Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:07:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652096 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2385 am: 19. Mai 2021, 23:04:16 »

Die Blüte ist hier jetzt so gut wie rum. Ein paar vereinzelte Nachzügler gibt es noch und erstaunlich viele Knospen die gar nicht aufgegangen sind, obwohl die zwei Bäumchen echt super reich geblüht haben. An Bestäubern scheint es nicht gemangelt zu haben (siehe Bild), mal schauen ob von den kleinen Fruchtansätzen welche übrig bleiben oder wieder alle abfallen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2386 am: 19. Mai 2021, 23:05:12 »

Hier noch ein Bild der kleinen Fruchtansätze.
Gespeichert

alexo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ruhrgebiet
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2387 am: 20. Mai 2021, 13:18:29 »

Zitat von: Lokalrunde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3688815#msg3688815 date=1621442641]
Ansonsten Link entfernt!1.
Da werden im Winter Reiser verkauft 5eur das Stück.
Von dort hab ich diesen Winter auch welche gekauft.
Hat top Sorten die man sonst nicht/kaum bekommt in Europa.
Bei mir sind auch fast alle angewachsen.

Danke für den Tipp!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2388 am: 20. Mai 2021, 15:02:19 »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen Sämling geschenkt bekommen der sich bis dato gut entwickelt hat. Jetzt würde ich diesen gerne mit einer etablierten Sorte veredeln (Prima oder Sunflower wären interessant, aber da ich mir mittelfristig auch noch einen zweiten Baum anschaffen möchte, wären auch andere Sorten denkbar). Kennt ihr eine Quelle für Edelreiser?

Vielen Dank vorab

Bei Florians pawpaw Schule kann man aktuell Reiser bestellen

https://www.pawpawschule.de/shop/
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2389 am: 20. Mai 2021, 15:16:14 »

Also meine Erfahrungen mit dem sind nicht so gut. Hatte mal Samen bei dem gekauft, die sind trocken gewesen und haben natürlich nicht mehr gekeimt.
Gespeichert

pawpawSchweiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2390 am: 21. Mai 2021, 09:19:09 »

Weiss jemand von euch wo man Sämlinge/ Veredelungsunterlagen beziehen kann? Habe gar nichts gefunden, Gärtnereien müssen diese ja auch beziehen/
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2391 am: 25. Mai 2021, 12:26:44 »

Asimina ‚Prima 1216’
Sie blüht, wie jedes Jahr, seit 3 Jahren... nur wann wird‘s wohl mal eine Frucht geben?
🤨
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2392 am: 25. Mai 2021, 13:38:15 »

@pawpawschweiz: Ich denke sie züchten sie selber. Samen kann man problemlos erwerben.  Hier und da kann man auch günstig Sämlingspflanzen finden.

@tarokaja: Hast du mal versucht mit einem Pinsel nachzuhelfen?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2393 am: 25. Mai 2021, 14:11:29 »

Weiss jemand von euch wo man Sämlinge/ Veredelungsunterlagen beziehen kann? Habe gar nichts gefunden, Gärtnereien müssen diese ja auch beziehen/

Die werden von diversen Obstbaum Händlern immer wieder mal angeboten.
Preis ist aber sehr hoch für eine Unterlage, um 8 Eur pro Stück
für einjährige.
Wenn du mehrere brauchst dann lieber selbst aussäen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2394 am: 25. Mai 2021, 14:58:24 »

Unterlagen sind immer Sämlinge. Sie keimen leicht, wenn man weiss wie. Problem ist eher, dass daraus auch Pflanzen werden. Erstaunlich viele Sämlinge sterben wieder ab. Sicher gibts auch da gärtnerische Tricks, die richtigen Substrate, vorher gedämpft um frühen Pilzbefall auszuschliessen, irgendsowas. War mir bisher zu viel Mühe um es selber zu probieren.

Und die Blüten: Das ist leider so. Meine blühen seit der Pflanzung brav jedes Frühjahr, alle Sorten. Und tragen trotzdem kaum oder gar nicht. Immerhin konnte ich probieren. Die Fruchtstände sind aber definitiv befruchtet, das sieht man. Die Bäume brauchen einfach viele Jahre, bis sie soweit sind, auch die Frühe auszublden. Man kann das beschleunigen, indem man ihnen von Anfang an gute Bedingungen verschafft, so dass auch viel Holzzuwachs da ist. Das schnellste, was ich gesehen habe waren drei Jahre nach Pflanzung. Sieben Jahre sind normal und zehn Jahre keine Ausnahme, bei uns zum Beispiel wo das verfügbare Wasser und der miese (flachgründig) Boden stark bremsen. Nicht jeder wohnt halt auf der Westseite von Höhenzügen. Zwischendurch gibts aber gelegentlich bereits mal ein, zwei Fruchtcluster. Mit Erträgen kann man ab >2m Pflanzenhöhe rechnen. Aber wie so oft bei Pawpaws ist das nur ein statistischer Wert. Aus unerfindlichen Gründen bringen manchmal schon kleinere Bäume einiges zur Reife. Lasst euch also nicht irritieren, wenn euer Baum nicht ganz genau dasselbe macht wie der statistische Durchschnitt.

