Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:20:30
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 651116 mal)

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2070 am: 30. Mai 2019, 11:44:02 »

Dann hat sich der Rosenkäfer wohl einfach nur mal auf die Asiminablüten "verirrt", rechts und links von meinen Asiminas steht jeweils ein Holunder.

Er scheint mit den Asiminablüten aber sowieso nicht so viel anfangen zu können, wahrscheinlich hat er nur mal getestet, ob das was für ihn ist  :D

Die Fruchtansätze entwickeln sich bisher recht ordentlich. Das Thema Trockenheit wie letztes Jahr ist derzeit zumindest bei uns in der Gegend nicht aktuell. Was ich allerdings feststellen musste: Eine Prima 1216 hat mit ein paar Blattläusen zu kämpfen, an einem Ast ganz oben ringeln sich die Blätter etwas ein. An einem oder zwei der Fruchtansätze sitzen auch ein paar dunkle Läuse, die fleißig von Ameisen gemolken werden. Die Läuse an den Fruchtansätzen entferne ich regelmäßig, an den Ast mit den geringelten Blättern komme ich leider nicht ran (außer weiter unten abschneiden, und das will ich momentan noch nicht machen).

Wirklich schlimm scheinen die Läuse den Baum nicht zu schädigen, ich werde mal zusehen wie sich das entwickelt.



Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2071 am: 31. Mai 2019, 17:50:45 »

Gibt es ein bestimmtes Merkmal oder einen Zeitpunkt, wo man sicher sein kann, dass die Früchte nicht abgeworfen werden? Meine Prima ist im achten Jahr und hat mehr als 60 Blüten gehabt. 15 Fruchtstände sind noch dran. Im Moment ist irgendwie ein Stillstand. Es werden keine Früchte abgeworfen, die Früchte wachsen aber auch nicht.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2072 am: 01. Juni 2019, 15:13:24 »

Ich glaube leider nicht, dass man es an irgendwelchen sicheren Anzeichen sieht, ob Früchte/Fruchtstände abgeworfen werden oder nicht.

Letztes Jahr haben meine Bäume auch immer wieder Früchte abgeworfen, aber nur vereinzelt und nicht alle. Das war von ganz kleinen (paar Millimeter kleinen) ganz am Anfang im Mai bis zu schon 5 cm langen und 2 cm dicken Früchten (Juni/Juli) der Fall.

Dieses Jahr kann ich beobachten, dass z. B. von großen Clustern (bis zu 7 Früchte) durchaus mal einzelne Früchte abgeworfen werden. Es kommt auch vor, dass ab und an gleich der gesamte Cluster abgeworfen wird. Ich denke mal, dass die Bäume "wissen", ob und welche Anzahl von Früchten sie verkraften können. Wir können da glaube ich nicht viel machen, wenn der Baum entschieden hat, die Fruchtstände abzuwerfen. Auch wenn jeder abgeworfene Fruchstand weh tut, wenn man noch nie Früchte ernten konnte  :-\

Ich drück Dir die Daumen, dass zumindest ein paar Früchte hängen bleiben und Du im Herbst PawPaws ernten kannst  ;)
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2073 am: 01. Juni 2019, 16:17:52 »

Danke Asimiafan,

dann bleibt mir nur zu warten und zu hoffen.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2074 am: 19. Juni 2019, 09:28:01 »

dann bleibt mir nur zu warten und zu hoffen.

Hängen an Deinem Baum noch Früchte? Ich hoffe mal ja.

Ich habe Bilanz gezogen und festgestellt, dass die Sunflower, an der ich kurz nach der Bestäubung mehr als 100 Früchtchen gezählt habe, bis jetzt ca. 60 - 70 % abgeworfen hat. Es hängen derzeit noch etwa 35 Früchte am Baum.

