Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:56:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 646137 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2265 am: 08. August 2020, 08:55:46 »

Zur Gruppe der Aporphine wiederum der Wikipedia-Eintrag: Aporphin-Alkaloide
Bekanntester Vertreter dieser Gruppe ist Apomorphin, das aus Morphin gewonnen wird, selbst aber nicht dessen sedierende und schmerzstillende Wirkung hat. Seine Hauptwirkung beim Menschen ist das Auslösen von Erbrechen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2266 am: 08. August 2020, 12:38:29 »

Laut https://www.academia.edu/1103613/Psychoactive_plants_described_in_Brazilian_literary_work_and_their_chemical_compounds (Table 1, Seite 3) enthalten Pawpaws ein Alkaloid, das die Wirkung von Morphin hat :-)
.
Na ja.
Ich habe auf die Schnelle nur die Zusammenfassung gelesen, da werden als Stoffe, die dämpfend auf das ZNS wirken, u. A. Quercetin, Kaffeesäure und ß-Carotin aufgeführt. Nicht sehr überzeugend.
.
In der besagten Tabelle werden für die Inhaltsstoffe von A. triloba zwei Literaturangaben genannt. Aus dem Titel der beiden geht hervor, dass da Acetogenine gemeint sind, die in den Samen enthalten sind:
.
Kim, E.J.; Tian, F.; Woo, M.H. Asitrocin, (2,4)-cis- and trans-asitrocinones: novel bioactive mono-tetrahydrofuran acetogenins from Asimina triloba seeds. J. Nat. Prod., 2000, 63, 1503-1506.
.
 Kim, E.J.; Suh, K.M.; Kim, D.H.; Jung, E.J.; Seo, C.S.; Son, J.K.;Woo, M.H.; Mclaughlin, J.L. Asimitrin and 4-hydroxytrilobin, new bioactive annonaceous acetogenins from the seeds of
 Asimina triloba possessing a bis-tetrahydrofuran ring. J. Nat. Prod., 2005, 68,194-197.
.
Dass die Samen aufgrund ihres Gehslts an Aecotogeninen toxisch sind, ist unstrittig.
« Letzte Änderung: 08. August 2020, 12:44:23 von Bristlecone »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2860
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2267 am: 08. August 2020, 13:16:43 »

Ich interessiere mich für Pawpaw, weil laut meines Allergologe keine der üblichen Allergiestoffe drin ist.
Mein Garten ist halbschattig bis schattig mit sonnigen Stellen.
Ich würde gerne einen Obstbaum an eine Stelle setzen, da kommt von ca. 8.00-14.00 Sonne hin, und  16.00-18.00.
Lehmboden mit kleiner Humusschicht.

Kann das mit der Pawpaw da klappen?
Welche Sorte könnt Ihr mir empfehlen?
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2268 am: 08. August 2020, 13:39:05 »

Du könntest dich jetzt durch den Thread wühlen!  ;)
'Sunflower' ist die Sorte, die hier am längsten steht. Gedeiht gut, ist selbstfertil, trägt gut, reift allerdings erst recht spät.
Ich würde 'Prima1216' in die engste Wahl einbeziehen: selbstfertil, früher reifend als 'Sunflower'.
In jedem Fall solltest du darauf achten, eine selbstfertile Sorte zu nehmen, oder du müsstest zwei Exemplare unterschiedlicher Sorten pflanzen.
« Letzte Änderung: 08. August 2020, 13:50:02 von Bristlecone »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2860
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2269 am: 08. August 2020, 13:46:24 »

Danke! :-*
Ich habe zugegebenermaßen eher überflogen und kam zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Aber die genannten schaue ich mir jetzt an.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2270 am: 08. August 2020, 14:55:18 »

Den Ausführungen von Bristlecone ist nichts hinzuzufügen, außer, daß die von Dir angegebene Sonnenscheindauer (Ende Juni oder Anfang Oktober?) auslangen dürfte.
Ich hatte sowohl die wüchsigere Sunflower als als auch die Prima.
Der Fruchtansatz war bei beiden gut.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2860
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2271 am: 08. August 2020, 15:13:06 »

Danke!
Das ist die Sonnenscheindauer im Sommer, im restlichen Jahr ist es eher mehr, weil dann der Baumschatten wegfällt.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2272 am: 08. August 2020, 17:35:23 »

Wer Angst hat, er könnte die Früchte nicht vertragen, kann versuchen die Früchte vorher probieren. Es gibt ein paar kleinere Plantagen z.B. der hier: https://obstbau-haecker.jimdofree.com/produkte/papau/
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2860
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2273 am: 08. August 2020, 19:10:11 »

Mein Allergologe ist sich ziemlich sicher, dass das geht. :)
Und wenn nicht, hab ich genug Familie, die mir die Bürde abnimmt.
Er meint auch Erdbeerbaumfrüchte müssten gut gehen.
Und Asimia ist ja auch so sehr attraktiv.
Ich werde mir nächsten Monat wohl Prima 1216 bestellen.
Der geplante Platz scheint gut zu passen, Windschutzscheibe durch einen großen Haselstrauch und im Rücken das Haus.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2274 am: 09. August 2020, 01:22:04 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3538321#msg3538321 date=1596900923]
Wer Angst hat, er könnte die Früchte nicht vertragen, kann versuchen die Früchte vorher probieren. Es gibt ein paar kleinere Plantagen z.B. der hier: Link entfernt!1.com/produkte/papau/

Hey, danke genau das was ich suche.

Ich spiele mit dem Gedanken eine kleine Asimina Plantage mir heranzuzüchten(in erster Linie als Experiment und Hobby). Ich habe mich schon in in das Thema der PawPaw viel reingelesen auch hier im Thread und würde mich generell freuen aktuelle Erfahrungsberichte und eventuell Tipps und Tricks in der Pflege? von euch zu hören. Sorten würde ich verschiedene pflanzen wollen bzw. bin da sehr flexibel. Die Winterhärte: In den ersten jungen Jahren eher geschützt aber danach vollkommen winterhart in unseren Breiten? Bezüglich der Bestäubun habe ich bereits vieles gelesen, wie in Europa gibt es die Bestäuber nicht bis zu Fische auf Bäumen aufhängen um die richtigen Fliegen anzuziehen. Was sind eure Erfahrungen? Kennt Ihr bereits Asimina Plantagen bzw. Menschen die die Indianerbanane großflächig anbauen?

Was ich gefunden und interessant gefunden habe waren die Beiträge des Lehrgartens Leutenbach :) Link entfernt!1/html/Link entfernt!1

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,
Cathayus
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2275 am: 09. August 2020, 19:11:31 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2906
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2276 am: 09. August 2020, 22:03:00 »

In einem meiner Nachbargärten steht eine große Pawpaw die jedes Jahr ohne irgendein Zutun Massen an Früchten trägt. Sorte weiß ich nicht, nachdem es aber an Selbstfertilen Sorten ohnedies nur Sunflower und Prima 1216 zu geben scheint, wird es wohl eine der Beiden sein.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2277 am: 09. August 2020, 22:13:41 »

Ein großes Exemplar: Das spräche für Sunflower. Das dürfte die am längsten in Europa erhältliche selbstfertile Sorte sein.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2906
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2278 am: 09. August 2020, 22:24:01 »

Ja, so wie ich es verstanden habe ist der Baum schon sehr alt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4862
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2279 am: 10. August 2020, 10:50:40 »

.
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 10:53:49 von philippus »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de