Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:14:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 653275 mal)

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2100 am: 03. Juli 2019, 16:34:14 »

Meine "Prima" hat jetzt die letzten 4 Früchte gleichzeitig abgeworfen. Dabei waren die schon 2 cm groß. Schade, auch im 8. Jahr keine Früchte.  :'(
Gespeichert

fiadoni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2101 am: 04. Juli 2019, 06:56:07 »

Ich hab auch nur noch eine am Baum hängen. Momentan etwa Wallnussgross. Ich rechne aber auch nicht
damit, dass sie bis am Schluss hängen bleibt.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2102 am: 04. Juli 2019, 18:57:16 »

Echt schade dass bei euch alle Fruchtansätze abgefallen sind :-\

Da habe ich wohl Glück mit meinen Primas, die tragen jetzt schon das dritte Jahr und waren zu diesem Zeitpunkt bestimmt noch keine acht Jahre alt.

Alles in allem tragen die Bäume hier bei mir im Vergleich zum Vorjahr wesentlich weniger Früchte. Da sie letztes Jahr so überreichlich getragen haben, wollen sie sich dieses Jahr augenscheinlich ein bisschen von dem ganzen Stress erholen. Bis vor Kurzem wurden auch noch Früchte abgeworfen. Mal sehen ob der Rest dran bleibt, besonders viele sind es nicht mehr.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2103 am: 04. Juli 2019, 19:00:27 »

mein sämling hat noch seine frucht, die wird jetzt dick
sensation mit dem alter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2104 am: 04. Juli 2019, 19:04:32 »

Ich habe auch nur noch 3 gefunden.  :(
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2105 am: 04. Juli 2019, 19:12:38 »

jedenfalls ist meine frucht auf so einer blüte, die ich mit einer von einer baumschule mitgenommenen, bestäubt habe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2106 am: 04. Juli 2019, 19:27:51 »

Das ist doch schon mal schön, dass es geklappt hat.  :)
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2107 am: 04. Juli 2019, 20:11:05 »

So richtig verstehen kann ich meine Indianerbananen auch nicht. Ich habe im Frühjahr 2018 drei mittelgroße Exemplare gepflanzt, Overleese (Ebay-Italien), Prima 1216 (Zitronenlust) und eine Wabash (Sängerhof). Die ersten Beiden hatten gekappte Pfahlwurzeln, die Wabash hatte einen großen, hohen Topf. Jedenfalls hat die Wabash direkt im Jahr der Pflanzung getragen, das war ganz sicher kein Zufall! :)

Dieses Frühjahr musste ich alle drei Pflanzen noch einmal umpflanzen. Die Overleese kommt ganz langsam in Schwung, macht aber inzwischen wenigstens ordentliche Triebe. Die Wabash wird voraussichtlich wieder tragen und sieht insgesamt 1 Jahr nach der Auspflanzung trotz Umpflanzung propper aus. Und selbst die fast massakrierte Prima wird das erste mal 4- 5 Früchte tragen...

Wabash



und Prima 1216

Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2108 am: 08. Juli 2019, 18:59:20 »

Ja die Paw-Paws sind schon eine Art für sich. Ich habe 3 veredelte - 2 Häberli-Prima und eine Sunflower.  2 von den 10 Sämlingen habe ich durchgebracht und die wachsen sehr schnell; alle ca. 4 Tage ein neues Blatt. Eines muss man beachten: Sie brauchen ein gutes Futterangebot. Ich gebe ihnen jede Woche Hundedünger. Da sie auf eine gute Düngerversorgung eingestellt sind, legen sie auch beim Wachstum immer einen Zahn zu. Mineraldünger ist nicht so günstig, da die Wurzeln "verbrennen " können. Aber wenn sie Früchte abwerfen, zeigt das, dass sie sich nicht in der Lage fühlen, sie auswachsen zu lassen. Also besser füttern . >Lord Waldemoor< , wie alt ist dein Sämling, der gefruchtet hat ? In welchem Alter habt ihr Sämlinge gepropft/ okuliert ? Hat schon mal jemand von euch Paw-Paws aus USA mitgebracht ? Da ich von September - Dezember nach USA muss, trage ich mich mit dem Gedanken von dort was mitzubringen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2019, 19:10:14 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2109 am: 08. Juli 2019, 19:06:23 »

Hundedünger? Was ist denn das  ???
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2110 am: 08. Juli 2019, 19:12:20 »

Das, was bei meiner süßen Kuschel-Wuschel jeden Tag hinten rauskommt. Als Dünger sehr zu empfehlen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2111 am: 08. Juli 2019, 21:00:04 »

Für eine Einfuhr aus den USA brauchst du ein " Phytosanitary Certificate" sonst kannst eine Bußgeld bekommen, Pflanzen sind dann eh weg.
Dachte immer Dünger von Fleischfressern wäre nicht so zu empfehlen, liegt ich da falsch?
Bei meinen Pawpaw sind es gut aus.v 
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2112 am: 08. Juli 2019, 23:03:13 »

mein sämling steht hier seit 2 jahren und als ich ihn kriegte denke ich war er auch 2 jahre,ca halben meter hoch, jetzt wird er 2 meter haben, im vorjahr viel gewachsen durch den vielen regen, er könnte jetzt im 5. jahr sein
« Letzte Änderung: 08. Juli 2019, 23:05:15 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2113 am: 09. Juli 2019, 09:51:14 »

Danke, werde ich mir dann besorgen; habe ja genug Zeit. Wäre zu schade um die Bäumchen. Meine Sämlinge sind gerade 1 Jahr alt und stehen noch im Topf.
 Also mein ganzer Garten mag den Dünger. Wir haben schon vor 20 oder mehr Jahren mehrere Birnbäume mit Hundedünger gedüngt und die Birnen waren in Größe und Geschmack immer rekordverdächtig. An Pferdedung kommt man in der Stadt nicht so leicht dran, wäre natürlich besser. Der Hundekot wird in der Erde sehr schnell abgebaut. Wenn ich nach 8 Tagen nachgrabe, ist von der "Wurst" nichts mehr zu sehen.  Bei den Bäumen entspricht das Wurzelgeflecht in der Erde  der Größe des Baumes über der Erde. Da wird der Dünger vollkommen aufgebraucht.  Die Einzeller in der Erde machen auch keinen Unterschied, woher der Biodünger kommt. Die vertilgen alles. Meinen Reben in Mannheim scheint es auch sehr zu schmecken, aber ich musste trotzdem fast die Hälfte der Blütenstände wegschneiden. Sonst hätten sich die Reben schnell zu Tode gefruchtet. Stehen neben meinen Paw-Paws. 
Verwendet ihr die Paw-Paw Samen zur Vermehrung?? Es dürften doch viele bei euch anfallen.
Wenn dein Sämling schon so alt ist, sollte er dann nicht veredelt werden ??
« Letzte Änderung: 09. Juli 2019, 10:25:00 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2114 am: 10. Juli 2019, 08:30:16 »

Das, was bei meiner süßen Kuschel-Wuschel jeden Tag hinten rauskommt. Als Dünger sehr zu empfehlen.

 ;D Oh, oki. Hatte es jetzt eher für einen Verschreibser oder ähnliches gehalten. Eigentlich gute Idee, das versucht meine Madam wenigstens nicht zu futtern. Mit Hühnermist oder ähnlichem hätten wir zwei ein Problem miteinander  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de