen), die ist überhaupt nicht bitter. Leider kenne ich nur von einer meiner zwei Pflanzen den Namen (Overleese) und die zweite hat noch völlig harte Früchte.

Könnt ihr mir sagen, ob Overleese eher früh oder spät fruchtet?
Gespeichert
Ciao
Helga

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1947 am: 02. Oktober 2018, 11:01:47 »

Hallo Helga,

Overleese war bei mir heuer mit als eine der am frühesten reif gewordenen Sorten. Die Früchte reiften schon ab Ende August. Der Baum steht allerdings relativ sonnig, das mag dieses Jahr mit ein Auslöser für die doch für PawPaws ziemlich frühe Reife gewesen zu sein. Dies ist allerdings alles auf meinen Standort bezogen - ich hatte das Glück schon reife Früchte zu haben, als andere noch nicht einmal entfernt an reife PawPaws denken konnten.

Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass Obst und Gemüse auf Trockenstress bzw. oft wechselnde Bedingungen (Trockenheit/Hitze und dann viel Wasser/Gewitterregen) durchaus mit Bitterkeit reagieren kann. Sofern ich nächstes Jahr wieder Früchte ernten kann, werde ich auf Unterschiede bei den Sorten achten.

Schön zu lesen, dass es offenbar doch ohne Bitterkeit geht, Marmelade aus PawPaws zu machen :)
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1948 am: 02. Oktober 2018, 11:38:17 »

Erhitzen scheint die Bitterstoffe etwas hervorzulocken.

Da ich ggf. die Pflanzung weiterer 1 bis 2 Pawpaws  in Erwägung ziehe , habe ich in letzter Zeit viel recherchiert.

-Die Bitterstoffe sind in den meisten Sorten enthalten , aber nicht in jeder Frucht gleichermaßen vorhanden.
-Nur neuere Züchtungen scheinen quasi frei von Bitterstoffen zu sein.
-Es wird zumeist zwischen einem bitteren Nachgeschmack oder einem melonenartigen Nachgeschmack bei den Sorten unterschieden.
-Die Beurteilung bzw. das geschmackliche Empfinden ist individuell sehr verschieden. Wennig verwunderlich.  :P
Deshalb wird in sensorischen Vergleichen auch mit neueren Sorten von vielen  Testern die Sunflower , trotz der Bitterstoffe,  immernoch recht gut bewertet.
-Bei der Verarbeitung des Fruchtfleisches wird von einer stärken Erhitzung abgeraten , da es hierdurch zu einer Oxidation bestimmter Inhaltsstoffe kommt. Dadurch entsteht nicht nur ein bitterer Nachgeschmack sonder sogar Unverträglichkeiten. Es wurde teilweise bei Pawpaw-Kuchen und Pawpaw-Pudding berichtet , das nicht nur einzelne Personen Bauchweh und abführende Erscheinungen hatten , sondern gleich die ganze beköstigte Sippe betroffenen war.  :-X
Am meisten Probleme auf Grund der Oxidation gibt es beim Trocknen des Fruchtfleisches. Dabei gibt es auch viele Berichte von Unverträglichkeiten.
Das Einfrieren und Verarbeitung mit moderater Erhitzung ist also ratsam , bzw. bei einer Bildung von Bitterstoffen das Produkt antesten.

Zwar schon etwas älter :
http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/Nutgrowers%20Newsletterfall08fincorr.pdf
Siehe Seite 4

https://growingfruit.org/t/pawpaw-varieties/8374
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1949 am: 02. Oktober 2018, 12:21:00 »

Oh wow, danke für den Link zum Ergebnis der Verköstigung von verschiedenen Sorten, das kannte ich noch nicht.

Zwei der Sorten, die ich habe, sind allerdings nicht mit dabei: Davis und Prima 1216. An Davis hängen noch Früchte, an Prima 1216 auch noch ein paar. Ich achte jetzt mal bei den beiden Sorten speziell auf Bitterkeit.

Überwiegend habe ich aber Sunflower, die mit dem bitteren Nachgeschmack durchschnittlich mit 8 bewertet wird. Overleese hat hier nur 5 - offenbar hat Helga Marmelade aus Overleese gemacht und ich aus Sunflower ;D

Allegheny scheint nach dem Verköstigungsergebnis die am wenigsten bittere und wohlschmeckendste Sorte zu sein. G9-108 und 10-35 sowie NC-1 habe ich bei den mir bekannten Händlern noch nicht zum Verkauf angeboten gesehen. Weiß jemand ob Allegheny bei uns früh oder eher spät reift?

Ich habe schon ganze Gläser an Marmelade/Kompott mit leichter Bitterkeit verputzt. Offensichtlich bin ich da gut mit Verdauungsbeschwerden davongekommen, ich konnte keine Probleme feststellen. Ich habe allerdings auch peinlich genau darauf geachtet, kein Fitzelchen Schale/Kerne bzw. grünes Fruchtfleisch zu verarbeiten.

Den Versuch mit Fruchtleder (Trocknung des Fruchtfleisches) werde ich dann lieber doch sein lassen :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de