Das ist insoweit nicht verwunderlich, da die Bäume letztes Jahr bei mir überreichlich getragen haben und ich sie zusätzlich nach der Ernte auch noch geschnitten habe. Über 100 Stück hätte die Sunflower mit ihren gut 2,50 Metern Höhe aber sicherlich sowieso nicht austragen können, der Baum hat alles richtig gemacht :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26861
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2075 am: 19. Juni 2019, 09:41:53 »

an meinem kleinen sämling waren 12 blüten, als ich dann von einer gärtnerei eine blüte mitnahm zum bestäuben, hingen nurmehr 3 blüten, beim bestäuben fiel eine ab, die 2 bestäubten hatten kleine früchte, eine fiel bald ab, die andere blüte hatte 2 früchte, die schon rel. gross waren, vor paar tagen fiel eine frucht ab, denke die letzte wird auch nicht bleiben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2076 am: 19. Juni 2019, 09:59:36 »

Bei mir ist alles abgefallen.
Aber bin schon froh das die jetzt mal anfangen richtig zu wachsen.
Letztes Jahr als ich die gepflanzt habe haben die nur rumgemickert und nen Sonnenschutz mußte ich auch noch basteln.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2077 am: 19. Juni 2019, 11:17:58 »

Bei mir sind noch 3 Cluster dran. Der größte Teil wurde in der letzten Woche abgeworfen. Da die verbliebenen Anzeichen von Wachstum zeigen, hoffe ich dass sie dran bleiben.
Gespeichert

fiadoni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2078 am: 19. Juni 2019, 15:31:19 »

Bei mir ist noch einer dran. Der zweiletzte ist nach dem Sturm abgefallen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26861
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2079 am: 19. Juni 2019, 16:23:38 »

erntehelfer werden wir alle nicht brauchen ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2080 am: 19. Juni 2019, 19:34:45 »

Oje, so viel Fruchtabwurf, das tut weh :-\

@Lokalrunde

Hier mal ein Vergleich zur Wuchsfreudigkeit: Diese Pflanze (nebst 4 weiteren) wurde im Herbst 2018 gekauft, alle fünf wurden in der frostfreien Garage überwintert und heuer im März gepflanzt:

Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2081 am: 19. Juni 2019, 19:35:27 »

Und die da ist sage und schreibe 2 Jahre älter(!):

Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2082 am: 19. Juni 2019, 19:38:37 »

Gerade wollte ich noch meinen Baueimer, in den ich im Herbst 2018 die Asiminaschalen samt Kernen entsorgt habe, von den "toten" PawPaw-Kernen befreien..... der stand den ganzen Winter draußen, ich dachte nicht dass die Kerne den Frost überlebt haben :o
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2083 am: 20. Juni 2019, 07:56:21 »

Donnerwetter, das ist echt ein Ding. Hier überleben die Samen den Frost und treiben aus, dort reißt ein Spätfrost sämtliche Blätter vom Bäumchen, splitternackt stand sie da, trotz geschütztem Standort, hab's oben schon gemeldet. Irgendwie sind diese Asiminas unberechenbar.

Ihr hattet übrigens recht, sie hat wieder ausgetrieben, GsD. Die Blätter sind noch klein, wie "auf halbem Weg" im Frühjahr. Die braucht bestimmt mehrere Jahre um sich zu erholen. Wir lassen ihr Zeit. Ich überlege, im nächsten Jahr eventuelle Fruchtansätze abzunehmen, zum Kräftesparen, tief durchatmen...

Edit erinnert sich, dass sie sogar nochmal Blütenansätze machte, etwa 4-5 Stück. Auf der Größe einer Tellerlinse gings damit aber wieder rückwärts, die Knospen sind abgefallen, bestimmt auch besser so.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2019, 07:59:15 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2084 am: 20. Juni 2019, 08:07:10 »

Und die da ist sage und schreibe 2 Jahre älter(!):

 :o Verrückt.

Ein ähnliches Kuriosum haben wir auch, nur umgekehrt. Zur besseren Befruchtung der Sunflower gesellten wir ihr eine Sämlingspflanze hinzu. Dieser Sämling war nur am mickern, über diese 2-3 Jahre hinweg bewegte er sich nicht von der Stelle. Jetzt jedoch, nach dem Kahlschlag durch diesen Spätfrost brettert er los, kräftig wie nie zuvor. Versteh's wer will.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de