Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:21:37
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 649846 mal)

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2040 am: 05. Mai 2019, 12:24:10 »

Ich bin noch fleißig am Bestäuben und hoffe in diesem Jahr auch auf eine erste Ernte an meiner Prima. Die Pflanze ist ja schon acht Jahre alt.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2041 am: 05. Mai 2019, 19:21:25 »

Ich bin noch fleißig am Bestäuben und hoffe in diesem Jahr auch auf eine erste Ernte an meiner Prima. Die Pflanze ist ja schon acht Jahre alt.
Ächz. Blöd, dass man so lange warten muss. Ich war vorhin mal gucken. Einen Fruchtansatz gibt es bis jetzt. Aber letztes Jahr gab es 12 und alle wurden abgeworfen  :'(. Möchte endlich mit den Bananen bei den Nachbarn angeben können  ;D bis jetzt sind die seit Jahren am lästern  >:( ;)
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2042 am: 07. Mai 2019, 23:32:38 »

Nachdem die Befruchtung schon im Spätwinter hier Thema war und ich letztes Jahr mit Pferdemist an den Bäumen keine Fliegen anlocken konnte, die das Befruchtungsergebnis verbesserten, habe ich mir das dieses Jahr mal genauer angesehen und daraufhin mit Hühnermist probiert. Der lockt nämlich kräftig Schmeiss- und Goldfliegen an.

Und siehe da, es hat geklappt, Ich habe die Viecher sogar in den Blüten erwischt. Hier die Bilder: https://gartenzone.blogspot.com/2019/05/indianerbanane-pawpaw-teil-4.html
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 11:10:53 von cydorian »
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2043 am: 08. Mai 2019, 11:08:25 »

Hammer, vielen Dank!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2044 am: 08. Mai 2019, 11:40:36 »

Hier mal ein Foto aus diesem Frühjahr, bei meinen Asiminas sind immer viele Mücken an den Blüten.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2045 am: 08. Mai 2019, 21:48:39 »

Jetzt heißt es hoffen, dass etwas dran bleibt. Ich habe noch einmal konventionell den Pinsel geschwungen. Aber alle Nachbarn haben hier Hühner.  ;D

Hier ist die Wabash momentan am Weitesten. Und die letzten Wochen war es hier wirklich kalt...

Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2046 am: 15. Mai 2019, 08:30:49 »

Unsere Asimina 'Sunflower' - ca. 2 m hoch, 1 m breit - hat der Frost gerissen. Die Blätter waren gerade ausgetrieben auf 2-4 cm, mit rund 15 Blüten, erstmals. Das ist alles hops, splitternackt steht sie jetzt da, trotz geschütztem Standort. Zum Heulen! Wir hatten uns so gefreut. Die Triebe, das Holz selbst sieht vital aus.
Wir warten mal 10-20 Tage, wenn das Laub bis dahin nicht nochmal austreibt, hat sie das Zeitliche gesegnet. Das sehe ich doch richtig, oder?

Nachtrag: Wir hatten eine Großbaustelle im Garten, mit schwerem Gerät für den Bau eines Tiefbrunnens (für Trinkwasser, hier hat's kein Stadtwasser). Vier Tiefbauunternehmen waren hier vor Ort, allesamt schlugen den gleichen Standort des neuen Brunnens vor, nämlich direkt neben der Asimina. Diese Asimina war mein klammheimlicher und niemalsnimmer ausgesprochene Grund, dass mir dieser neue Brunnenstandort suspekt war und ich ebenfalls klammheimlich diese Tiefbauunternehmen abwimmelte. Erst der 5. Tiefbauer mit ganz anderem Brunnenstandort bekam den Zuschlag. Und dann kommt Väterchen Frost daher! Zum Mäuse melken! :-X
« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 08:40:17 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2047 am: 15. Mai 2019, 08:38:21 »

Nein, die wird ziemlich sicher wieder austreiben. Sie benötigen manchmal sehr lange dafür, weil sie nun einmal langsamwachsend sind. Sie sind aber sehr regenerativ.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2048 am: 15. Mai 2019, 08:41:11 »

Puh, carot, danke, dein Wort in Gottes Ohr. (Oder wie nennt man das?)
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2049 am: 15. Mai 2019, 08:43:53 »

Sooo langsam wachsend finde ich die übrigens gar nicht. Die hatte schon 30-40 cm Zuwachs/ Jahr.

Aber Hauptsache die treibt überhaupt wieder durch, so in alter Frische, die war (ist!!!) schon recht propper und kräftig.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2050 am: 15. Mai 2019, 10:19:54 »

@Effi,

ich denke auch das sie wieder austreibt. Aber was ich merkwürdig finde ist Deine sehr späte Erstblüte. Bist Du Dir sicher das Deine Asimina eine veredelte Sorte ist?
Die Erstblüte war bei meinen Pflanzen zwischen 60-80cm (klar die Blüten werden abgeworfen und es waren andere Sorten) aber 2m ist schon ein ganz anderes Maß. Blüht ein 'Sunflower' wirklich so spät?

-volker-
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2051 am: 15. Mai 2019, 15:48:26 »

Aber was ich merkwürdig finde ist Deine sehr späte Erstblüte. Bist Du Dir sicher das Deine Asimina eine veredelte Sorte ist?
Die Erstblüte war bei meinen Pflanzen zwischen 60-80cm

Habe nachgeschaut, da müsste eine Veredlungsstelle sein, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Die stammt von Praskac, eine eigentlich doch gute Adresse.
Die Erstblüte war hier ebenfalls zwischen 60-80 cm, 'erstmals 15 Blüten' war etwas schräg gesagt, damit meinte ich sooo viele Blüten, im Vergleich zu den Vorjahren.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2052 am: 15. Mai 2019, 15:56:32 »

Ein paar von meinen Pawpaws haben auch nen Frostschaden.
Echt blöde ich hatte gehofft das die dieses Jahr mal ordentlich wachsen und ich dann nächstes Jahr kaum noch gießen muß.
Letztes Jahr war gießerei war echt nervig.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2053 am: 15. Mai 2019, 16:00:02 »

Aha, Lokalrunde, bei dir also auch, noch eine Asimina mit Frostschaden. Ich dachte schon unsere sei die einzige und war schon schwer irritiert.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2054 am: 21. Mai 2019, 10:27:53 »

Nachdem die Befruchtung schon im Spätwinter hier Thema war und ich letztes Jahr mit Pferdemist an den Bäumen keine Fliegen anlocken konnte, die das Befruchtungsergebnis verbesserten, habe ich mir das dieses Jahr mal genauer angesehen und daraufhin mit Hühnermist probiert. Der lockt nämlich kräftig Schmeiss- und Goldfliegen an.

Und siehe da, es hat geklappt, Ich habe die Viecher sogar in den Blüten erwischt. Hier die Bilder: https://gartenzone.blogspot.com/2019/05/indianerbanane-pawpaw-teil-4.html

Witzig! Meine Pawpaws stehen direkt neben der Hühnervoliere und ich habe dieses Jahr auch fleißig extra gedüngt mit Hühnemist. Aktuell sieht es bei mir aus, als würde es jede Menge Früchte geben.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de