Für Befruchtung ist dieses Jahr auch ungünstig. Keine Fliegen unterwegs, alles viel zu kalt gewesen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2395 am: 25. Mai 2021, 15:22:03 »

Unterlagen sind immer Sämlinge. Sie keimen leicht, wenn man weiss wie. Problem ist eher, dass daraus auch Pflanzen werden. Erstaunlich viele Sämlinge sterben wieder ab. Sicher gibts auch da gärtnerische Tricks, die richtigen Substrate, vorher gedämpft um frühen Pilzbefall auszuschliessen, irgendsowas. War mir bisher zu viel Mühe um es selber zu probieren.
...
Kerne nicht austrocknen lassen, stratifizieren (Ich hatte es so Oktober bis Februar/März gemacht), warm aussäen (>20°C, besser 25°C) in gut drainierte, nährstoffreiche Erde und tiefe Töpfe (>30cm), immer gut gießen aber nie zu feucht halten und gerne hell stellen, aber ohne direktes Sonnenlicht, da die jungen Blätter sehr empfindlich gegenüber zu starkem Licht sind. Allgemein ist ein etwas geschützter Standort gut, da sie auch mit den recht großen Blättern starken Wind nicht so gut vertragen, es sind ja eher "Unterholzpflanzen" im natürlichen Habitat. Sie können im ersten Jahr schon ordentlich wachsen (50cm Höhe und veredelbare Durchmesser möglich), wenn sie nicht im Wachstum stocken (kurz zu trocken, zu sonnig, zu heiß, zu kalt...). Wenn sie aber einmal eine Terminalknospe ausgebildet haben, wachsen sie erst im nächsten Jahr weiter. Ich habe nie wirklich mehr als 20 cm Pflanzenhöhe mit Pawpawsämlinge im ersten Jahr geschafft und meine Sämlinge waren eher erst nach 3-4 Jahren veredlungsfähig.
Ich habe die im ersten Jahr im März auf der Heizung gekeimt, bis Mai auf der Fensterbank und den Rest des Jahres draußen unter einem Dach aus Weintrauben auf der Terrasse gehabt und im Keller bei ca. 10°C überwintert. Im zweiten Jahr gleich draußen unter dem Wein auf der Terrasse usw.
Getopfte Asimina bzw. die Wurzeln sind auch sehr empfindlich gegenüber Frost. Immer am besten frostfrei überwintern.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, 16:15:36 von Wild Obst »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2396 am: 25. Mai 2021, 16:04:59 »

Wichtig ist auch das die jungen Pawpaws kein direktes Sonnenlicht vertragen. Bei mir sind die Blätter indoor sogar unter LED verbrannt.
Unter LSR gab es keine Probleme.
Also unbedingt in Schatten stellen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2397 am: 25. Mai 2021, 16:07:34 »

Stimmt, das hatte ich noch vergessen explizit zu betonen. Ich korrigiere es in meiner Liste oben mal noch.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2398 am: 25. Mai 2021, 16:21:08 »

Schnecken nicht vergessen, schattig und feucht mögen es nicht nur die Pawpaws. Schnecken fressen nicht nur gern die Blätter sondern haben bei mir schon die Rinde von jungen Trieben abgeraspelt.
Ansonsten waren meine Sämlinge auch irgendwo zwischen 5 und 25 cm im ersten Jahr.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2399 am: 25. Mai 2021, 16:38:58 »

Probleme mit Schnecken hatte ich erst beim Auspflanzen, es ging gerade doch eher um die Anzucht, oder?

Aber ja, Schnecken sind bei mir der Nr.1 Pawpawkiller. Die haben bisher alle, die ich in die Wiese gepflanzt habe über die Jahre immer wieder entlaubt, teilweise sogar wirklich komplett bis auf den Blattstiel bzw. wie Tomesen schreibt noch die junge Rinde und dann auch noch die Nottriebe aus schlafenden Augen in der zweiten Runde. Solche Attacken hat bisher keine Pawpaw überlebt, selbst wenn sie noch ein paar Jahre gekämpft hat.
In einem Beet im Schatten vor meiner Hütte hat aber ein kleiner Sämling gut überlebt mit über die letzten 5 Jahre minimalen Schneckenschäden. Allerdings ist er erst letztes jahr so richtig gewachsen und ist jetzt vielleicht 1-1,2m hoch. Es dauert also noch, bis der mal blüht.
Ich habe daher letztes Jahr von Frühjahr bis Herbst einfach einmal ein paar selbst gezogene und veredelte in meinen Wald (direkt neben der Wiese) gepflanzt und da scheinen sie bisher auch gut vor Schnecken versteckt zu sein, allerdings waren die letzten Jahre ja auch eher trocken und entsprechend schneckenfeindlich. Dieses Jahr ist dann wohl wieder der Test, ob die Schnecken auch die Asiminas im Wald finden... Im Wald sehe ich bei mir erst einmal das Problem, dass es den Pawpaws zu trocken sein könnte, mit dem Wurzeldruck der umgebenden Bäume, aber bisher treiben sie gut aus und wenn es trocken wird, gieße ich dieses Jahr auch noch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de