Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:24:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 651889 mal)

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2400 am: 27. Mai 2021, 15:06:28 »

Probleme mit Schnecken hatte ich erst beim Auspflanzen, es ging gerade doch eher um die Anzucht, oder?

Aber ja, Schnecken sind bei mir der Nr.1 Pawpawkiller. Die haben bisher alle, die ich in die Wiese gepflanzt habe über die Jahre immer wieder entlaubt, teilweise sogar wirklich komplett bis auf den Blattstiel bzw. wie Tomesen schreibt noch die junge Rinde und dann auch noch die Nottriebe aus schlafenden Augen in der zweiten Runde. Solche Attacken hat bisher keine Pawpaw überlebt, selbst wenn sie noch ein paar Jahre gekämpft hat.
In einem Beet im Schatten vor meiner Hütte hat aber ein kleiner Sämling gut überlebt mit über die letzten 5 Jahre minimalen Schneckenschäden. Allerdings ist er erst letztes jahr so richtig gewachsen und ist jetzt vielleicht 1-1,2m hoch. Es dauert also noch, bis der mal blüht.
Ich habe daher letztes Jahr von Frühjahr bis Herbst einfach einmal ein paar selbst gezogene und veredelte in meinen Wald (direkt neben der Wiese) gepflanzt und da scheinen sie bisher auch gut vor Schnecken versteckt zu sein, allerdings waren die letzten Jahre ja auch eher trocken und entsprechend schneckenfeindlich. Dieses Jahr ist dann wohl wieder der Test, ob die Schnecken auch die Asiminas im Wald finden... Im Wald sehe ich bei mir erst einmal das Problem, dass es den Pawpaws zu trocken sein könnte, mit dem Wurzeldruck der umgebenden Bäume, aber bisher treiben sie gut aus und wenn es trocken wird, gieße ich dieses Jahr auch noch.

Ohjee das klingt nicht gut :-[ Hab im Herbst verschiedene Sorten ausgepflanzt(zw 100-200cm hoch) und die beginnen seit letzter Woche auszutrieben, das Unkraut wuchert schon vor sich hin und ist fast 150cm hoch. Schnecken gibt es vor allem bei dem Wetter zuhauf. Ich hoffe jetzt dass sie meine PawPaws verschonen..
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2401 am: 27. Mai 2021, 15:21:12 »

Ohne Schneckenbekämpfung gelingt es leider bei mir auch nicht. Dazu kommt die unglückliche Kombination, dass Pawpaws lieber feucht und mindestens jung auch halbschattig stehen. Ich habe auch welche an Bachnähe, da ist Schneckenfrass Standard. Ärgerlicherweise gehen auch Schnecken an die Pflanzen, die man sonst gar nicht als Schädlinge wahrnimmt, die kleinen Gehäuseschnecken etwa.

Vielleicht lässt sich mit Leimringen, Schneckenkragen oder so was etwas verbessern.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2402 am: 27. Mai 2021, 16:46:31 »

Hast du die Bänderschnecke am Baum fressen gesehen oder saß sie nur auf dem Baum? Zweiteres ist mir bekannt und nichts schlimmeres.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2403 am: 27. Mai 2021, 18:30:45 »

Von Bänderschnecken sprach ich nicht, weiss nicht ob die auch rangehen. Gefressen haben Urticicola, Vitrea, welche aus der Hygromiidae Gruppe. Und die Viecher habe ich in flagranti auf dem gelöcherten Laub erwischt. Auch noch an alten Blättern. Sieht man nur die Fraßspuren ohne Täter, verwirrt das, denn das sieht eher aus wie wenn eine Raupe oder Rüsselkäfer die Schuldigen wären.

Das Laub hat eine seltsame Anziehung auf die gefrässigen Gastropoden.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6008
    • 2BW-Rib-esel
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2404 am: 27. Mai 2021, 19:08:56 »

okay, ich kenn nur die Bänderschnecken auf Bäumen. Die anderen verstecken sich hier auf'm Boden.
Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2405 am: 27. Mai 2021, 20:29:52 »

Ohne Schneckenbekämpfung gelingt es leider bei mir auch nicht. Dazu kommt die unglückliche Kombination, dass Pawpaws lieber feucht und mindestens jung auch halbschattig stehen. Ich habe auch welche an Bachnähe, da ist Schneckenfrass Standard. Ärgerlicherweise gehen auch Schnecken an die Pflanzen, die man sonst gar nicht als Schädlinge wahrnimmt, die kleinen Gehäuseschnecken etwa.

Vielleicht lässt sich mit Leimringen, Schneckenkragen oder so was etwas verbessern.

Ok danke na dann muss ich doch handeln :-[
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2406 am: 29. Mai 2021, 22:27:33 »

Ich hoffe so sehr, dass dieses Jahr ein paar Früchte dran bleiben. Momentan sieht es noch gut aus.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2407 am: 29. Mai 2021, 22:28:35 »

Ansätze sind reichlich vorhanden.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2408 am: 30. Mai 2021, 07:25:51 »

Ich hoffe so sehr, dass dieses Jahr ein paar Früchte dran bleiben. Momentan sieht es noch gut aus.
Da kann ich mitfühlen, so gehts mir auch. Am Anfang waren noch reichlich Ansätze drauf. Jetzt ist es nur noch eine einzige Frucht. Derzeit ca. 2 cm groß.
Ich hoffe du hast mehr Glück  :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2409 am: 30. Mai 2021, 10:53:28 »

Ich wünsche Dir dass die Frucht durchhält bis zur Reife.
Letztes Jahr hatte ich auch eine die ziemlich lang dran geblieben ist und sich dann im Sommer doch noch sang und klanglos verabschiedet hat. Hoffentlich hast Du mehr Glück.
Gespeichert

pawpawSchweiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2410 am: 30. Mai 2021, 14:25:09 »

Meine Hühner fressen zum Glück viele Schnecken weg, bisher nur kleine Frassschäden entdeckt.

Hab mir noch eine Pawpaw in den Topf gestellt, ist zwar nur ca 1.50-170 hoch aber besitzt einen Stammdurchmesser von gut 3-4 cm und trägt deshälb gut 8x3-6 cluster, 3 cluster mit 3-6 Früchten sind auch schon gut am wachsen
« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 14:27:35 von pawpawSchweiz »
Gespeichert

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2411 am: 09. Juni 2021, 13:26:12 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3694287#msg3694287 date=1622121672]
Ohne Schneckenbekämpfung gelingt es leider bei mir auch nicht. Dazu kommt die unglückliche Kombination, dass Pawpaws lieber feucht und mindestens jung auch halbschattig stehen. Ich habe auch welche an Bachnähe, da ist Schneckenfrass Standard. Ärgerlicherweise gehen auch Schnecken an die Pflanzen, die man sonst gar nicht als Schädlinge wahrnimmt, die kleinen Gehäuseschnecken etwa.

Vielleicht lässt sich mit Leimringen, Schneckenkragen oder so was etwas verbessern.

Uff danke für die Warnung ich habe heuer auch 3 Pawpaws gepflanzt und einer hat bisher Schneckenverbiss (eine Prima) dachte die Blätter wären so giftig dass es die Viecher beim Verbiss auch gleich mit umbringt. Die giftigen Eigenschaften der Pawpaw sind ja bekannt (killt fast alles was nicht auf die ungiftigen Früchte geht)
Bei dem einzelnen Verbiss ist es bisher zum Glück geblieben, aber ich denke wenns schlimmer wird, wird das Schneckenkorn herausgeholt!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2412 am: 09. Juni 2021, 15:22:32 »

Bei mir haben die (Nackt-)Schnecken auch immer wieder (bevorzugt) sämtliche Blüten aufgefressen. Meine Abwehrmaßnahmen Schneckenkorn und Schneckenzäune führten dann zum Erfolg.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2413 am: 13. Juni 2021, 13:34:55 »

Ich stecke einen Kragen aus Kunststoff an das Bäumchen. Auf der Platte verlaufen  ringsherum im Abstand von 2 cm 2 Drähte, die an eine 12 V Spannungsquelle angeschlossen sind. Keine Schnecke überschreitet diese Barriere.
Temperaturen  bis - 25°C werden von den Paw-Paws klaglos vertragen. Schließlich stammen sie aus Nordamerika und dort aus der Klimazone 6.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, 13:41:20 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2414 am: 13. Juni 2021, 15:23:05 »

Temperaturen waren noch nie ein Problem, aber Spätfröste. Früher sehr selten, heute etwas öfter. Denn der Herkunftsbereich von Pawpaws hat nämlich deutlich kontinentaleres Klima wie Mitteleuropa. Winter kalt, Sommer warm. So wie es hier üblich geworden ist, dass der Januar wärmer wie der April und manchmal sogar Mai (2013!) ist, ist das im Herkunftsbereich früher nie der Fall gewesen.

Meine haben nun angesetzt. Aber schwach. Interessant ist, dass die frühen Blüten aus der enorm folgernden Blühphase nie ansetzen. Die Blüten, die zu Beginn des letzten Drittels aufgehen haben die beste Chance dazu. Hat sich jetzt mehrere Jahre so gezeigt. Anders formuliert: Wenn sie drei Wochen lang blüht, d.h. immer wieder Blüten aufgehen, dann schaffen es die Blüten die zu Beginn der dritten Woche aufgehen am besten, auch Fruchtansätze zu entwickeln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de